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Koch123d
Hauptthema:
Guten Morgen,

ich fahre einen 123d von 01.2011 0005ARA und ich war am Freitag beim Ölwechsel.

Vorher war 5w30 drin, aber nach Aussage der Werkstatt sowie deren System muss 10w60 rein, welches er auch schließlich eingefüllt hat aufgrund seiner eigenen Absicherung.

Seit Freitag ist mein Motor lauter und takert mehr.

Kann ich mit dem Öl weiterfahren und was könnte passieren.

​Ich habe mehrere Beiträge durchgelesen, aber konnte nicht wirklich eine Antwort finden welches ich nun fahren sollte. 10w60 Probleme mit DPF ? Aber wieso steht es im System ? 

​*Aktueller KM Stand 205000
Danke im voraus

Hagen

Bearbeitet von: Koch123d am 26.08.2019 um 11:24:26

Bearbeitet von: Koch123d am 26.08.2019 um 11:26:50
KW-Muffel
Hi Koch , war das eine BMW Werkstatt ? - sicherlich nicht !
Also generell halte ich persönlich 10 W - 60 für Überflüssig, gerade bei einem Diesel ! Was hat es den gekostet , der Liter ?Ich kann mir auch nicht vorstellen , das es in irgend einem System steht . Dieses Öl verwendet die M - Motorsport GmbH für ihre M - Motoren, das sind aber keine Diesel.  Ich würde mich mal bei BMW erkundigen was da reingehört laut BMW  und auch mal in deiner BA nachsehen, was da vorgeschrieben ist.Ich habe gerade mal nachgesehen , weil ich dieses Öl auch da habe, was für eine Freigabekennung es hat: Freigabe lautet , ACEA-A3/B3 auch A3/ B4,ob das für einen Diesel mit Partikelfilter ist, weiß ich nicht !Ich persönlich würde , auch wegen der Laufleistung 5 oder 10W - 40er Öl einfüllen, welches der Freigabe AC........entspricht . Gruß Peter     

 
Koch123d
 

Hi Koch , war das eine BMW Werkstatt ? - sicherlich nicht !
Also generell halte ich persönlich 10 W - 60 für Überflüssig, gerade bei einem Diesel ! Was hat es den gekostet , der Liter ?Ich kann mir auch nicht vorstellen , das es in irgend einem System steht . Dieses Öl verwendet die M - Motorsport GmbH für ihre M - Motoren, das sind aber keine Diesel.  Ich würde mich mal bei BMW erkundigen was da reingehört laut BMW  und auch mal in deiner BA nachsehen, was da vorgeschrieben ist.Ich habe gerade mal nachgesehen , weil ich dieses Öl auch da habe, was für eine Freigabekennung es hat: Freigabe lautet , ACEA-A3/B3 auch A3/ B4,ob das für einen Diesel mit Partikelfilter ist, weiß ich nicht !Ich persönlich würde , auch wegen der Laufleistung 5 oder 10W - 40er Öl einfüllen, welches der Freigabe AC........entspricht . Gruß Peter     

 

(Zitat von: KW-Muffel)
 

Also bezahlt habe ich für alles 120,00 Euro. Es ist eine Ölwechselstation hier bei mir in der Umgebung.

Das dort 10w60 steht, hat er mir gezeigt. Ubd die einzigste Freigabe für dieses Auto war mir 10w60 ... ich bin jetzt schon knapp 500Km damit gefahren ..

Und das mit dem DPF und meiner hohen Ll. macht mir schon Sorgen
Koch123d
 

 

Hi Koch , war das eine BMW Werkstatt ? - sicherlich nicht !
Also generell halte ich persönlich 10 W - 60 für Überflüssig, gerade bei einem Diesel ! Was hat es den gekostet , der Liter ?Ich kann mir auch nicht vorstellen , das es in irgend einem System steht . Dieses Öl verwendet die M - Motorsport GmbH für ihre M - Motoren, das sind aber keine Diesel.  Ich würde mich mal bei BMW erkundigen was da reingehört laut BMW  und auch mal in deiner BA nachsehen, was da vorgeschrieben ist.Ich habe gerade mal nachgesehen , weil ich dieses Öl auch da habe, was für eine Freigabekennung es hat: Freigabe lautet , ACEA-A3/B3 auch A3/ B4,ob das für einen Diesel mit Partikelfilter ist, weiß ich nicht !Ich persönlich würde , auch wegen der Laufleistung 5 oder 10W - 40er Öl einfüllen, welches der Freigabe AC........entspricht . Gruß Peter     

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 

Also bezahlt habe ich für alles 120,00 Euro. Es ist eine Ölwechselstation hier bei mir in der Umgebung.

