Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Powerflash
Hauptthema:
Bei meinem 318d F31 Baujahr 12.2012 funktioniert anfangs die Klimaanlage noch doch dann regelt die Lüftung sich runter, wenn ich dann die Temperatur runterstelle gehts wieder ein bisschen. Oder ich schalte die Klimaautomatik aus und regele die Lüftung  manuel höher. Geht dann auch eine Zeit und dann sogar auf max kühlen  habe ich manchmal dann auch dass links warme Luft kommt und rechts kühlere. Auch denkt mann dass die Lüftung auf max nur hinten im Armaturenbrett bläst und vorne quasi nichts rauskommt. Leitung im Motorraum war auch schon öfters vereist. Wenn das Auto dann mal aus war und wieder gestartet wurde nach ca 15 Minuten dann gehts auch wieder oder wenn er im Leerlauf in der kühleren Garage steht.Hatte auch schon wer andere das Problem.
Hojo29
Lass dein Kältemittel prüfen und den FS mal auslesen lassen.
Powerflash
 

Lass dein Kältemittel prüfen und den FS mal auslesen lassen.
(Zitat von: Hojo29)


  Ok werde ich nochmal machen aber angeblich wurde das Kältemittel schon aufgefüllt laut Freundlichem.
Danke trotzdem.
 
thbo0508
Es wurde aufgefüllt, ok.
Aber jetzt muss geprüft werden, ob was verloren gegangen ist.Wenn Dir BMW zu teuer ist, fahr zu ATU, dort gibt es ein Angebot für 69€. Dann weißt Du, was los ist und wir müssen keine Rätselrunde starten. Und lass Kontrastmittel mit auffüllen, damit Du siehst, wenn was undicht ist.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 19.08.2019 um 08:27:54
fireblade_e36
 

Bei meinem 318d F31 Baujahr 12.2012 funktioniert anfangs die Klimaanlage noch doch dann regelt die Lüftung sich runter, wenn ich dann die Temperatur runterstelle gehts wieder ein bisschen. Oder ich schalte die Klimaautomatik aus und regele die Lüftung  manuel höher. Geht dann auch eine Zeit und dann sogar auf max kühlen  habe ich manchmal dann auch dass links warme Luft kommt und rechts kühlere. Auch denkt mann dass die Lüftung auf max nur hinten im Armaturenbrett bläst und vorne quasi nichts rauskommt. Leitung im Motorraum war auch schon öfters vereist. Wenn das Auto dann mal aus war und wieder gestartet wurde nach ca 15 Minuten dann gehts auch wieder oder wenn er im Leerlauf in der kühleren Garage steht.Hatte auch schon wer andere das Problem.
(Zitat von: Powerflash)


  Hallo,
ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen, weil genau dieses Phänomen hab ich auch so mit der Klimaanlage."Powerflash" hast Du Dein Problem in den Griff bekommen ?Hab nen F31 320d 2012 Touring. Früher eigentlich das ganze Jahr mit Einstellung 20°C gefahren. Im Sommer war das optimal.Jetzt heizt er sogar wenn ich kurz auf 16°C gehe und nach ner Zeit wieder auf 20°C obwohls im Auto heiss ist und draussen 30°C hat.Kühlmittel und FS wurden beim BMW Händler gecheckt. Alles OK.Kann es sein das der blau/rote Drehknopf in der Miotte der Konsole ein Grund sein kann. Häng da ein Zug dran oder ist das ein Potentiometer ?Danach funktionierte es etwas besser. Ich hab manchmal das gefühl im Stadtverkehr bei langsamer Geschw. is es schlechter als auf der Landstrasse.Im Winter heizt er im Automatik-Mode wie verrückt seither, egal welche Temperatur ich einstelle, ausser 16°C. Dann muss ich auf manuell oben/unten stellen damit ich nicht ständig warm angeblasen werdehat jemand auch das Problem oder weis einen Rat ?Gruß Gert  

Bearbeitet von: fireblade_e36 am 04.08.2022 um 18:15:42
thbo0508
Verstehe ich nicht.
Du hast bei BMW gecheckt.
Das dauert doch 10 min, um die Ursache zu finden.
Mit INPA sämtliche Livewerte der Temperaturfühler auslesen und schon weißt Du bescheid.
Stell doch mal das Protokoll ein mit den Werten der Temperaturfühler und Ventile und Klappen. 
Oder geh nicht mehr zu den Deppen, sondern such Dir hier im Forum jemanden, der RG oder INPA hat.
Sollte für ein paar € geklärt sein.
uli07
Du weißt doch mittlerweile wie das läuft. Bei BMW kostet alles Geld und im Internet gibt es alles umsonst und Anleitungen zum Selbermachen sowieso.
thbo0508
Naja, habe ja nichts dagegen, dass es bei BMW Geld kostet. Sollen sie halt die Leute abzocken. Aber die dann wegschicken, ohne dass es funktioniert, ist eine Frechheit. 
Als ich einen Rechner von BMW hatte, habe ich mal zum Spass die Werte ausgelesen und die Klappen angesteuert. 
Das habe ich ohne Vorkenntnisse gemacht. Da sollte wohl jemand, der das jeden Tag macht, die Ursache in ein paar Minuten finden.
Wenn ein Temperaturfühler -40°C im Sommer anzeigt, sollte das ja jeder begreifen.
 
uli07
Naja, wenn man sich sich wegschicken läßt.
Alles was "Handwerker" machen wenn man sie bestellt wird begutachtet und kontrolliert, nur beim Auto nicht? Verstehe ich nicht. 
thbo0508
 

Naja, wenn man sich sich wegschicken läßt.
Alles was "Handwerker" machen wenn man sie bestellt wird begutachtet und kontrolliert, nur beim Auto nicht? Verstehe ich nicht. 
(Zitat von: uli07)


Naja, also wenn man nicht dabei ist und aufpasst, machen die Handwerker oft nur die Hälfte.
Überall das gleiche.  
uli07
Klar, aber dann bezahlst du ja auch die Rechnung nicht, ich auf jeden Fall. Und wenn ich, egal zu was für einer Werkstatt fahre, das reparierte Auto dann wieder in Empfang nehme lasse ich mir vorführen ob alles funktioniert, sonst gibt es auch kein Geld.