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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sammyf36
Hauptthema:
Hallo Ihr lieben BMW-Fans

Habe mir vor kurzem einen sehr schönen silbrigen BMW 435d Xdriver gran coupe F36 geholt mit 45'000 Kilometern. Alles an dem Fahrzeug gefällt mir ausser einem "Problem" welches mich Nachts nicht ruhig schlafen lässt und jeden morgen aufs neue schweissgebadet aufstehen lässt. 

Die Bremsen quietschen unermesslich laut, scheint ein Kinderkrankheit bei der F36 Serie zu sein aber nur bei grösseren Motoren und somit auch grösseren Bremsscheiben. (Es gab auch Empfehlungen auf die Kleiner Bremsscheiben der kleineren Motoren umzusteigen welches das Problem nicht hat.)

Ich habe ziemlich alles versucht welches ich in Foren wie Motortalk oder bmwsyndikat gefunden habe. Vom abkanten der Bremsbeläge, Gas und Bremse gleichzeitig leicht betätigen bei ca. 80 km/h für einige Sekunden bis hinzu mehreren Vollbremsungen mit zwischenzeitlichen Abkühlungspausen. 

Da alles nichts gebracht hat will ich die (wahrscheinlich) originalen Bremsbeläge und Bremsscheiben der Hinterachse unter anderem durch qualitativere ersetzen um dann hoffentlich meine Ruhe zu haben.

Da mein Schatz nicht über die M-Sport Bremse verfügt, welche nach Erfahrungswerten im Internet auch quietschen sollen, habe ich mich auf die Suche nach normalen 330mm Bremsscheiben und Bremsbelägen ohne M-Sporttechnik gemacht. Nun habe ich 2 Varianten aber weiss nicht für welche ich mich entscheiden soll. Der kleine Preisunterschied ist eher nicht relevant, es sollte einfach nicht mehr quietschen.

Also nun zu meiner Frage: Welche Variante ist weniger quietschanfällig.

Variante 1:

Zimmerman Coat Z gelochte Bremsscheiben und Zimmermann Bremsbeläge:
BS: https://www.autodoc.de/zimmermann/7788615 (2x 77.23€ = 154.46€)
BB: https://www.autodoc.de/zimmermann/7789507 (43.39€)
== 198€

oder bei der "Variante 1" doch lieber Textar Bremsbeläge? : https://www.autodoc.de/textar/7691318 (38€)

Variante 2:

Orginal ATE Bremsscheiben (Ohne Lochung) und Keramikbremsbeläge von Jurid:
BS: https://www.autodoc.de/ate/9351086 (2x 54.95€ = 110€)
BB: https://www.autodoc.de/jurid/7211107 (61€)
== 171€ 

Besten Dank im Voraus schon mal für die Antworten.
Lieber Gruss Sammy

Bearbeitet von: sammyf36 am 19.08.2019 um 19:17:50
KW-Muffel
Hi Sammy, quietscht es nur hinten? Hast du mal die Freigängigkeit überprüft, hängt vielleicht die Zange - Führungsbolzen eingelaufen , Hülse ausgeschlagen ?  Der hat ja Schwimmsattel / Zange, oder ?  Scheibe leicht eingelaufen, so das ein Rand außen entsteht ?
Von Zimmermannscheiben kann ich dir nur abraten, die bekommen sehr schnell Risse. Wie wäre es denn mit Originalscheiben und Beläge ?

Gruß Peter

 
chris078
Wie viel Belag ist noch drauf?
Die Beläge sind angeschrägt, ab 3mm ist die Schräge aber weg.

Du kannst nicht einfach kleinere Bremsen verbauen. Auch die Bremssättel sind anders.

Bearbeitet von: chris078 am 19.08.2019 um 20:23:34
Old Men
Hast du es schon mal mit Antiquietsch-Paste versucht ? Wird auf der Rückseite des Belags aufgetragen und kann manchmal hilfreich sein .
sammyf36
 

Hi Sammy, quietscht es nur hinten? Hast du mal die Freigängigkeit überprüft, hängt vielleicht die Zange - Führungsbolzen eingelaufen , Hülse ausgeschlagen ?  Der hat ja Schwimmsattel / Zange, oder ?  Scheibe leicht eingelaufen, so das ein Rand außen entsteht ?
Von Zimmermannscheiben kann ich dir nur abraten, die bekommen sehr schnell Risse. Wie wäre es denn mit Originalscheiben und Beläge ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Danke. Hinten quietscht es so stark dass ich garnicht höre ob es vorne auch quietscht. Den Rest müsste ich zuerst überprüfen.
Orginalscheiben und Beläge sind jetzt wahrscheinlich drauf, da das auto erst 45'000km hat und ich es erst gekauft habe und da ich einer von Vielen mit einem quitschenden F3X bin denke ich, dass es eher sinn macht nicht Orginal zu verbauen. Orginal ist meines Wissen nach eh ATE. Es wir wahrscheinlich auf ein normales Brembo-System hinauslaufen, da gelochte Zimmermann zu Risse und Keramik-Beläge eher zum quietschen neigen.
Ich war nochmal viel recherchieren, welche Bremsscheiben/Bremsbelege die besten sein sollten aber jeder schwört auf etwas anderes.

Wie viel Belag ist noch drauf?
Die Beläge sind angeschrägt, ab 3mm ist die Schräge aber weg.

Du kannst nicht einfach kleinere Bremsen verbauen. Auch die Bremssättel sind anders

Gruß Peter
(Zitat von: chris078)



Ich denke noch ca. 8mm hinten. Danke für den Hinweis aber ich weiss das die Bremssättel anders sind :)


Hast du es schon mal mit Antiquietsch-Paste versucht ? Wird auf der Rückseite des Belags aufgetragen und kann manchmal hilfreich sein
(Zitat von: Old Men)



Habe ich auch schon gelesen aber hält im durchschnitt nur 2 Wochen deswegen ist das für mich auch keine Lösung.

Ich habe auch von anti-quietsch Pads gelesen die man auf die Rückseite der Bremsklötze klebt, hat jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von: sammyf36 am 21.08.2019 um 07:07:22

Bearbeitet von: sammyf36 am 21.08.2019 um 07:09:03
uli07
Dann nimm einfach Kupferpaste. Die hält solange wie der Bremsbelag.
Oceanview
Ich würde keine Kupferpast nehmen, sondern spezial Produkte wie z.b. Liqui Moly 3077.

Diese Auftragen auf die Kontaktpunkte zum Bremssattel auf der Rückseite der Beläge.
Wichtig. Richtig antrocknen lassen (so 30 Minuten) und Bremsbelag erst dann montieren.

Ich habe vor einigen Monaten meine Bremsen rundum ersetzt.
Das Quietschen war nach dem Einfahren der Bremse (zirka 1000km) komplett weg.
(Hatte aber auf der alten Bremse auch nie ein Quietschen)

Die Qualität des Bremsbelages ist maßgebend ob es quietscht. Je besser der Dämpfungsbelag auf der Rückseite des Bremsbelags, desto weniger quietschen.)

Neue Bremsbeläge NIE Anschrägen!
(Daher alte Bremsscheiben zwingend abdrehen oder noch besser gleich ersetzen. Meist sind die Scheiben auch auf Minimum, wenn die Beläge richtig abgenutzt sind, so dass diese auch ersetzt werden müssen.)