Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Intifada
Hauptthema:
Guten Tag,

Ich würde gerne die Performance Felgen 313 in 19“ auf mein F20 (120d, M-Fahrwerk) schrauben. Die Frage ist ob ich mit dieser Rad/Reifenkombi, ohne nacharbeiten an der Karosserie zu tätigen, die drunter kriege.

VA: 8x19 et37 225/35 hankook evo 1
HA: 9x19 et39 245/30 hankook evo 1

Mit freundlichen Grüßen
Lennox-89
Dass die Felgen für dein Fahrzeug nicht zugelassen sind und daher per sogenannter Einzelabnahme eingetragen werden müssten ist hoffentlich klar.

Desweiteren ist es in Anbetracht der Serienräder mMn sehr unwahrscheinlich, dass sie ohne bearbeitete Radläufe "passen". Die Kombi würde vorne 1,4 cm und hinten ganze 2,6 cm nach außen wandern.
 Davon ab gab es die hintere 313 werkseitig nur mit 255/30 R19, sprich du müsstest mit deinen gewünschten Reifen den Nachweis eines positiven Impact Tests beibringen.
Alternativ eben 255er Reifen nehmen. Das würde bei der Abnahme einigen Stress ersparen.
Intifada
Servus lenox, danke für die schnelle Antwort. Über die Einzelabnahme bin ich mir im klaren, jedoch bin ich ein wenig verwirrt nun über die Aussage mit den Rad/Reifenkombis. Ich habe so ziemlich mehr als einige Foren durchgesucht und zu der VA: 8x19 et37 mit 225/35 Reifen waren die Aussagen immer das es klappt ohne Probleme oder Nacharbeiten. Zu der HA: 9x19 et39 mit 245/30 gab es keine einsichtige Aussagen ob das klappt. Einige haben aber die Rad/Reifenkombi VA: 8x19 et37 HA: 9x19 et39 mit rundum 225er Reifen schon eingetragen bekommen ohne Nacharbeiten auf den Vorgänger Modell.

Mfg

Lennox-89
Was heißt Vorgängermodell?
Das wäre in dem Fall ja komplett irrelevant.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du heute nicht mehr alles so einfach eingetragen bekommst wie vor 3 Jahren noch.
Speziell mit den kleineren Reifen bekommst du da massiv Probleme...

Und "Einzelabnahme" wird das ganze auch nicht grundlos genannt. Dein Fahrzeug wird dort eben einzeln betrachtet. Vergleiche zu anderen Fahrzeugen oder Eintragungen sind dort von vorne herein ausgeschlossen, egal wie alt!
KW-Muffel
Hi Intifada, ob du die Felgen/ Reifen  eingetragen bekommst musst du mit dem TÜV abklären . 35er bzw. 30er Querschnitt ?  auf deinem Auto wegen dem Abrollumfang und der Steuerung .

Ich fahre V  -  8" ET 34 mit 235 / 40  und  H -  9" ET 40 mit 255 / 35 , allerdings als Semislik welche breiter / kantiger sind als normale Reifen und so musste ich etwas nacharbeiten.
Du willst die gleiche Felgengröße fahren, aber eben mit schmäleren Reifen 225 + 245 wodurch du schon mal 5mm pro Seite einsparst und zusätzlich noch die kantige Ausführung vom Semi . ich denke das passt schon drunter wenn die Koti - Kanten  innen nicht vorstehen .
Da es sich ja um BMW - Felgen handelt ist kein Gutachten vorhanden, muss also vom TÜV entschieden werden welche Reifen / Impacttest usw.
Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Laufflächenabdeckung hinten -  ist lt. KBA vorgeschrieben - auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.
Kannst ja bei mir am Auto sehen . Ich würde an deiner Stelle erst mal zum TÜV fahren und das dort besprechen !

Gruß Peter






 
Intifada
Danke Peter,

Ich denke die Eintragung wird schon klappen Rad/Reifen da es nichts aussergewöhnliches ist, nur ob die Karosserie bearbeitet werden muss dabei würde ich vor dem Kauf gerne wissen. 😅

Gruss zurück

KW-Muffel
Hi  intifata ,
habe das beim Querschnitt wegen der 19" Felge übersehen , klar 35/30 bei 19" geht , ich habe ja 18" .
Wenn die Karosse - Maße so sind wie bei mir, sollte es gehen ohne Bearbeitung , bis auf die hintere Abdeckung .
Kennst du niemanden , wo man das mal mit einem Rad zum draufstecken ausprobieren kann .

Gruß Peter

  
Intifada
Nein leider nicht. Ich werde wohl erstmal abwarten müssen ob noch andere Erfahrungen hier kommen. Falls nicht, werden die Felgen ef gekauft und alles passend gemacht am Fzg.

Danke nochmals Peter
Gruss