Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yo113
Hauptthema:
Hallo liebe Community ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich habe einen Bmw E91 318d 143Ps Facelift baujahr 2010 und 144.000 km mit folgendem Problem:
Beim Fahren macht er Geräusche und ebenfalls wenn er im Leerlauf ist, sobald man die Kupplung aber betätigt ist das Geräusch weg.
Ich habe mal 2 Videos dazu gemacht. Im ersten Video fahre ich vor und zurück, wo man das Geräusch deutlich hört, ebenfalls das Geräusch welches im Leerlauf ist und wieder verschwindet wenn man die Kupplung drückt (bei diesem Abschnitt muss man genauer hinhören), ebenfalls vibriert der Schaltknauf irgendwie meiner Empfindung nach zu sehr, was man auch im Video sieht, kann ja aber auch normal sein, ich weiß es nicht.
Im zweiten Video habe ich das Geräusch welches im Leerlauf ist mal von außen gefilmt, während jmd. im Auto einpaar mal auf die Kupplung getreten hat und wieder losgelassen hat, da hört man das Geräusch auch beim genaueren hinhören sehr deutlich.

Video 1:
https://www.youtube.com/watch?v=-a5b04SZTGA (bitte bis zum ende anschauen)

Video 2:
https://www.youtube.com/watch?v=we5iPaGIiA4

Was könnte die Ursache sein?

Danke euch schon mal im voraus.
KW-Muffel
Hi Yo113,  das mit den Geräuschen hören ist immer so eine Sache, die hört man original besser / klarer .

Ich tippe mal ganz stark auf dein Ausrücklager, welches wenn es leicht mitläuft Geräusche macht, aber wenn es belastet wird ( beim treten der Kupplung )
eben noch ruhig ist. Bei einem Wechsel mit der Kupplung auch noch die Führungshülse mit wechseln.

Gruß Peter
Yo113
danke für die Antwort,
Ausrücklager denke ich eher weniger, da es während der fahrt ja auch sehr laute Geräusche macht, es hört sich etwa so an wie als wenn man Rückwärts fahren würde.
Könnte es evtl. das Differential sein?
 
SHiFTY-59
Sorry, muss mal noch meinen Senf dazu geben:
Ich muss KW-Muffel in der Sache zustimmen, dass so eine Geräusch-Diagnose über Video schwer ist und die möglichen Antworten mit einer gesunden Portion Vorsicht zu genießen sind (auch wenn für ein Forum ein gutes Video in solch einer Sache ergänzend zu den Randbedingungen natürlich das Beste ist was du vorlegen kannst).

Ich würde auch in der nächsten Sache zustimmen: Ja, ich denke auch, dass das Ausrücklager zumindest Geräusche verursacht - das Geräuschverhalten am Ende des ersten Videos passt natürlich einfach zu gut zum Ausrücklager: Kupplung treten -> Geräusch weg/leise, Kupplung loslassen -> laut.

Aber entweder ist das im Eröffnungspost von dir nicht ganz klar formuliert oder ich interpretiere da nun etwas falsch:
Reden wir von zwei verschiedenen Geräuschen? Also einmal dem Geräusch das erst verschwindet wenn man im Leerlauf die Kupplung loslässt (-> vermutl. Ausrücklager) und dieses mahlende/heulende Geräusch das im Fahrbetrieb zu hören ist (Vid.#1 0:05 bis 0:40 und 0:54 bis 59), oder interpretiere ich das aus dem Video falsch? 

Gib uns doch noch etwas mehr Input:
Wann tritt das Geräusch (wenn du dieses besagte heulen/mahlen während der Fahrt meinst, was ich oben angesprochen habe) auf:
In welchen Gängen, wie verhält es sich im Rückwärtsgang (klingt es vorwärts exakt gleich wie rückwärts)? Wird es lauter/leiser/verändert es sich mit der Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit oder dem Gang? Verändert es sich wenn du hoch/runterschaltest? Was passiert wenn du während der Fahrt während des Geräusches die Kupplung trittst? Was passiert wenn du den Gang herausnimmst und rollen lässt? Verändert sich das Geräusch in Kurven?
Wo würdest du überhaupt sagen kommt es her? Fahrzeugfront, -mitte, -heck?

