Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sol-2093
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich fahre nun schon seit langer Zeit meinen E87 118i BJ 2008
Seit einiger Zeit leuchten drei Fehlermeldungen auf:
- DSC ausgefallen
- Reifen Pannenanzeige ausgefallen
- Lenkunterstützung ausgefallen

Die drei Fehlermeldungen treten nie alleine auf, sondern immer nur in Kombination.
In unregelmäßigen Abständen tauchen sie auf oder eben nicht.

Bei BMW war ich bereits, sie sagten mir, dass die ABS Ringe hinten den Fehler auslösen und zusätzlich der Lenkwinkelsensor defekt wäre.
Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sie wie gesagt immer nur in Kombination auftreten.

Hatte hier vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben?

Ich danke euch schon einmal vorab!
rick2601
Bei deinem Auto läuft die Reifenpannenanzeige über die Raddrehzahlsensoren, die als Gegenstück die besagten Sensorringe haben. Die Sensoren geben auch die Werte für das ABS, DSC usw. Die ersten beiden Fehler können also sehr wohl zusammen auftreten und die gleiche Ursache haben. Es ist sogar möglich, dass auch die dritte Fehlermeldung damit zusammenhängt, da die Raddrehzahlen und der Lenkwinkel im gleichen Steuergerät verrechnet werden.

Ich würde mir mal die Sensorringe auf Korrosion ansehen (lassen). Ist da was aufgeblüht oder schleifen diese gar an den Sensoren, dann sollten sie getauscht werden. Dann erst einmal testen, ob der dritte Fehler immer noch da ist.
thbo0508
Was steht denn im Fehlerprotokoll?
Sol-2093
Hallo thbo0508,

im Fehlerprotokoll wird angezeigt:

2 Fehler

Fehlercode 24131/ (Fehlercode-Org.: 5E43)
Lenkwinkelsensor 
- Abgleich fehlerhaft

Fehlercode 38069/ (Fehlercode-Org.: 94B5)
Schaltzentrum Lenksäule
- Interner Fehler
thbo0508
Der einfachste Fall wäre, wenn eine Sicherung kaputt wäre.
prüfen.
Wenn Sicherung ok, mal Batterie abklemmen für 2 min. Dann Starten und Lenkrad ganz nach rechts und links drehen.
Sonst zum Codierer gehen und für 20€ lenkwinkelabgleich machen lassen, Problem erledigt.