Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Staatsfeind-Nr.1
Hauptthema:
Hallo, ich bin langsam mit meinem Latein am ende :(

Habe einen 328i Coupe BJ 1997 mit 174.000KM runter.
Ich mußte im Juni zum TÜV und bin wegen der AU nicht durchgekommen. CO2 zu hoch

Laut Fehlerspeicher (iCarsoft) hatte ich
02 Zündung, Zylinder 4 1 5 3 6 2, Zündstrom-Feedback Fehler an mehr als 2 Zylinder, D6 Geschwindikeitssignal, 41 Nockenwellensensor und 53 Kurbelwellensensor)

Habe Nocken-und Kurbelwellensensor getauscht (NGK), LLM (Hella), Lambdasonden (NGK), Zündkerzen, andere Zündspulen.

Dann nochmal zum TÜV und wieder nicht bestanden, da der CO2 Wert immernoch zu hoch war. Verdacht auf Falschluft.
Mit Bremsenreiniger im Motorraum gesprüht und vorne an der Ansaugbrücke war er Undicht. Also neue Dichtung und auch für die Drosselklappe auch neugemacht. Haben dann nochmal von unten ganze Auspuffanlage kontrolliert und festgestellt, dass er vorm Kat unter dem Hitzblech, ein kleines (ca. 5mm) Loch hatte. Haben wir erstmal geschweißt. Da man mir gesagt hatte, dass auch der Kat defekt sein könnte, habe ich mir einen aus dem Zubehör gekauft (komplett, nichts zum reinschweißen). Luffilter (Bosch) und Ölwechsel mit Filter auch neugemacht.
Fehlerspeicher:
CB Lambdasonde Regelgrenze, Zylinder 4-6 und 1-3 und D4 Vanos mechanische Blockierung. Fehler gelöscht und auf die Bahn 15km bis ca. 230 km/h (Motor war Warmgefahren) Fehlerspeicher: D4 Vanos mechanische Blockierung.

Heute wieder zum TÜV und wieder nicht bestanden. Wagen stand ca. 20 min, bevor er am Tester war. Der CO2 Wert war jetzt fast 3x! so hoch. Hab doch soweit alles neu....vielleicht Vanos oder DME?




 

Bearbeitet von: Staatsfeind-Nr.1 am 10.09.2019 um 23:30:21

Bearbeitet von: Staatsfeind-Nr.1 am 10.09.2019 um 23:31:08
Old Men
Von deinen geposteten Werten kann ich keinen öffnen.
Staatsfeind-Nr.1
Ja wollte ein Bild hier reinkopieren, aber beim erstellen, hat es nicht geklappt.

Das Bild war die AU vom 1. Versuch und da war der Wert bei 1,435 und heute war der Wert bei 3,2**, haben den Test dann abgebrochen.


PS: Kühlmitteltemperatursensor (Meyle) und Temperaturfühler (Hella) wurde auch erneuert.
City Driver
Natürlich war der Wert dann noch höher. Du hast den Fehler doch selber gelöscht, dass die Regelgrenze auf beiden Bänken erreicht war und 15km reichen nicht, um alle Testläufe erneut laufen zu lassen. Wieso donnerst du denn mit 230 los, wenn du einen Vanos Fehler drin hast? Wurden die Magnetventile mal gereinigt?
Staatsfeind-Nr.1
Der fehler mit der Vanos ist auch erst vor kurzen aufgetreten. Außerdem wurde hier mal gesagt, dass nicht umbedingt da der Fehler liegt, was auch angezeigt wird. Ist eigentlich auch egal, hab gerade wieder Fehler ausgelesen und hab wieder (CB Lambdasonde Regelgrenze, Zylinder 4-6 und 1-3 und D4 Vanos mechanische Blockierung) und bin nur hier in der Stadt zur Arbeit gefahren.








**entweder neuer Motor oder fürn Export**
City Driver
Mach mal langsam.
Man muss nicht gleich einen neuen Motor einbauen. Du wirst neben den Fehlerspeichern auch Symptome haben müssen?!