Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bermonto09
Hauptthema:
Hallo zusammen,

unser 116i BJ 2014 rappelt im Leerlauf sowie beim Anfahren mit wenig Gas wie eine alte Cola-Dose.
Ich konnte das Problem auf das Hitzschutzblech des Turboladers eingrenzen. Alle von oben sichtbaren Schrauben habe ich gelöst und neu verspannt - ohne Erfolg.
Jetzt habe ich hier gesehen:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F20/Malaysia/116i-N13/browse/engine/turbocharger_heat_shield

dass ein Schwingungstilger verbaut ist. Evtl. muss ich den wechseln. 
Habt ihr Tipps wie ich diesen zuerst kontrollieren kann bzw. bekomme ich den von oben gewechselt? Oder brauche ich eine Bühne?
Selbiges bei der Verschraubung. Komme ich tatsächlich an alle Schrauben von oben ran? Greife ich von oben rein und wackel mal am Blech auf Höhe des Kats wackelt das schon recht frei - aber ich fühle da unten keine Verschraubung mehr. 
Weitere Ideen/Anregungen sind natürlich willkommen. 

Vielen Dank vorab. 
joecrashE36
Das Geräusch soll von der Betätigung des Wastegate kommen...
 
Bermonto09
Nein das Geräusch meine ich nicht.
Das Klappern das ich meine kommt definitiv von den Hitzeschutzblechen. Wenn er Stand klappert und ich drücke mit der Rückseite eines Schraubenziehers auf das Blech ist himmlische Ruhe.
Das bedeutet, dass man die Vibration da auch abstellen können muss.
KW-Muffel
Hi Bermonto ,  manchmal reicht es auch schon, wenn man in das Blech eine Delle / Sicke reindrückt im ausgebauten Zustand und es dann wieder montiert.
Ein Versuch ist es vielleicht wert .

Gruß  Peter
joecrashE36
Der Schwingungsdämpfer ist oben auf dem Turbolader.Der kann nicht klappern.
 
Bermonto09
Nein der Schwingungstilger selbst natürlich nicht. Aber wenn der defekt ist tilgt er vermutlich nicht mehr die Schwingung des Bleches in dem zugedachten Frequenzbereich.

Ich will aber jetzt einfach zwischen die Bleche hitzebeständige Gummipuffer setzen. Das sollte das Problem auch lösen.
Hat jemand eine gute Anlaufstelle für hitzebeständiges Gummi. Müssten Scheiben für M6 Schrauben sein denke ich.
Der Pero
Das Blech selber kriegt an einer Stelle einen Riss und klappert dann.
Meistens hilft nur ein aufweniger Austausch.