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T H E M A     R Ü C K B L I C K
oh mann
Hauptthema:
Guten Tag in die Runde,

ich bitte um Hilfe. Eine Woche hatte ich meinen BMW 320 d touring xdrive. E91 - 0005 AXT
BJ 2010

Da ich Geräusche Radlager hinten links bemerkte, war ich ganz vorbildlich und habe
2 Radlager für hinten gekauft und wollte diese in einer Werksatt (nicht BMW Fachwerkstatt)
wechseln lassen. Man sagte mir, können wir!

Nun, der Austausch ging schief, es soll alles nicht auseinandergehen, nun kaputt?,
seit knapp 4 Wochen steht er nun aufgebockt dort Werkstatt.
Mir wurde gesagt, ich bräuchte nun:
Antriebswelle, 33207604600
Radlagergehäuse, 33326783667
Radnabe, 33416783671
ABS Sensor, 2x Hitzebleche

Neuteile kommen für mich nicht in Frage, allerdings gibt es Antriebswelle und Radlagergehäuse
schwer über den Gebrauchtmarkt Falls ich etwas finde, kann mir trotz Fahrgestellnummer niemand sagen,
ob es nun passt. BMW selbst scheint ja, die Nummern häufiger zu ändern, so dass ein Nummern-Chaos besteht.
Die Werkstatt selbst hat jedenfalls nichts für mich gefunden, ich selbst habe auch geschaut, einige freundliche Hilfe
z.B. von einem Teileverkäufer einer VW-Fachwerkstatt erhalten, aber genutzt hat es nichts.
Nun habe ich wenigstens eine regenerirte Antriebswelle bei https://www.autodoc.de/era-benelux/13681410
gefunden, aber obwohl als für mein Auto eigentlich passend angegeben, kann niemand einen Abgleich der Nummern
erfolgreich durchführen und sagen: Ich finde die nicht.
Die alte Antriebswelle als Pfand muß wohl "mit einer Flex befreit werden", dass ich sie als Austausch wegschicken kann.
Kann sowas sein??

Radlagergehäuse ist auch eine große Position, den Rest bekomme ich wohl besorgt.

Was haltet ihr von meiner Geschichte, kann mir jemand weiterhelfen? 4 Wochen ohne Veränderung machen
mich langsam müde, habe kein Bock mehr. Zum Glück mittlerweile ein geborgtes Auto,
aber ich fuhr ihn nur eine Woche, alles schick und nun die Vollkatastrophe.

Neuteile sind aber indiskutabel,
ich danke für Eure Aufmerksamkeit.

Grüsse
 
uli07
Kauf den Kram neu. Dann hast du Ruhe.
SHiFTY-59
Ich wäre ja schon skeptisch bei der Werkstatt, wenn die es nichteinmal schaffen an einem 3er ein Radlager zu wechseln. Wenn der Wagen nicht zerpflückt auf der Bühne oder auf Böcken stehen würde hätte ich den wohl schnell woanders hingebracht. Aber die Option steht dir im Moment wohl leider nicht offen.

Zumal: Wenn die den Radlagertausch verbocken und u.a. deinen Radträger (Wie!?) zerstören, wieso sollst du jetzt für die Ersatzteile aufkommen und diese auch noch selber besorgen? Also wenn diese Geschichte gelaufen ist, würde ich in diese Werkstatt keinen Fuß mehr setzen um ehrlich zu sein. Und das auch jedem so erzählen.

Um dir auf die Sprünge zu helfen:
Fahrzeug: BMW E91 LCI (Facelift), 320xd BJ 2010 (0005/AXT), sprich 163 PS Motor?

