Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pyraser
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich wende mich der Verzweiflung nahe 😭 An mögliche BMW Spezialisten...
ich habe 2018 den e28 in absolut rostfreiem Zustand in Italien geholt. Vor Ort war eine kurze Probefahrt möglich, jedoch konnte ich dabei nur nach möglichen mechanischen defekten schauen. Auch dies war ohne Probleme - somit Auto auf den Hänger und nach hause damit.

zu hause musste ich feststellen, dass der Motor ab ca. 2000 Umdrehungen sehr schlapp wird und nicht zügig hochdreht. Er dreht zwar bis zum drehzahlende, es dauert aber ewig. Es fühlt sich an als wäre ein Wohnwagen hinten dran...

daraufhin in prüften wir folgende Punkte:

- benzinpumpe neu
- benzindruck vorne am T-Stück > 3 bar
- druckregler neu
- Luftmassenmesser neu -> keine verbesserung
- Motorsteuergerät neu -> keine Verbesserung 
- somit Brücke runter und einspritzleiste raus  -> ein ESV als Defekt entdeckt (Nadel kam nicht heraus) - mit korrekter Spannung angesteuert -> war defekt
- die anderen fünf ESV waren o.k., neue Dichtungen drauf und wieder rein damit -> keine Verbesserung 😭😭😭
- muss ich die anderen fünf ESV auch wechseln?
- oder kann es sein dass eine fehlspannung immer wieder ein ESV kaputt schießt?
- Auto ist ohne kat, wir haben auch noch den mitteltopf (2 flutig auf 1-flutig) komplett leergeräumt -> ohne Effekt 🙈

wir haben  nun so langsam keine Ideen mehr. Hat noch jemand vergleichbares erlebt oder gesehen? Woran kann es liegen?

beim gaswegnehmen knallt Sprit in den Auspuff und es ist ein hörbares Knallen - bei meiner moto 6.5 hieß es schubknallen, will ich beim Auto aber nicht 😌

Ich wäre echt froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder eine Idee hat...
ansonsten kann ich mir nur noch mit dem Umbau auf Weber helfen - das wird aber die letzte option

vielen Dank für eure Rückmeldungen 

gruss aus dem Nürnberger Land

ralf 
uli07
Nen E28 / 520i mit 125 Ps geht erst ab 3500-4000 Upm. Bei 2000Upm meinste der ruht sich aus. Ist leider so. Auf der anderen Seite ist soetwas auch schlecht zu erklären, jeder hat ne andere Wahrnehmung. 
theo.99
Ventilspiel passt? Sollte so 0,20 bis 0,25 mm sein.
Nockenwelle ist nicht eingelaufen?
Kipphebel und Wellen in Ordnung?
Steuerzeiten stimmen?

Bei den alten Motoren sind es meist mechanische Probleme,
wenn sie keine Leistung haben.
Pyraser
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ja, auch im Motor wurde alles geprüft, Ventile, Kompression, nockenwelle usw.
auch die zündung wurde eingestellt. Neue Kerzen w8DC sind auch drin.
dass dieser Motor erst oben gut geht ist mir bewusst, nur leider komme ich in den Bereich ab 4000 Touren erst nach einer Ewigkeit.😩
Gruß Ralf 
uli07
Ist das nen Automatik? Wurden für Italien damals die gleichen Motore verbaut wie in Deutschland? Wie hoch ist der CO-Gehalt? Wenn ihr den Mittelpott ausgeräumt habt fehlt der Gegendruck, also kontraproduktiv. Was für ein Auto bist du sonst gewöhnt?
bluepearl1972
Wenn es ein m20 Motor ist, alles mögliche geprüft wurde, habt ihr dabei auch an die steuerzeiten gedacht? Der m20 hat ja zahnriemen, hab schon die tollsten sachen gesehen. Hat übrigens ein wechselintervall von 60000km. 
cxm
Hi,

fahr mal auf einen Prüfstand, ob der Motor in etwa die Serienleistung erreicht.
Nicht, dass Du da nur ein subjektives Empfinden hast...

Ciao - Carsten
Pyraser
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Antworten
Was exakt alles in Italien verbaut wurde kann ich nicht sagen, nur soviel, dass er einfach nicht geht
Wir fahren in der Familie e36, e34, e88 und e83 - geschäftlich noch einen X1 xdrive mit 190PS - damit vergleich ich ihn nicht
aber im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen passiert einfach zu weing - eigentlich nichts

wir schauen jetzt nochmal auf die Zündung, ich lasse den Luftmassenmesser prüfen und checke nochmal das Steuergerät...

Im Motor selbst ist, wie beschrieben, alles geprüft was sich bewegt
jetzt nochmal einen neuen Auspuff rein dass auch der Staudruck stimmt

Gibt es denn irgendwo einen Anschlußplan für die Vielzahl der Unterdruckschläuche?
Kann ja ggf. auch sein, dass der italienische Monteur ein paar Schö#uche falsch gesteckt hat und dies mir bisher somit nicht auffällt...
Oder kann das irgendwie überprüft werden? Die Farben der Schläuche - falls markiert - stimmen alle überein

Wie gesagt - Verzweiflung macht sich breit :-(
Habe auch aus einem anderen Forum noch viele Tipps bekommen - werden wir alle Hinweise und Ideen nochmals step-by-step abarbeiten
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß
Ralf
thbo0508
Hat er variable Nockenwellenverstellung?
uli07
Nee, hat ein E28 noch nicht.
Thomas320
Da passen bestimmt die Steuerzeiten nicht. Falls der Verteiler im Motorblock steckt überprüfe mal, ob der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteiler zeigt, wenn der Motor auf OT steht.