Worauf die Fragen abzielen, wäre: Liegt es an Kupplung/Schwungrad, Getriebe (z.B. Schaden an Gangrad, Gangradlagerung oder Wellenlagerung), Kraftübertragung ans Differential (Kardanwelle, Zwischenlager, Gelenkscheibe usw.) oder dem Differential oder den Antriebswellen - um mal im allerweitesten Sinne alles zu nennen was in Frage käme.

Weiter finde ich auch, dass der Schalthebel schon stark vibriert. Ich meine für einen BMW-Diesel kann das ja nicht der Anspruch an Laufruhe und NVH-Verhalten sein, auch wenn er kein Jahreswagen mehr ist. Das muss aber jetzt nicht zwingend mit deinem Geräusch-Problem zusammenhängen. Das kann seine Ursache am Motor selbst haben (aber das müsste dir als Fahrer eigentlich negativ auffallen wenn er SO unruhig liefe - naja Fehlerspeicher auslesen könnte hier schonmal Hinweise geben), an der Lagerung von Motor/Getriebe/Schalthebel...
Ich finde auch der Auspuff schwingt in Video 2 etwas zu weit und zu rythmisch mit (Ja, da sitzt das Flexrohr, aber in dem Maße?)? Nicht sonderlich deutlich, aber irgendwie seltsam, zusammen mit der Schalthebelvibration.

Was mich auch zur Frage bringt: Wie soll dem auf den Grund gegangen werden? Reparierst du selbst, bringst du den Wagen offiziell in die Werkstatt oder hast du jemanden der sich das für dich ansieht und beheben würde? 
Denn mit dem Geräusch, in Kombination mit der Schalthebel und Auspuffgeschichte (vielleicht ist es auch nichts...) würde ich den Wagen zumindest mal auf einer Bühne hochheben und mir Motor- und Getriebelagerung genau ansehen, bei der Gelegenheit den Auspuff mitsamt Aufhängung auf Schäden prüfen. Dann könnte man auch mal unter dem Fahrzeug versuchen das Geräusch zu orten während oben jemand die Gänge durchfährt und verschiedene Fahrzustände simuliert. Unter dem Auto könnte man das ganze dann so eingrenzen.

Aber das soll fürs erste genug der Mutmaßerei sein, ich deck die Glaskugel wieder zu.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.08.2019 um 23:03:08
KW-Muffel
Hi Yo113 , drücke doch mal leicht während der Fahrt das Kupplungspedal, so das aber der Kraftschluss der Kupplung  nicht unterbrochen wird.
Ist es dann leise , ist es das Lager, wenn es nicht leise ist, also am Geräusch sich nichts ändert, sollte es an der Lagerung der Eingangswelle oder direkt im Getriebe sein beim fahren mit eingelegtem Gang. Wenn es im Stand bei getretener Kupplung weg ist , aber bei losgelassener Kupplung zu hören ist kann es natürlich auch die Eingangswellenlagerung sein.  Ölstand im Getriebe ist  o K. ? - nicht älter als 100`Km  .
Ansonsten hat ja @ SHiFTY schon sehr ausführlich Kommentiert.

Gruß Peter
 
Yo113
Vielen dank erstmal für eure Beiträge.

Ob die beiden Geräusche miteinander zusammenhängen weiß ich leider nicht, 
Das Mahlende/heulende Geräusch tritt auf wenn man im eingelegten Gang losfährt, je höher die Drehzahl desto "tiefer" das Geräusch, 
wenn man aber den Gang raus nimmt, ist es weg. Beim Rückwärtsfahren ist es ebenfalls da.
Es verhält sich in allen Gängen so, also allgemein während der Fahrt bei Drehzahl und je nach Beschleunigung dann höher/tiefer. Und wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt ist es auch weg, also wirklich nur bei Drehzahl während der Fahrt oder Beschleunigung. 
Das Geräusch kommt eher aus der Richtung mittig, in der nähe vom Schalthebel nur eben von außen bzw. da wo der Partikelfilter sitzt, der Bereich halt.
Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an.

Ich würde es in einer Werkstatt machen lassen, bin aber noch auf der Suche nach einem guten, der nicht nur Teile der Reihe nach austauscht bis er den Fehler findet.