Radlagergehäuse ("Radträger hinten links"): 33 32 6 783 667 (Wie von dir geschrieben) wurde verbaut in:
3‘ E90 LCI (Facelift) (Limousine):
320d N47, 320d N47N, 320d ed, 320xd N47, 320xd N47N, 325d M57N2, 325d N57, 325i N52N, 325i N53, 325xi N52N, 325xi N53, 330d, 330i N52N, 330i N53, 330xd, 330xi, 335d, 335i N54, 335i N55, 335xi N54, 335xi N55
3‘ E91 LCI (Facelift) (Touring):
316d, 316i, 318d N47, 318d N47N, 318i N43, 318i N46N, 320d N47, 320d N47N, 320d ed, 320i N43, 320i N46N, 320xd N47, 320xd N47N, 323i, 325d M57N2, 325d N57, 325i N52N, 325i N53, 325xi N52N, 325xi N53, 330d,330i N52N, 330i N53, 330xd, 330xi, 335d, 335i N54, 335i N55, 335xi N54, 335xi N55

Aus den Fahrzeugen könntest du dich bedienen (Laut BMW ETK Teileverwendung). Coupes und Vorfacelift Modelle scheinen somit ausgeschlossen.

Antriebswelle: 33 20 7 604 600 - wäre die Teilenummer für die Antriebswelle rechts - du brauchst doch eine linke anscheinend?
Also:  33 20 7 604 599 für links. Wenn die nicht identisch sein sollten - die Teilenummer unterscheidet aber zwischen li. und re.
Hier ist die Teilenummer aber eventuell etwas irreführend: Bei der BMW Nummer handelt es sich um die Nummer für eine "Austausch Antriebswelle". Die muss nicht identisch sein mit der Teilenummer für die eigentliche Antriebswelle als solche. Sicherheit würde eine Teilenummer auf der alten Antriebswelle selbst geben, aber meist findet sich auf solchen Teilen keine, oder nur ein Aufkleber falls er noch leserlich sein sollte. Mit dieser Ersatzteilenummer könnte man dann auch auf Teilesuche gehen.

3‘ E90: 330xd, 3‘ E90 LCI: 320xd N47, 320xd N47N, 330xd, 3‘ E91: 330xd, 3‘ E91 LCI: 320xd N47, 320xd N47N, 330xd, 3‘ E92: 320xd, 330xd M57N2, 330xd N57, 3‘ E92 LCI: 320xd, 330xd
(E90 Limousine, E91 Touring, E92 Coupe, LCI = Facelift, steht kein LCI dran ist das Vorfaceliftmodell gemeint, falls das unklar sein sollte)

Kaufst du hier eine gebrauchte, brauchst du ja kein Altteil. Willst du eine neue aus dem Zubehör (Falls es sowas gibt) oder eine Generalüberholte kaufen kannst du die alte zurückschicken und bekommst den Altteilpfand (je nach Bauteil 50-150€) wieder. Kaufst du ohne Altteilrückgabe zahlst du eben diesen Pfandwert zum Artikelpreis drauf. Nur "zerflexen" solltest du dort nichts. Die Altteile werden wiederaufgearbeitet und dann wieder verkauft - eine zerschnittene Welle bringt dem Hersteller nichts, und du bekommst den Pfandwert nicht wieder!
Im Aftermarket scheint es für deinen Wagen nur Wellen von Spidan und SKF zu geben, die allerdings auf Baujahre bis 08/2009 beschränkt sind und zu denen die BMW-Teilenummern nicht passen. Leider scheint auch das keine Lösung zu sein.
Also wird man hier nicht um Gebrauchtteile aus oben genannten Fahrzeugen herum kommen.

Radnabe: 33 41 6 783 671.
Gibt es von Febi im Aftermarket. Daher spare ich mir mal die Aufschlüsselung nach Fahrzeugen.

ABS-Sensoren gibt es reichlich im Aftermarket. Mit Hitzeblech ist das der Bremse gemeint? Warum 2x, Radlager wird doch HL getauscht? Da sitzt nur ein Blech?
oh mann
Hallo Shifty-59,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr freundlich.
War einige Tage unterwegs, daher melde ich mich erst jetzt.

Ja, das Auto steht nunmal dort, daher soll es jetzt auch dort repariert werden.
Begeistert bin ich davon nicht..
Die Werkstatt schaut auch in den Gebrauchtmarkt, aber alles was bisher gefunden wurde,
passte am Ende doch nicht. Es scheint, dass mein Auto nicht so häufig vorkommt,
daher das Dilemma.
Nun habe ich erstmal eine regenerierte Antriebswelle gekauft, mit Rückgabeoption.
Hoffentlich passt die.

