Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yorusenshi
Hauptthema:
Moin,


ich bräuchte mal das gesammelte Wissen des Forums :-)

Durch einen Felgenschaden an meinen 19 Zöllern (Riss im Horn innen) bin ich auf neue Räder angewiesen.

Durch einen Zufall könnte ich günstig an neue 19er kommen, waren zuvor auf einem F30 montiert.

Es handelt sich um Räder in den im Titel genannten Dimensionen.

Da Reifenformat und die 9,5er Felge an der VA so nicht vorgesehen oder im Gutachten der Felgen aufgeführt sind wollte ich es mit einer Einzelabnahme probieren, der Mann vom TÜV sagt mir aber vorab, dass er keinen Hersteller finden könnte, der eine 9,5j Felge an der Vorderachse am E90 finden könne, der ein vergleichbares Gutachten stellen würde.

Daher nun meine Frage, hat jemand schon etwas ähnliches eingetragen bekommen und könnte mir ggf. Unterlagen zur Verfügung stellen?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E91 LCI mit original M-Paket inkl. Fahrwerk, die Räder passen und fahren sich gut, auch der Tacho zeigt noch ca. 2 Km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen :-)
KW-Muffel
Hi Yorusenshi,  passen tun sie, klar, es passt als vieles,  aber erlaubt ist es nicht und Schwachsinn obendrein !
Kauf dir 2 x 8,5" mit der richtigen ET nach Gutachten , pack die richtigen Reifen drauf und dann bekommt man so etwas auch eingetragen - weil es Sinn macht .

Gruß Peter
cxm
Hi,

such Dir bei wheelmachine.de 9,5er Felgen raus, die Du auf den E90 VA montieren kannst.
Da sind ja meisten die Gutachten dabei.
Wenn dann noch 255/30R19 Reifen VA im Gutachten stehen, hast Du Dein Vergleichsgutachten.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller so eine Kombination für den E90 freigegeben hat.
In den paar Gutachten, in die ich reingeschaut habe steht immer:
          57F) Die Verwendung dieser Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Hinterachse zulässig.

Ciao - Carsten

 
Yorusenshi
Danke für die bisherigen Antworten.

Meine Hoffnung wäre, dass jemand die 9,5J Felge schon mal abgenommen bekommen hat, die Reifengröße wäre das nächste Thema.

Ich versuche das auch nur, da ich entsprechende Räder nahezu geschenkt bekommen könnte, mit Reifen.

MfG
cxm
 

... da ich entsprechende Räder nahezu geschenkt bekommen könnte, mit Reifen.
(Zitat von: Yorusenshi)


 Hi,

wenn Felgen- und Reifengröße nicht freigegeben sind - geschenkt ist noch zu teuer.
Sollte sich aber mittlerweile herumgesprochen haben...

Ciao - Carsten
Yorusenshi
Deswegen kommen sie ja auch nicht drauf bevor es Aussicht auf Abnahme gibt ;-)
Dennis_D.
Hast du die Räder mal probeweise montiert, um zu schauen ob es überhaupt passt? Kann mir kaum vorstellen, das 9,5 mit 255er vorne überhaupt passen und man lenken kann.
KW-Muffel
Hi Dennis , er hat sie schon montiert und ist auch damit gefahren - fahren sich gut hat er geschrieben - aber was hilft das einem wenn sie passen? !
 Passen heißt ja nicht zugelassen und er wird diese Größe vorn nicht zugelassen bekommen nach KBA.

Gruß Peter
 
Tomtom2
Wo ist das Problem? 4x für hinten geschenkt, plus 4x passende neu gekauft. Einmal Sommer, einmal Winter und hinten sogar für 2-4 Winter. Je nach Abnutzung.