Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWM6isLOVE
Hauptthema:
Servus Leute,

bitte verzeiht mir vorab... Ich habe nicht sehr viel Ahnung von der Technik am KFZ und frage hier nur nach einem Rat.

Folgendes Problem:

Ich fahre meinen BMW 520i E60 2,2l 170PS Bj. 2003 mit 180.000km. Ich hatte ab und zu das Problem, dass während der Fahrt die MKL angeht. Das war dann aber auch nur ein Mal in 2 Monaten und am nächsten Tag war diese meistens wieder aus. Der Freund meiner Mutter ist KFZ Meister und hat mir erklärt dass es im Zusammenhang mit der vom Vorbesitzer ausgetauschten Batterie steht. Er meinte solange das Auto keine auffälligen Geräusche macht und ganz normal beschleunigt ist erstmal alles gut. Ich habe auch als die MKL an war nie etwas gehört oder großartig gespürt. Nur hatte ich beispielsweise heute und gestern dieses Problem: Die MKL ging gestern Abend während der Fahrt wieder an. Heute Morgen war sie bei dem Start wieder weg. Ein paar Stunden war die MKL dann wieder da. Das nervt mich schon dezent. Selten spüre ich einen minimalen Ruckler des KFZ wenn ich wieder aufs Gas drücke nachdem ich davor den Fuß vom Pedal hatte.

Hat wer das selbe Problem gehabt? Ich werde es demnächst wieder auslesen lassen. 

LG

Bearbeitet von: BMWM6isLOVE am 31.08.2019 um 15:47:18
KW-Muffel
Hi , wenn die MKL leuchtet, dann ist da auch etwas, das sollte eigentlich dein KFZ - Meister wissen, aber er ist nicht alleine das er es nicht weiß. 

Fahr zu BMW oder Boschdienst und lasse den Fehlerspeicher richtig auslesen, dann weißt du was Sache ist und dann kann man evtl. auch sagen das macht nix , wenn man weiß, was es ist und nicht vorher  ! 

Gruß Peter
 
BMWM6isLOVE
 

Hi , wenn die MKL leuchtet, dann ist da auch etwas, das sollte eigentlich dein KFZ - Meister wissen, aber er ist nicht alleine das er es nicht weiß. 

Fahr zu BMW oder Boschdienst und lasse den Fehlerspeicher richtig auslesen, dann weißt du was Sache ist und dann kann man evtl. auch sagen das macht nix , wenn man weiß, was es ist und nicht vorher  ! 

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Wir hatten ja auch nie vor zu verneinen dass die MKL für nichts steht. Er hat als Fehlerquelle die Batterie laut dem Auslesefehler ausfindig gemacht. Und ich hatte ja wieder knapp 2 Monate Ruhe und jetzt ist es wieder soweit. Das heißt ja dass mit dem Auto in den paar Wochen absolut alles in Ordnung war und vielleicht wird die MKL ja morgen wieder aus sein und dann für die nächsten 2 Monate ausbleiben nur ich wüsste gerne wie man das beheben kann.
uli07
Dann kann es sich ja nur um Unterspannung oder zu hohe Spannung handeln. Bei stehendem Motor die Spannung an der Batterie messen, sollte so um 12,5 Volt liegen. Dann bei laufenden Motor, und zwischen durch mal ein wenig mit dem Gas spielen. An der Batterie sollten dann um 14,5 Volt ankommen aber nicht über 15 Volt. Finde es schon komisch. Hat der Meister nicht weiter nachdem Fehler gesucht? 
BMWM6isLOVE
 

Dann kann es sich ja nur um Unterspannung oder zu hohe Spannung handeln. Bei stehendem Motor die Spannung an der Batterie messen, sollte so um 12,5 Volt liegen. Dann bei laufenden Motor, und zwischen durch mal ein wenig mit dem Gas spielen. An der Batterie sollten dann um 14,5 Volt ankommen aber nicht über 15 Volt. Finde es schon komisch. Hat der Meister nicht weiter nachdem Fehler gesucht? 
(Zitat von: uli07)


  Nein er hat mich erstmal beruhigt denn ich war ziemlich aufgebracht als die MKL das erste Mal anging. Er meinte dass dieses Problem keine ernsthafte Bedrohung darstellt. 
uli07
Der Meister scheint ja nen Fuchs auf seinem Gebiet zu sein.
thbo0508
Hier wurde zwar vom TE viel geschrieben, aber das Fehlerprotokoll wurde immer noch nicht eingestellt.
Kommt das noch oder können wir das Thema schließen?
Oder sollen wir das Problem per Voodoo-Zauber beheben?
 
Marsch
Laut meiner Glaskugel ist die kurbelgehäuseentlüftung defekt. Hier sollte etwas Öl austreten und falschluft gezogen werden.
Ich habe aber gerade ein paar Empfangsprobleme daher ist diese Aussage nur zu 80% zutreffend.
BMWM6isLOVE
@Marsch Also kommt es bei diesem Problem auch vor dass die Motorkontrolleuchte nur einmal in ein paar Monaten für einen Tag an ist? 
Marsch
Kann durchaus passieren. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Sollte alles vernünftig geprüft werden.