Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sx42
Hauptthema:
Schönen guten Morgen,gestern Abend war ich mit meinem E36 316i Compact einkaufen. Die letzten Tage war alles normal. Als ich auf dem Kaufland Parkplatz wieder Richtung nach Hause losfahren wollte und die Zündung betätigte schoss die Temperaturanzeige sofort aufs Maximum. Daraufhin lies ich das Auto erstmal stehen und ein Blick unter die Motorhaube zeigte einen Ölfleck am Motorblock. Nachdem der Motor abgekühlt war startete ich ihn und lies ihn eine Weile laufen um zu schauen ob die Temperatur wieder steigt oder nicht. Diesmal blieb sie normal auf ca 80-90 Grad. Der Motor machte keine außergewöhnlichen Geräusche. Daher entschloss ich mich dazu die 15 Minuten bis nach Hause zu fahren. Das Auto ließ sich die komplette Heimfahrt normal fahren, machte keine ungewöhnlichen Geräusche und die Temperatur stieg auch nicht nochmal über den Normalzustand an. Ein großartiger Öl- oder Kühlwasserverlust ist nicht zu erkennen.Kann es sein, dass das heiße Öl, welches anscheinend aus dem Motor austritt, irgendwie auf das Thermostat gekommen ist und daher den hohen Ausschlag verursacht hat? Was heißt das nun im Klartext, ist die ZKD hin? Kann ich so noch die nötigsten Wege erledigen oder soll ich ihn direkt in eine Werkstatt bringen?

LG
uli07
Ob die ZKD hin ist wirst du in ein paar Tagen feststellen können. Wenn es sich jedoch so abgespielt hat wie du geschrieben hast wohl eher nicht.
Warum die Temperatur so hoch gewesen ist kann ich dir nicht sagen. Da gibt es mehrere Ursachen. Zu wenig Wasser, Luft im Wasserkreislauf, Wasserpumpe, Viskolüfter, Thermostat und Zufall. Einfach weiter beobachten.
sx42
Danke für die Antwort
Aber wieso tritt dann Öl aus dem Motor aus? Und wie merke ich in ein paar Tagen, ob es doch die ZKD war oder nicht?
uli07
 

ein Blick unter die Motorhaube zeigte einen Ölfleck am Motorblock. 
Ein großartiger Öl- oder Kühlwasserverlust ist nicht zu erkennen.

LG
(Zitat von: sx42)


Was soll ich zu den beiden Aussagen schreiben? Ungenauer geht es nicht und ein rund 30 Jahre alter Motor sifft schon mal.
Merken wirst du es am Wasserverlust, oder das der Motor nicht sauber läuft, oder das das Öl wie Kaffee mit Sahne aussieht. 
Rundrum, normalerweise merkt man es. Wenn du allerdings nicht so lange warten kannst oder willst mußt du in eine Werkstatt fahren und denen alles erzählen. Die wissen schon was sie dann machen müssen.