Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
panelsniper
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde/ Hallo Zusammen,

bei M52TU Motor, habe ich ein ganz merkwürdiges Probleme bei Motorstart. Und zwar, wenn das Motor "kalt" ist, dann etwa bis eine Minute dauer lauft unruhig. (die Motordrehzahl wackeln) Ich habe ein Video gemacht, vielleicht es wird hilfsbereit.
https://youtu.be/J-gq0Nk_JWk
 Bis jetzt die folgende KFZ Teile getauscht wurde.:
Zündkerzen
KGE und alle Schläuche
Lambda sonden (vor kat.)
Fehlercode:keine
Habt Ihr etwas Ideen?
Ich bin total ratlos, weil ich habe keine ahnung was ist die Probleme...
Vielen dank im Voraus!
Pfiat euch!
chris078
Der "Muuht" doch? Oder ist das nur die Aufnahme?
=> KW Entlüftung, Falschluft?
Mach mal den Öldeckeltest.

Bearbeitet von: chris078 am 04.09.2019 um 23:58:19
City Driver
Sekundärluftsystem kontrollieren.
Mach mal das gleiche wie bei dem Video, nur vorher die Motorhaube auf machen und sich dann neben die Pumpe stellen. Hör mal, ob das schwankende Geräusch von da ausgelöst wird. Kannst auch die Hand drauf legen.

Die Pumpe müsste gleichmäßig und durchgehend pusten.
E-FourtySix
Würde auch auf Falschluft tippen.Kaltstart= Schläuche und Plastikröhrchen sind noch kalt und an schlechten Stellen undicht

Einfach alles was nach dem LMM kommt prüfen. 
  • KGE (bei mir war es die KGE)
  • Drosselklappendichtung
  • Leerlaufdrehzahlregler
  • Ansaugschlauch hinter LMM
  • Ansaugbrückendichtung
  • Ansaugbrücke
  • Ventildeckel (kommt auch vor dass der nen Bruch hat)

widi
@panelsniper,
ich habe auch einen M52TU ( 328i )
Ich würde mal den Benzinfilter neu geben
UND DANN
Gemischadaptionen löschen lassen.

Auch prüfen, ob beim Benzindruckregler der Unterdruckschlauch angeschlossen ist.
( nicht dort wo man gut hinsieht, sondern an der an der anderen Seite, beim KGE Membrangehäuse, dort reißt gerne der Nippel )

Gibt es beim Kaltstart während der Laufunruhe leichte Ticker Geräusche vom Zylinderkopf her ?

Waren alle 6 Zündkerzen gleich hell, oder eine etwas dünkler ?

Wie schon geschrieben,
kann Falschluft über den Ventildeckel gesaugt werden,
wenn beim entfernen der alten Dichtung der Steg ausbricht .

lg
Widi
panelsniper
Hallo Zusammen,

ich habe die Lösung gefunden, und zwar: FALSCHLUFT!!! :)
Heute habe ich die Profildichtung zwischen der Motor und die auganlage getauscht. Und das Probleme ist weg.
Ich wollte diese Dichtung nicht zum tauschen,weil ich habe gewusst, dass es ist überhaupt nicht so einfache Sache.
Ungefähr 6-7 Stunde muss man zu rechnen...
Also, danke für alle Tipps!

@widi.
ja, die nächste Schritte wird das Benzinfilter. Ich muss auch auszutauschen, weil ich habe keine ahnung, wann wurde ausgetauscht.
Ich habe die alte Zündkerzen geprüft, und ja, alles etwas dunkler, und ein bisschen gelb war. Nicht ganz, also ich denke die Mischung ein bisschen fett...
Und dann INPA :)

Schönes WE euch! :)