Habe nochmal in den Fahrzeugbrief geschaut. Typ: 3K Variante: UY31 Version: 5d
Es hat 135KW - 184PS

Hoffentlich verändert das nicht schon wieder alles..
Also, vielen Dank!
Ich werde deine Recherchen für die Suche nutzen.
SHiFTY-59
Ja, deine Begeisterung kann ich mir ungefähr vorstellen.

Aber zu den Teilen: Die Teilenummern und deren Verwendungsliste passen dennoch, auch in deinem 184 PS 320xD mit N47N (UY31), hab das gegengecheckt. Mit den Nummern und der Fahrzeugliste darfst du auf Jagd gehen. 
Aber bist du dir mit deiner Typschlüsselnummer sicher? Wenn ich mit der 0005/AXT auf Suche gehe, schlüsselt es mir einen 320d 163 PS, das passt jetzt nicht zu den 184 PS aus dem Brief?
Wobei bei den (genannten) Ersatzteilen scheint es keinen Unterschied zu machen...

Wie gesagt, mein Vorgehen wäre:
Radträger als Gebrauchtteil von woauchimmer (Ebay, Kleinanzeigen, Autoverwerter), Neuteil soll 600€ kosten, nur so, damit kein überteuertes gebrauchtes gekauft wird. 
Zur Welle: ja hoffentlich passt die die du hast, sonst bleiben auch hier wohl nur oben genannte Bezugsquellen. 
Radnabe (Febi, im vorigen Post verlinkt) und ABS-Sensor kann man qualitativ gut und günstig von renommierten Marken aus dem Aftermarket kaufen.
Bremsenhitzeschutzblech 34216792247 kostet bei BMW aber auch keine 40€, aber klar es summiert sich an der Stelle. Im Aftermarket von Metzger 6115155 etwas billiger. 
oh mann
Ja, leider stimmen alle meine Bezeichnungen, daher vielleicht auch die Irritationen, wenn dann
doch mit mal ein anderes Auto am Ende rauskommt )

Werkstatt will mich morgen informieren, ob die regenerierte Antriebswelle passt.
Also noch Radträger als unverschämt teures Neuteil, den Rest dann mit links.
Ach, hab vielen Dank.

Hatte das Auto echt günstig bekommen, normalerweise nicht meine Einkommensklasse.
Bj 2010 270000Km, minikleine Delle vorderer Stoßfänger für 3200€.
Radlager hab ich gleich bei Probefahrt bemerkt, dachte - ok, lass ich gleich machen..
Ich kann der Werkstatt nichts nachweisen, daher macht Ärger keinen Sinn.
Angeblich soll alles so fest sein, dass gar nichts auseinander ging.
Spätestens an der Stelle hätten sie mir sagen können: jetzt wirds gefährlich, es kann was kaputtgehn.
Wenn ich mich wenigstens auskennen würde..
Andere Profis runzeln auch die Stirn, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte.

Ich ärgere mich, hätte zu BMW fahren sollen, zwar teurer in den Kosten, aber die hätten
den Radlagerwechsel vielleicht ohne Schaden hinbekommen.
Weiß gar nicht; wenn das bei denen passiert wäre, hätten die die Folgereparatur ohne Kosten
geleistet? Doof, wenn aus 40€ Materialkosten auf Schlag 1500€ werden.
Hoffentlich kommt mir die jetzige Werkstatt wenigstens bei den Arbeitskosten entgegen.

Ich halte dich mal auf dem Laufenden..
Schöne Grüsse aus dem Nordosten
Waisenhaustuning
Naja, das die Antriebswellen nicht rauswollen ist ja BMW typisch und deshalb gibt es dafür ja einen Ausdrücker.

Um dann die Radlager zu ziehen gibt es auch nochmal extra Werkzeug.
Waisenhaustuning
oh mann
ja, ich dachte, die Werkstatt ist sich all dieser Dinge bewusst..
Doof ist, zuerst-  ja kein Problem, und wenn es dann spezieller wird,
anscheinend damit überfordert.
Ich danke für euer Mitgefühl!
oh mann
Vielleicht sollte ich mir das Teil für die Zukunft ins Auto legen!?
widi
Hallo,
schau mal vorbei bei mir in Ö :
www.willhaben.at

Da werden vom E9x recht günstig Hinterachsen, bzw Teile angeboten.

Ev. ist was passendes dabei.

