Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xMoses
Hauptthema:
Hallöchen...


habe zurzeit leider ein kleines Problem. 
Bei mir ist die Steuerkette etwas stark gelockert. Zudem ist die Valvetronicfeder gebrochen.. (Leichtes, drehzahlunabhängiges Klackern)
Nun müsste ich die Steuerkette reparieren lassen + Die Nockenwelle. Kennt sich damit jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben ? Oder sogar eine helfende Hand bieten? Standort 76829. 

Fahrzeug: e46 318I N46 Baujahr 2004 mit 182.000 Kilometern


Da ich mehr oder weniger Leihe bin weiß ich nicht ob ich es schaffen würde (Selbst mit dem nicht vorhandenen"Spezialwerkzeug")...

Hoffe mir kann da jemand dazu helfen :)

Bearbeitet von: xMoses am 04.09.2019 um 21:28:44

Bearbeitet von: xMoses am 04.09.2019 um 21:42:15
kerny0815

Warum sollen die Nockenwellen erneuert werden?
Für mich sieht es so aus, als wenn die Werkstatt pauschal einfach mal alles Tauschen will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steuerkette, Excenterwelle und beide Nockenwellen kaputt sind.

Wechsel der Steuerkette sollte in einer freien Werkstatt, die sich auskennt, maximal 1000€ kosten.
Ich würde das alles nochmal woanders prüfen lassen.


xMoses
Du hattest recht... Die Werkstatt wusste wahrscheinlich nicht mal was genau kaputt ist und hat einfach mal alles genommen.
War in einer anderen Werkstatt die meinte :

Steuerkette muss wirklich getauscht werden da sie zu locker sei
Und die valvetronicfeder ? Muss getauscht werden.
Thomas320
Eigentlich reicht immer Kette, spannschienen, Dichtungen aus. Aber klappern tun die nicht wenn nur die Kette übergesprungen ist. Ansonsten schließe ich mich kernys Aussage an.