Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Tang
Hauptthema:
Hallo,

da das hier mein erster Thread ist und ich direkt mit einem Problem zu euch komme stelle ich mich dem Forum kurz vor, ich bin Oli bin 36 Jahre alt komme aus der Umgebung von Frankfurt am Main. 

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt mit meinem BMW E90 320i 150PS Limo Baujahr 2005 - 127.000 km. Ich habe schon Stunden lang in Internetforen gelesen, die das selbe Problem haben, bin jedoch nicht erfolgreich gewesen mit der Problembeseitigung. In den letzten Jahren habe ich tausende von Euros in das Auto gesteckt, jedoch taucht der gleiche Fehler immer wieder auf. Das Problem ist, dass das Automatik-auto beim untertourigen fahren oder im Rückwärtsgang einfach aus geht. (Er hat keine Start-/Stopp Automatik!) Er fängt an zu ruckeln manchmal fängt er sich auch wieder, der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren. Getauscht wurden bis jetzt Kurbelgehäuseentlüftung, Exzenterwellenstellmotor (da im Fehlerspeicher was von max. Ventilhub stand), Steuerkette, Lichtmachine, Zündkerzen, Lambdasonde, Ölwanne, Ventildeckeldichtung etc. und die Injektoren sind auch in Ordnung. Das seltsame dabei ist, wenn die Ventilhubsteuerung neu angelernt wurde, läuft der Wagen ca. einen Monat ohne Probleme und danach wieder die gleichen Probleme?!? Es kommt mir vor als ob das Problem häufiger auftaucht, wenn die Klimaanlage läuft. Dazu muss man noch sagen, dass der Motor Öl frisst, alle 1500 km etwa 1L Öl. Wenn ich in Staus stehe und der Motor warm ist, kommt manchmal eine blaue Wolke beim Gas geben, was den Verdacht auf Ventilschaftsdichtung vermuten lässt, allerdings bläst er nicht immer beim Gas geben blauen Rauch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und alle Warnleuchten sind aus. Bin mit meinem Latein am Ende und kann das Auto noch nicht mal guten Gewissens verkaufen! Über Hilfe würde ich mich echt freuen...   
dzoha17z
Kann sein du hast Probleme mit dem Zylinderkopf
Dennis_D.
Der Ölverbrauch und der blaue Rauch kommen definitiv von den defekten Ventilschaftdichtungen. Wurden die Magnetventile den auch schon erneuert? Evtl. reicht sonst auch schon eine Reinigung der Ventile.
Mr.Tang
Die Ventile wurden noch nicht unter die Lupe genommen, das wäre einen Versuch wert. Allerdings finde ich es komisch, dass der BMW nach Software Ventilhub Neuanlernung einen Monat ohne Probleme läuft und das Problem dann wieder gehäuft auftritt. Als würde das Steuergerät nach einem Monat vergessen was angelernt wurde... 
Mr.Tang
Das mit der Ventilschschaftdichtung vermute ich auch, dass es in Zukunft immer schlimmer wird mit dem Ölverbrauch. Ich hatte auch schon vor nach Berlin zu BMW Farid zu fahren, zögere aber noch wegen dem Weg und der Kosten!
Mr.Tang
Hallo 

hier nochmal ein Update was ich durch Zufall herausgefunden habe! 
Das verrückte bei der Ganzen Sache ist, dass wenn ich die Klimaautomatik einschalte (hatte ich all die Jahre nie an) dieses Phänomen das der Motor ausgeht nicht mehr auftaucht (manchmal nur ein kleines ruckeln). Vielleicht ist es auch Einbildung, meine Frau berichtet das Gleiche!?!

Gruß
Dennis_D.
Dann würde ich einfach mal die Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter Klima etwas anheben, hätte ich bei meinen damaligen 318i auch gemacht.
Mr.Tang
Hallo Zusammen

Danke schon mal für die ganzen guten Tipps, ich habe nun folgendes gemacht: 
1. Magnetventile gereinigt (nach Youtube Anleitung) inkl. Dichtungen gewechselt.
2. Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, teure Angelegenheit jedoch notwendig!
3. Leerlaufdrehzahl erhöht.

Im Moment läuft der BMW gut ohne Symptome von ruckeln oder ausgehen zu zeigen, wollen wir mal hoffen dass das so bleibt. Die Werkstatt meinte noch dass die Exzenterwelle hohen Belastungen ausgesetzt ist, dass diese bei dem Motor ein Manko wären und diese höchstwahrscheinlich irgendwann demnächst Probleme verursachen könnte. Kann die Erfahrung irgend jemand bestätigen? 

Grüße
Oli  
Mr.Tang
Fehlalarm, nach paar Wochen geht der Motor manchmal wieder von selbst aus (Rückwärtsgang, bei Nässe)! Das Problem ist also immer noch nicht gelöst...
KW-Muffel
Hi Oli, hast du schon mal an die NW und KW Sensoren gedacht ? Steuerzeiten o K. ? Kaufe aber originale und keine vom Netz.
Das Ölnebeln kommt von den Schaftdichtungen, entweder erneuern, oder  evtl. man mit 10W - 40er Öl probieren - Ölwechsel spätestens alle 12`Km außer du fährst viel Langstrecke.

Gruß Peter
Mr.Tang
Hallo

also die Ventilschaftdichtung wurde erneuert, seitdem hat sich das Problem mit dem Ölverbrauch gelöst. 

Die NWS habe ich auch schon vermutet und werde zwei neue demnächst einbauen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, daher schwierig zu sagen ob die Sensoren einen schleichenden Tod sterben. Auf jeden Fall tritt das "ausgehen des Motors" gehäuft bei kaltem Motor und Rückwärtsgang morgens auf.  Danach wenn ich auf D schalte ruckelt er zwar kurz und stirbt fast ab, das Problem taucht dann aber nach dem anfahren nicht mehr ständig auf, bzw. danach läuft der BMW normal. Parke nun schon rückwärts in der Garage ein :)

Evtl. schaue ich mir die KGE nochmal an, die hatte ich damals bei ebay gekauft und beim Einbau in der Werkstatt wurde eine Dichtung gequetscht, sodass aus einem der Schläuche Öl tropfte. Die Dichtung wurde dann nicht durch eine originale ersetzt sondern ein O-ring wurde geklebt damit er passt. 
KW-Muffel
Hi Oli, NW und KW sind normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt, schaue erst mal nach Falschluft, Leerlauf - / Kaltlaufregelung, weil im warmen läuft er ja.
Sensoren kann man dann immer noch auf Verdacht wechseln .
 
Gruß Peter
Mr.Tang
Hallo Peter

Danke für die Hinweise ich werde mal nach Falschluft und Leerlauf prüfen ab ich etwas finden kann. Nockenwellensensoren waren es definitiv nicht, die habe ich getauscht und trotzdem tritt das Problem noch auf. Zur Info noch ein Video das ich eingestellt habe welches das Problem zeigt: https://youtu.be/4iahGVxt-Fw

Freundliche Grüße
Oli
 
Mr.Tang
Hallo Zusammen

falls es jemanden interessiert, ich habe den Kampf mit dem E90 aufgegeben. Anscheinend lag das Problem mit dem ausgehenden Motor an der eingelaufenen Exzenterwelle der Valvetronic, kann ich jedoch nicht 100%-ig beurteilen, da ich das Auto nach den ganzen Problemen verkauft habe.

Viele Grüße an die Community!