Antriebswellen ev. kaufen bei GKN

lg widi
oh mann
danke.
oh mann
Antriebswelle passte nicht.
Zum Glück Rückgaberecht..
Also alles wieder bei Null.
oh mann
Selbst BMW-Originalteile sind angeblich seit vielen Wochen im Rückstand.
 
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Ist deine alte Welle nun samt Achsschemel ausgebaut?

Wenn ja, nimm diesen und fahr damit mal beim Freundlichen vorbei, und lass dort die Welle auspressen.

Vielleicht klappt es ja.

Hatte bisher nur einen 91er E36 wo ich die welle nicht rausbekommen habe, sonst ging das immer, wenn auch schwer.
oh mann
Woche 8 angebrochen..
So, immerhin gibt es jetzt wieder Original-Neuteile. Allein der Radträger HL über 600 €..

Jemand hat für mich auf einem großem Autoverwerterhof ein entsprechendes Schrott-Auto entdeckt.
Mein ausgebautes komplettes kaputte Teil (Achsschenkel,Antriebswelle,Radnabe u.s.w.)
hatte er zur Ansicht mit. (Es sieht wirklich schlimm aus, sagen alle KFZ-Mechaniker die es gesehen haben)

Optisch sieht das gebrauchte Schrottautoteil gleich aus, - zu sehen auf einem Teil ist, dass es von 2007 ist, also wohl BJ 2008 (mein Auto ist ja von 2010)
Allerdings scheint es kein xdrive zu sein, aber ein 320er. Nun die Frage:
Kann es Probleme mit der ABS-Sensor-Kompatibelität und der Radnaben-Zahn-Anzahl geben?
Könnte das Komplettteil aus dem Schrottauto ausbauen und komplett an mein Auto einsetzen lassen.
So wäre es natürlich extrem günstiger. Aber, wenn es dann nicht geht, kommen so noch mehr Kosten obendrauf,
für das gebrauchte Teil gibt es natürlich kein Rückgaberecht..
So stehe ich da und weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, dass der Versuch vergebens ist.

Bei BMW angerufen, die verweisen mich nur auf ihre Datenbank und auf BMW-Fachwerkstätten.
Datenbank ist ja ganz nett, aber ..

Gibt es jemanden im Forum, der die totale Ahnung hat, vielleicht in einer BMW-Werkstatt arbeitet
und diesbezüglich Auskunft geben kann?

Das soll der letzte Versuch sein, bevor ich alle Teile neu kaufe. Preisunterschied wohl mehr als 1500 €,
für mich sehr erheblich.
SHiFTY-59
Der rein optische Vergleich könnte schon zu ungenau sein.

Dein vorliegendes Spender-Fahrzeug: Schaust du oben in die Teileverwendungsliste -> 320i/d non-x-drive -> hat offenbar andere Antriebswelle, nicht in der Liste. Und: Baujahr 2007/2008: offenbar VFL Modell (LCI erst ab 09/2008 bei Limousine/Touring), Radträger ist ohnehin anders.
Thema ABS-Sensorring: Der Wagen hat doch keine aufgeschrumpften ABS-Sensorringe auf der Antriebswelle? Das wird doch über das Radlager sensiert? Die Radlager in deinem Wagen sind schließlich auch mit ABS-Magnetsensorringen versehen?
Thema Kerbverzahnungsprofil Antriebswelle-Radnabe: Da die Antriebswelle ja gezwungenermaßen in die Radnabe passen muss, muss das Wellenprofil auch identisch sein. Der Abgleich mit der Teileverwendung der Radnabe für dein Auto sagt:
Identische Fahrzeugliste wie ich sie zuvor für die Radträger angegeben habe (Radlagergehäuse ("Radträger hinten links") - s.o.), nur OHNE Coupe-Modelle. Da aber die Coupes wiederum in der Verwendungsl. für die Antriebswellen stehen - zumindest als 320xd und 330xd - kann ja das Kerbverzahnungsprofil in der Nabe kein anderes sein sonst würden die Wellen nicht passen. vermutlich hat das Coupe-Radlager zusätzlich andere Abmessungen.
Die Radlager aus dem E92 LCI 320xd/330xd sind aber auch in offenbar allen E90/E91/E92 VFL verbaut - heißt Antriebswellenverzahnung radseitig muss also auch hier identisch sein. Das gilt nur für die Verzahnung! Was dann mit Wellendurchmesser, -länge, Diff-Flansch usw. ist steht auf einem ganz anderen Blatt! Natürlich könnte man jetzt eine Welle mit identischem Diff-Flansch-Lochkreis LK = 86 mm (und passender Gesamtlänge und Durchmesser) einfach mal ausprobieren...wenn die Rückgabemöglichkeit gegeben wäre.
Kurzum: Sichere Variante: Teile aus dem genannten 320i/d passen nicht alle - neuen Spender suchen. Wenn du einmal in die Teileverwendungsliste geschaut hättest die ich damals gepostet habe würdest du sehen, dass dort für das Radlagergehäuse kein 320i/d VFL auftaucht - nur LCI-Modelle. Damit hättest du den Wagen bereits selbst als Spender ausschließen können.
So bin ich, ohne "totale Ahnung oder BMW-Arbeitsvertrag", an das Problem herangegangen.