Das dort 10w60 steht, hat er mir gezeigt. Ubd die einzigste Freigabe für dieses Auto war mir 10w60 ... ich bin jetzt schon knapp 500Km damit gefahren ..

Und das mit dem DPF und meiner hohen Ll. macht mir schon Sorgen
(Zitat von: Koch123d)


 
KW-Muffel
Hi , wenn ich ein Schild schreibe, das dein Fahrrad 4L öl benötigt -  glaubst du das dann auch  ?

Was sagt deine Betriebsanleitung, was steht da drin  ? Wenn du keine hast frag bei BWM nach !

Alles andere bringt dich nicht weiter  .

Gruß Peter

 
SHiFTY-59
Weil die 10W60-Geschichte im 123d mich auch stutzig gemacht hat:

BMW 123d mit N47S Motor (und den 123d mit 204PS identifiziere ich für mich als N47S bzw. N47SD20 Motor?) bis Produktionsdatum 09/2008: SAE 10W-60
Anlage zum 10W60 (mit den Ölen von BMW, Castrol, Mobil die dem entsprechen): https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZCGJeB7
Nach Produktionsdatum 09/2008: BMW Longlife-04 (Bei Bedarf die Anlage zum LL04 - Stand 02/2019: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZ1vFi9W )

Die Freigabeliste/Empfehlung von BMW:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1PSryV8
In der Liste, unten unter 3.2 Dieselmotoren den N47S suchen. Die Unterscheidung hinsichtlich des richtigen Öls erfolgt nach "N47S" und "N47S (ab 9/08)".

Dein Wagen laut Schlüsselnummer 0005/ARA: BMW 1 Coupe (E82), 1995 cm³, 204 PS (150 kW), BJ: 10/07 bis 10/13
Erstzulassung aber definitiv von 01.2011? Der wird ja nicht 3 Jahre im Showroom gestanden haben hoffe ich?
Produktionsdatum ließe sich anhand der Fahrgestellnummer (letzte 7 Zeichen) hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ nachprüfen.

Da dein Wagen wohl nicht die besagten drei Jahre nur rumstand und die Erstzulassung ungefähr dem Produktionsdatum entsprechen wird, wird für deinen N47S Motor das BMW-Longlife 04 zutreffend sein (da dein Wagen nach 09/2008 produziert wurde). Das 10W-60 ist also falsch eingefüllt, besonders dann wenn es keine LL04-Spezifikation besitzt.
Die LL04-Öle werden alle Viskositäten von 5W30, 0W30 oder 5W40 aufweisen. 

Deine gute Werkstatt kannst du also mal fragen woher sie denn ihre Informationen bezieht (Richtig lägen sie dann wenn dein Wagen mysteriöserweise wirklich Baujahr VOR 09/2008 wäre...). Und sie bitten das Öl wieder abzulassen und das richtige einzufüllen. Zum Nulltarif diesmal bitte. Bezahlt hast du für das teurere 10W60 ja wahrscheinlich ohnehin schon mehr als für das eigentlich richtige LL04-Öl.

Lesestoff: 
https://www.1erforum.de/threads/braucht-der-123d-10w60-oel-aeahhh.20701/
https://oil-club.de/index.php?thread/5902-e81-123d/
https://oil-club.de/index.php?thread/4618-%C3%B6l-f%C3%BCr-e82-123d-bj-10-2007/

Muss man als 123d Fahrer auch erstmal wissen sowas. Welche Hintergründe das hat kann man nur mutmaßen, in den beigefügten Links gab es davon schon reichlich. BMW wird sich etwas dabei gedacht haben. Dass ein 10W60 eine Empfehlung für einen 123d bekommt überrascht mich aber ebenso.
 