@KW-Muffel , das werde ich heute mal probieren.
SHiFTY-59
Ich leite mir das jetzt mal anhand deiner Angaben so her: 
Der Schaden kann jetzt rein drehzahlabhängig sein (sprich sobald sich das Defekte Teil/Lager mitdreht, verursacht es Geräusche) oder auch lastabhängig sein, also nur dann zu hören sein, wenn auch Leistung, vom Motor kommend, übertragen wird.
Ersteres: macht keinen Sinn: Sobald du fährst kämmen im Getriebe ohnehin alle Zahnräder ineinander, die losen Schalträder in ihren Lagern somit auf den Wellen, das Diff dreht sowieso mit, die Eingangswelle dreht, die Vorgelege- und die Ausgangswelle drehen in allen Gängen mit.
Wenn du den Gang heraus nimmst oder die Kupplung trittst trennst du den Kraftschluss, es wird keine Leistung mehr übertragen. Die Bauteile drehen sich durch die Verbindung zum Differential weiterhin mit, nur eben ohne Last. Die Eingangswelle dreht mit Motordrehzahl durch die geschlossene Kupplung.
Da das Geräusch durch herausnehmen des Ganges aber verschwindet (die Bauteile aber weiterdrehen) scheidet dieser Fall aus.
Lastabhängig: Jetzt wirds dann lustig, da die Wahl des Ganges keinen Einfluss zu haben scheint blieben eigentlich nur die Wellenlagerungen übrig die unter Last Geräusche verursachen. Oder meinetwegen noch eines der Zahnradpaare das derart beschädigt ist, dass es solchen Krach verursacht. Da es aber lastabhängig sein wird und in jedem Gang gleich ist müsste es eigentlich das Zahnrad der Eingangswelle zur Vorgelegewelle sein, dann müsste das Geräusch aber im 5. Gang (Direkte Übersetzung, kein Kraftfluss über die Vorgelegewelle) verschwinden, ähnlich zum herausnehmen des Ganges.
Tut es das nicht wären wir wieder bei mindestens einer der Wellenlagerungen, die einen Schaden aufweisen.

Dann ist es eigentlich auch schon egal ob Eingangs-, Vorgelege- oder Ausgangswelle, das Getriebe wäre hinüber. Also reparieren lassen, im Austausch ein generalüberholtes kaufen, oder einfach ein gebrauchtes Teil beschaffen (was natürlich mit der Werkstatt abzuklären wäre).
Oder es ist das Differential das unter Last das Geräusch verursacht und der vermeintliche Geräuschursprung Innenraum täuscht einfach.
Dieses konstante Verhalten vorwärts wie rückwärts würde für das Differential sprechen, nur dann läge der Ursprung des Geräusches deutlich hinten im Fahrzeug. Auch klingt es akustisch für mich nicht untypisch für einen Schaden am Differential, aber ich verweise wieder aufs Video -> schwer zu deuten.
Auf die Hebebühne und anfahren, dürfte von unten dann sehr schnell auf Getriebe oder Differential zuzuordnen sein. 
Ich würde fast sagen: Macht das Diff keine Geräusche ist es das Getriebe und das muss dann ohnehin ausgetauscht werden.

Wenn du ohnehin eine Werkstatt aufsuchst: Die werden ihre eigene Diagnose erstellen, da können wir dir hier erzählen was wir wollen. Klar kannst du denen einen Hinweis oder eine Meinung mit auf den Weg geben, aber inwiefern die sich auf eine Kundenaussage oder einen Forenbeitrag stützen werden ist zumindest fraglich.
Teiletauschen bis das richtige dabei ist kannst du in dem Fall schon fast gar nicht. Die werden den Schaden aufs Getriebe oder Differential eingrenzen und dann wird das Teil als Ganzes getauscht. Aber daran wie man mit dem Getriebeschaden umgeht und welche Reparaturlösung man anbietet wirst du eine gute Werkstatt erkennen - es soll ja wirtschaftlich sinnvoll gelöst werden.

Im Falle Getriebe wäre das Vorgehen: Getriebe tauschen (Neuteil - unbezahlbar, Austausch/Generalüberholt oder Gebrauchtteil - oder reparieren lassen?) dabei Kupplung mit Ausrücklager erneuern, Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. ebenfalls erneuern. Dabei dann gleich auch das Führungslager der Eingangswelle im Schwungrad mittauschen.
Alles in allem: Teuer. Besonders in der Werkstatt. Je nachdem wie man die eigentliche Getriebethematik löst.

Korrigiert mich wenn ich bei obiger Herleitung zum Getriebeschaden einen Denkfehler drin habe. 

 
Matthias Jähne
Hallo,

was war hier die Lösung? War es wirklich das Getriebe?

Gruß Matthias