Und naja BMW-Datenbank...Ich nenne das mal "elektronischer Teilekatalog" und sage es ist für jeden frei zugänglich - glücklicherweise.
Daher stammen die Teilenummern, Verwendungslisten...etc.

Ich verstehe dein Vorgehen auch nicht wirklich, ich habe das Gefühl du machst es dir schwer: Gibt es so wenige E90/91/92 auf den Autoverwerterhöfen dieses Landes? Oder im Netz als Schlachter?

Alles aus einem Fahrzeug auszubauen ist ein guter Gedanke und eine einfache Lösung. Gehst du davon aus, dass da niemand in der Vergangenheit "falsche Teile" in dein Spenderfahrzeug eingebaut hat wäre es ja anhand der Teileverwendungsliste die ich oben mal rauskopiert hatte (zugegeben wenn man sich einmal 2 Minuten reinfuchst und sie versteht) ein leichtes sobald man einfach nur das richtige Auto gefunden hat.
Du willst Radträger, Antriebswelle (Radnabe wird dann auch passen) aus einem Spender ausbauen? Dann suchst du dir aus der Fahrzeugliste oben die Schnittmenge an Fahrzeugen heraus: 
Der Radträger darf nur aus Faceliftmodellen sein, die Antriebswelle hat eine noch kleinere Verwendungsliste. Kürzen wir also die VFL-Modelle aus der AW-Liste heraus bleiben noch:

Als Spenderfahrzeuge kommen also in Frage (und das ist jetzt fast nur copy&paste von oben):
Limousine Facelift: 320xd N47 E90, 320xd N47N E90, 330xd E90,  
Touring Facelift: 320xd N47 E91, 320xd N47N E91, 330xd E91,
Coupe Facelift: 320xd, 330xd (nur Radnaben anders!)

Aus den Autos kannst du Träger und Welle ohne Bedenken sofort ausbauen und umbauen. Wie oben erwähnt haben die Coupes andere Radnaben, evtl. ersetzt du die durch Aftermarket-Neuteile - falls deine Werkstatt das umpressen diesmal schadenfrei hinbekommt. Sonst streich die Coupes aus deiner Suche - obwohl du dir das bei der bisherigen Trefferquote eigentlich nicht zu leisten scheinen kannst.
Also Ablauf: Schrottplätze absuchen, E90/91/92 finden. VFL/FL lässt sich ja von außen erkennen. Modell/Motorisierung bestimmen. Wenn das Probleme macht: Fahrgestellnummer aus der Windschutzscheibe oder der Karosse ablesen und bei leebmann24.de oder dem offiziellen bmwetk eingeben und Modell dort eindeutig bestimmen. 
Ist das gefundene Fahrzeug in dieser Liste dort oben aufgeführt: Mit dem Finger drauf zeigen und sagen "haben will". Oder du gibst die Liste deiner Werkstatt, falls die für dich aktiv nach Fahrzeugen/Teilen suchen...
Alternative: Internet, Kleinanzeigen, Schlachtfest-Inserate o.ä. Fahrgestellnummer durchgeben lassen und abgleichen wie oben.