Koch123d
 

Weil die 10W60-Geschichte im 123d mich auch stutzig gemacht hat:

BMW 123d mit N47S Motor (und den 123d mit 204PS identifiziere ich für mich als N47S bzw. N47SD20 Motor?) bis Produktionsdatum 09/2008: SAE 10W-60
Anlage zum 10W60 (mit den Ölen von BMW, Castrol, Mobil die dem entsprechen): https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZCGJeB7
Nach Produktionsdatum 09/2008: BMW Longlife-04 (Bei Bedarf die Anlage zum LL04 - Stand 02/2019: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZ1vFi9W )

Die Freigabeliste/Empfehlung von BMW:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1PSryV8
In der Liste, unten unter 3.2 Dieselmotoren den N47S suchen. Die Unterscheidung hinsichtlich des richtigen Öls erfolgt nach "N47S" und "N47S (ab 9/08)".

Dein Wagen laut Schlüsselnummer 0005/ARA: BMW 1 Coupe (E82), 1995 cm³, 204 PS (150 kW), BJ: 10/07 bis 10/13
Erstzulassung aber definitiv von 01.2011? Der wird ja nicht 3 Jahre im Showroom gestanden haben hoffe ich?
Produktionsdatum ließe sich anhand der Fahrgestellnummer (letzte 7 Zeichen) hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ nachprüfen.

Da dein Wagen wohl nicht die besagten drei Jahre nur rumstand und die Erstzulassung ungefähr dem Produktionsdatum entsprechen wird, wird für deinen N47S Motor das BMW-Longlife 04 zutreffend sein (da dein Wagen nach 09/2008 produziert wurde). Das 10W-60 ist also falsch eingefüllt, besonders dann wenn es keine LL04-Spezifikation besitzt.
Die LL04-Öle werden alle Viskositäten von 5W30, 0W30 oder 5W40 aufweisen. 

Deine gute Werkstatt kannst du also mal fragen woher sie denn ihre Informationen bezieht (Richtig lägen sie dann wenn dein Wagen mysteriöserweise wirklich Baujahr VOR 09/2008 wäre...). Und sie bitten das Öl wieder abzulassen und das richtige einzufüllen. Zum Nulltarif diesmal bitte. Bezahlt hast du für das teurere 10W60 ja wahrscheinlich ohnehin schon mehr als für das eigentlich richtige LL04-Öl.

Lesestoff: 
https://www.1erforum.de/threads/braucht-der-123d-10w60-oel-aeahhh.20701/
https://oil-club.de/index.php?thread/5902-e81-123d/
https://oil-club.de/index.php?thread/4618-%C3%B6l-f%C3%BCr-e82-123d-bj-10-2007/

Muss man als 123d Fahrer auch erstmal wissen sowas. Welche Hintergründe das hat kann man nur mutmaßen, in den beigefügten Links gab es davon schon reichlich. BMW wird sich etwas dabei gedacht haben. Dass ein 10W60 eine Empfehlung für einen 123d bekommt überrascht mich aber ebenso.
 

(Zitat von: SHiFTY-59)
 


Also ich habe heute Nachmittag mit BMW telefoniert und 10w60 ist nicht freigegeben. Ich habe eine Liste mit den freigegebenen Ölen bekommen und dies auch der Werkstatt weitergeleitet mit dem Satz: Wie gehen wir jetzt vor ?

Können nun bei Weiterfahrt Schäden entstehen?

Vielen Dank für die Antworten!
uli07
Nein, es können keine Schäd3n am Motor entstehen. Ein 10er Öl ist für unsere Breitengrade auf jeden Fall ausreichend. Mit dem 60er Öl kannst du von der Temperaturfestigkeit in der Sahara ständig Vollgas fahren. Wegen der Freigabe, naja, wenn du das Öl die nicht hat geht der Motor nicht kaputt. Es beruhigt halt mit der Freigabe und BMW verdient ordentlich dran.
Koch123d
 

Nein, es können keine Schäd3n am Motor entstehen. Ein 10er Öl ist für unsere Breitengrade auf jeden Fall ausreichend. Mit dem 60er Öl kannst du von der Temperaturfestigkeit in der Sahara ständig Vollgas fahren. Wegen der Freigabe, naja, wenn du das Öl die nicht hat geht der Motor nicht kaputt. Es beruhigt halt mit der Freigabe und BMW verdient ordentlich dran.
(Zitat von: uli07)


 Ok, das beruhigt mich dann schon. Mal schauen was die Werkstatt mir jetzt sagt. Was mir auffält, ist aufjedenfall das der Motor deutlich lauter tackert und das wenn ich beschleunige egal ob schnell oder langsam das taken sich wie eine Schwingung anhört ( Hat er sonst nicht gemacht)

KW-Muffel
Hi Uli , wie sieht es denn mit dem Partikelfilter aus ?   Ich glaube da gibt es Einschränkungen wegen Schwefelfrei oder so ähnlich, kenne mich aber darin nicht genau aus, fahre auch kein Diesel mehr !
@ Koch ,
ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, das Öl mit der richtigen Freigabe lt. BMW Nachweis eingefüllt wird . Wenn Sie das nicht haben dann Geld zurück und du gehst wo anders hin zum Ölwechsel.
Hast du mal in deiner Betriebsanleitung nachgesehen was da steht, würde mich schon sehr Interessieren .

