Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwambi
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber seit längerem stiller Mitleser.

Ich befinde mich derzeit im Italien Urlaub und habe seit der Hinfahrt ein starkes vibrieren in der Karosse. Erstmals aufgetreten ist es nachdem ich von ca 200kmh auf 80kmh abbremsen musste. Das war aber ein leichtes und kein hartes abbremsen. Alle Räder wurden vor Fahrtantritt geprüft und 3 neu gewuchtet. Das Auto macht auch so keine ungewöhnlichen Geräusche oder ist sonst irgendwie auffällig. Es vibriert einfach wie bei Jurassic Park. Da ich während der restlichen 400km das Gefühl hatte dass das Vibrieren von der Vorderachse kam und das eine nicht neu gewuchtete Rad an der Vorderachse montiert ist und dieses auch kein einziges Gewicht mehr hatte habe ich die Vorderachse hier in Italien neu wuchten lassen. Das Rad hat nun wieder Gewichte. Allerdings vibriert das Auto immernoch in unterschiedlichen Situationen leicht. Zwar nichtmehr ständig und weniger aber immernoch hin und wieder. Es ist auch nicht Last abhängig. Es tritt manchmal bei 1500upm auf und beim hochdrehen auf 6000 gar nicht. Beim bergab fahren/gleiten tritt es auch auf (kaum spürbar aber man achtet jetzt natürlich darauf). Bergauf tritt es gefühlt häufiger auf.

Wie gesagt dass Auto ist ansonsten unauffällig.

Die Frage ist jetzt ob mich da irgendetwas trifft wenn ich am Samstag die 1000km zurück schaukele. Da sieht es nämlich schlecht mit nem Werkstatt Aufenthalt aus.

Ich hoffe jemand hat ne Idee was es sein könnte. Habe schon etwas von Hardy Scheibe, Höhenschlag, Bremsscheiben gelesen. An meisten Sorge mache ich mir um die Hardy Scheibe.
uli07
Die Frage solltest du dir selber beantworten können. Wenn etwas vibriert ist entweder was lose oder defekt. Damit noch 1000 Km zu fahren tut dem Auto auf jeden Fall nicht gut, kann unter Umständen auch tötlich sein.
vradas13
Hey,
Ferndiagnose ist immer ganz schwierig, aber wenn es nach diesem Bremsvorgang aufgetreten ist, dann vielleicht Bremsscheiben krumm?
Ansonsten Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe prüfen, das hatte bei mir auch ein vibrieren verursacht welches in ganz unterschiedlichen Situationen kam
Gruß
Schwambi
Huhu ich konnte noch mit den Vibrationen nach Hause fahren. Es geht demnächst in die Werkstatt und dann werde ich hoffentlich berichten können was es war.
Schwambi
Ich schulde ja noch ein Ergebnis. Es war der Reifen hinten rechts bei dem sich an der Rad Innenseite eine Blase gebildet hatte. Jetzt gabs vier neue, weil die eh schon 6 Jahre alt waren.
KW-Muffel
Hi Schwambi,  Danke für die Rückmeldung, das ist sehr nett, das hilft vielleicht auch anderen hier .

Gute, unfallfreie Fahrt
Gruß Peter
Schwambi
Hier in Deutschland war das ganze in einer halben Stunde in meiner freien Werkstatt des Vertrauens (beide Meister fahren BMW) festgestellt und innerhalb von 2 Tagen behoben. Im Ausland ist das immer so ne Sache mit der Verständigung.