Wenn es keine passenden Fahrzeuge gibt, bleibt die Option die gebrauchten Radträger zu nehmen (weil öfter verbaut solange Facelift-Fahrzeug) und die Antriebswelle neu zu kaufen oder einzeln aus einem Vorfacelift-Fahrzeug ausbauen falls man davon eher eines findet.

Willst du 100%ige Sicherheit bei der Passgenauigkeit der Teile gehst du rein nach der Liste. Dann musst du nur ein Spenderfahrzeug finden.
Für alles weitere "ob das passen könnte" brauchst du technische Zeichnungen der Wellen, deiner alten und der die du und kaufen willst...Oder du hast Glück, jemand hier schreit auf und sagt: "Habs ausprobiert, Antriebswellen E90/91/92 sind alle identisch, kauf was du willst!" Aber der Aufschrei scheint ja schon seit Anfang August auszubleiben. Zumal du ja schonmal eine falsche Welle vor dir liegen hattest.

Hoffe das erleichtert die Suche und viel Erfolg weiterhin
 
oh mann
Nun stellt euch vor..
Habe endlich alle Teile besorgt bekommen, die beiden Teuren
sogar mit anderen inclusive, (also kein Radlagerwechsel nötig),
auf dem Gebrauchtmarkt.
Bringe es schon in 2 Teilen zum Einbauen.
Da ruft mich die Werkstatt an, meine Teile sind eingebaut,
nun finden sie meine Bremsscheibe nicht!?
Hat vielleicht jemand beim Saubermachen mit-entsorgt,
kann ja mal passieren, sagte mir der Chef, es sei ja schliesslich schon
ein viertel Jahr her, dass es ausgebaut wurde.
Da habe ich gemerkt, es spricht für dich selbst, eigentlich ist das
die Kirsche auf einem großen Haufen.
Ich musste fast lachen.
Nun will er mir auf seine Kosten eine Neue einbauen.
Ich könnte wetten, ganz anders als seinen Kunden empfehlend,
wird er nicht beide Seiten der Achse machen.
Ist das eigentlich vorgeschrieben oder nur empfohlen, oder irre ich mich da,
dass ich das immer gehört habe, wenn ich eine Seite machen wollte..

Aber lustig ist schon, oder?
Hojo29
Bremsen müssen beidseitig gemacht werden.
Ich lese das hier zum ersten mal hier und das ist ein Fass ohne Boden!!!
Für den ganzen schaden muss normal die Werkstatt aufkommen und nicht du !!!
Dieser Werkstatt gehört normal die Lizenz entzogen !!!
Die ganzen kosten Trägt normal die Werkstatt den die haben das ganze verbockt.
Und wenn man kein Spezialwerkzeug hat als Werkstatt muss man eben sagen nein das können wir leider nicht.

Bearbeitet von: Hojo29 am 18.09.2019 um 01:35:11
oh mann
So, habe nach nochmal 2-tägigen Verzug mein Auto wieder bekommen.
Es stand vor der Tür, der Schlüssel im Kasten.

Zur Werkstatt gebracht hatte ich es am 10.Juli.
Also brauchte es 9 Wochen.

Ich freue mich nicht, bin eher erschöpft der ganzen Dinge.
Bremsscheiben sind offensichtlich beide hinten neu, Bremssteine nicht, waren aber wohl noch ok.
Ob es Erstausstatter-Bremsscheiben sind weiß die Werkstatt und der liebe Gott.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass er mir - aus eigener Tasche bezahlt - das nicht-billigste
eingebaut hat. Und was er mir sagt .... kann ich nicht überprüfen.

Das ursprüngliche Problem, das Radlager, wurde nun dadurch gelöst, dass der Radträger incl.
Nabe und Lager gebraucht eingebaut wurden. Geräusche hinten links höre ich erstmal nicht mehr.

Bezahlt habe ich noch nichts, ich soll mal demnächst auf einen Kaffee vorbeikommen,
dass wir darüber sprechen.

Herzlichen Dank an alle wohlwollenden Kommentarschreiber!
Das war sehr hilfreich, ohne Hilfe im Forum hätte ich es wohl nicht geschafft,
die richtigen Ersatzteile gebraucht zu finden..

Alles Gute erstmal, bei Problemen oder Fragen melde ich mich einfach.