Gruß Peter

 
Koch123d
Das mit dem Handbuch mache ich nach der Arbeit wenn ich im Auto sitze ..

​Ansonsten wird morgen das ÖL wieder auf 5w30 gewechselt auf Kulanz. Bin ca. 800km damit gefahren, aber Langstrecke
uli07
 

Hi Uli , wie sieht es denn mit dem Partikelfilter aus ?   Ich glaube da gibt es Einschränkungen wegen Schwefelfrei oder so ähnlich, kenne mich aber darin nicht genau aus, fahre auch kein Diesel mehr !
@ Koch ,
ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, das Öl mit der richtigen Freigabe lt. BMW Nachweis eingefüllt wird . Wenn Sie das nicht haben dann Geld zurück und du gehst wo anders hin zum Ölwechsel.
Hast du mal in deiner Betriebsanleitung nachgesehen was da steht, würde mich schon sehr Interessieren .

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


Hallo Peter, deine Frage ist völlig berechtigt. Sollte das 10W60 keine aschearmes Öl sein wird über kurz oder lang der Partikelfilter zusitzen. Wie das mit dem Schwefel aussieht kann ich nicht sagen. Es wird aber nicht von jetzt auf gleich was passieren. Ich muß aber auch zugeben das ich bei der Beantwortung nur an den Motor gedacht habe und nicht an die Auspuffanlage. Wenn es ein LL04 ist,wovon ich mal ausgehe dann ist es gleichermaßen für einen Diesel und einen Benziner einsetzbar. Ist ja z.B. bei einem LL04 - 5W30 auch so.

Bearbeitet von: uli07 am 27.08.2019 um 14:58:44
KW-Muffel
Hi Uli , Danke für Info, wie geschrieben ich weiß es nicht, aber ich glaube das es nicht freigegeben ist für dieses Bj. - evtl. früher , das kann sein, wie ja auch geschrieben wurde, da sind evtl. noch andere Filter verbaut worden, aber auch das weiß ich nicht genau .
Deshalb habe ich @ Koch geschrieben, er möchte mal in der BA nachsehen was da drin steht , außer dieser BMW LL xx  Bezeichnung, den das ist ausschlaggebend für mich, ich halte ehrlich gesagt von dieser Bezeichnung nichts genau so wenig wie von dem xW - 30er ÖL, Aber das ist ein ganz anderes Thema und da soll sich jeder seine eigenen Gedanke darüber machen. Vielleicht meldet er sich noch und berichtet was in seiner BA steht .

Minimum fahre ich schon immer 40er Öl oder höher, ohne diese LLxx Bezeichnung und das schon seit mehr als 3Mio Km Fahrleistung , ohne die der Kundenfahrzeuge mitgerechnet und auch noch nie Schmierprobleme gehabt. Du siehst also ich kann auch eigener Erfahrung berichten und muss mich nicht an die Stammtischäußerungen halten. Aber ich weiß Öl ist ein eigenes, heikles  Thema .  Mein Bruder ist gerade im Urlaub, sonst hätte ich da mal nachschauen lassen, was der für eine Bezeichnung lt. Freigabe fährt , 5W - 40 ist klar, aber die Freigabe-  Bezeichnung wäre wichtig. 
Ich habe das 10W - 60er ÖL mal bei meinem ( Benziner ) gefahren, bin dann aber auf das Valvoline VR1 5W - 50 umgestiegen .

Gruß Peter


 
 
KW-Muffel
Hi Koch , nu hast du schon nachgesehen in der BA , welche Freigabe es ist ?

Beim 118d Bj. 2012 ist es  ACEA - C3  , entspricht der BMW  LL 04 Freigabe , ich denke mal das es bei dir genauso ist, würde mich schon interessieren  .

Gruß Peter 
Koch123d
Hi, sorry .. ich hab es nicht gefunden, schaue aber nochmal Zuhause in die Unterlagen