Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerCkv
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 325ti nun für die Nordschleife präpariert habe, durfte ich einige erfolgreiche Runden Spaß mit ihm erfahren. Jedoch habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass er manchmal in der Hitze des Gefechts für einen sehr kurzen Moment (höchstens ne Sekunde) kein Gas annehmen will. Es scheint als würde er sich verschlucken oder kurze Zündaussetzer haben. Das Phänomen taucht nur auf der Nordschleife auf, auf der Autobahn oder im Prügelmodus durch Bergaufserpentinen läuft er wie am Schnürchen, und eigentlich nur dann, wenn amn wieder auf´s Gas geht, also nicht bei voller Fahrt. Bisher trat es höchstens dreimal pro Runde auf, oft gibt es aber auch die ganze Runde gar kein Problem. Ich hatte zunächst Hitze im Verdacht, jedoch trat es dann auch an kühleren Tagen auf. Eine Überwachung mit OBD Auslesung ergab "entspannte" 80° Motortemperatur während eines Aussetzer, Kühler und Öltemperatur waren auch nicht sonderlich hoch.Inspektion mit Ölwechsel, Filter (Kraftsstoff und Öl) sowie Kerzentausch habe ich vor seinem Einsatz durchgeführt...Da es im Normalgebrauch keine Hinweise gibt, fällt mir die weitere Analyse recht schwer, und wenn es auftritt bin ich gerade konzentrationsmäßig ganz woanders. Habt ihr Ideen oder Vorschläge?Motorcode M54B25 Laufleistung 192TKM - Hab ich was vergessen?

Danke für Eure Hinweise!

P.S. im Fehlerspeicher war nichts eingetragen.

Bearbeitet von: DerCkv am 15.08.2019 um 00:19:18

Bearbeitet von: DerCkv am 15.08.2019 um 00:21:03

Bearbeitet von: DerCkv am 19.08.2019 um 21:54:31
E-FourtySix
Servus, die Zeiten auf der Nordschleife währen noch Interessant :D Ich würde zu aller erst auf die Drosselklappe tippen, verstehe nicht warum BMW die unbedingt elektronisch bauen musste, kann mich nur mit Seilzug anfreunden. 
Das übliche prozedere:
- Kontaktspray auf den Stecker zur Drosselklappe
- Drosselklappendichtung 
- Freigängigkeit der Drosselklappe 
- WD40/Kontaktspray an die Stellen der Drosselklappe die schmierung evtl bräuchten.

Bei wärme kommts auch ziemlich gern vor dass Kontakte/Lötstellen/Stecker nicht so funzen wie sie sollen.
Hast zwar 80 grad öltemp oder wassertemp aber dennoch eine riesen stauhitze im motorrraum. Evtl. den Innenraumluftfilter samt gehäuse für den ring ausbauen sodass die Stauhitze über die eigentlichen Innenraumlüfterlöcher entweichen kann die oben in der haube sitzen. Wenn du dennoch deine lüftu g auf dem ring benutzen magst dann einfach auf "umluft" stellen um nicht die Öldämpfe usw einzuatmen.