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NicoBuysABMW
Hauptthema:
Hallöle,

ich wollte eigentlich einen 325i kaufen. Nach einigen Probefahrten kam ich jedoch zu dem Ergebnis das ein 335i her muss. Daher nun die Frage:

Man findet viele gute Angebote für 335i N54 mit 120-160k Kilometern für 10-13K Euro

Ich weis das die Turbos mit ca. 2,5-3k anfällig sind und die Hochdruckpumpe mit ca 600€ was sind sonst häufige Wartungskosten, bzw. womit muss ich in den nächsten 4 Jahren rechnen?

Grüße.
Amstrong
-Fahrwerk
-ggf die Injektoren
elvis35m
Gegenfrage was meinst warum solche Fahrzeuge mit gut 140tkm abgestossen werden?

Mit 5- 7 Mille auf Reserve solltest schon rechnen...

Wobei da immer die Frage ist , was hat der Vorbesitzer investiert und wie wurde mit solch einem Modell fahrerisch umgegangen...

Bearbeitet von: elvis35m am 06.08.2019 um 22:36:59
NicoBuysABMW
Kannst du bitte erläutern wie du auf 5-7 Mille kommst? Ich will die Karre 4 Jahre fahren, bis dahin sollte ich bei einer Fahrleistung von 12t km pro Jahr, mit Turbo, vielleicht auch ohne, und Wasserpumpe doch auskommen oder was ist noch teuer und wahrscheinlich bei 100-150k km?
elvis35m
na dann les mal im Forum den Stoff dazu nach ....dann wirste merken das wenn die Vorbesitzer net schon Kohle reingesteckt haben es im nachhinein recht teuer wird bei den Kisten ...

Ich habe 3 gute Freunde und Bmw Kollegen die den 335i fahren bzw. gefahren haben .

Fazit : einer von ihnen hatte nie Probleme weil er den Wagen Neu gekauft hat und dermasen penibel Warm und kalt gefahren hat und wirklich immer nur das Beste dem Fahrzeug zukommen hat lassen .

Bei den anderen beiden das volle Programm , mit 110tkm bzw 125tkm gekauft , beide hatten in 2 Jahren 2x Turbo+ Injektoren , 1x HDP , sowie Undichtigkeiten am SSD.

Die Preise kannst dir bei BMW Leebmann online raussuchen plus Einbaukosten bei ner gescheiten Fachwerkstadt ..

Will sagen Probleme müssen nicht auftauchen , aber die Fahrzeughistorie sollte klar sein , der Rest is dann auch Glücksache..

Und das Vorhaben ich fahr den 4 Jahre , lach ich glaub das setzen hier die meisten net wirklich um ....
NicoBuysABMW
Bei 12t km pro Jahr kann ich nicht damit rechnen das ein neuer Turbo (2 natürlich) und ne neue Hochdruckpumpe mir bei guter Behandlung 4 Jahre halten??? Wofür ist die Karre denn gemacht? die Turbos sind doch erst nach 100tkm down gegangen, warum muss ich damit rechnen das ich in 50tkm 2x Turbos tauschen muss scheint mir überzogen
elvis35m
Du hast doch deine entscheidung innerlich eh schon getroffen , geh kauf und werde glücklich .und mach ne schöne FS   gruss Elvis
Bmw335i e93
Nicobuysabmw der Elvis möchte darauf raus dass es bei so nem Wagen wie den 335i halt stark auf den Vorbesitzer ankommt.Gerade warm und kalt fahren ist so ein Thema weil was nützt es dir wenn dein Vorbesitzer z.b.bei 125000km Turbos etc..machen gelasst hat und er prügelt des ding 10000km weiter die er noch fährt im kalten Zustand volle Kanne.Ohne richtige öltemperatur zu haben voll drauf und du wunderst dich dann wenn du bei Bmw bist oder ner andern Werkstatt das die Turbos hinüber sind.Fahre auch nen 335i mit n55 und hab ihn damals von Bmw direkt als Gebrauchten geholt.Bin eigentlich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich damals nen qp mit dem N54 geholt auch vom 1.besitzer und das war nur der Sommerwagen von dem Mann.Der hatte auch zwischendrin Probleme mit Injektoren etc...oder Hdp da er den Wagen aber immer noch hat weiß er was dran ist.Kenne auch persönlich 2 Typen die unbedingt nen 335er wollten..das Ende vom Lied beide haben welche gekauft die ganz günstig waren im Vergleich zu anderen Wagen mit den Km.oder Ausstattung und bald 5000€ billiger wie Vergleichbare Wagen.Tja der eine hat den Wagen dann mit Verlust weiterverkauft weil an dem Wagen gar nix gemacht wurde hätte glaub 4000 oder so reinhängen müssen weil er die Kohle net hatte.Der andere hat seinen nach und nach durchrepariert bis er aber mal gescheit fahren konnte vergingen 4 teure Monate bis er Spaß mit der Kiste hatte.Weil wenn du dir die Preise beim E92 335i anguckst ist zum Teil zu arg was da angeboten wird.
Gruß BMW335IE93
NicoBuysABMW
Moin,

eben nicht! Ich habe keine Entscheidung getroffen, bitte entschuldige wenn ich Frage wie du auf die 5-7 Mille kommst die Antwort ist lies dich mal durchs Forum :D. Abgesehen davon habt ihr ja völlig recht: die Turbos werden verrecken und die hdp auch, mir bewusst aber 2x in 50tkm wenn ich das Ding ordentlich fahre? Ich fagr mit der Kiste nicht per Kickdown aus der Einfahrt, ich weis schon das die Dinger bei schlechter nutzung anfällig sind, aber 2x Turbo Reparatur in 50tkm bei anständiger Fahrt scheint mir sehr viel, bitte entschuldigt die Rückfrage, man muss ja nicht gleich denken ich wäre hier die eingeschnappte Leberwurst wenn ich ne Rückfrage stelle.
NicoBuysABMW
Und: die Überlegung ist ja gerade, wie du lieber User 335i schon beschreibst, das Risiko erst garnicht einzugehen eine Mogelpackung (frische Turbos, bzw. wenig Km) zu kaufen sondern direkt fest damit zu rechnen beides relativ kurzfristig tauschen zu müssen.

Rechenbeispiel:

335i qp 2006 120tkm 10000€
Turbos inklusive Montage 3500€
HDP inklusive Montage 650€
Kleinigkeiten 850€

Wäre exakt 16000€ Dafür bekommt man welche mit 80tkm aber, wie ihr schon sagt, auch hier können die Turbos direkt verrecken.
Daher sehe ich meinen Gedanken garnicht als so unbegründet, und wer weis vielleicht hab ich sogar glück (nein, damit rechne ich nicht) und muss die Reparaturen garnicht so früh wie erwartet durchführen.
Ich danke für KONSTRUKTIVE Kritik.

Ps: danke 335i

elvis35m
Na dann halt uns auf dem laufenden...
Chrissy001
Ich bin 4 Jahre einen 335i meist Kurzstrecke gefahren, allerdings nur ca. 12000 km. Er hatte dann um die 80000 km drauf.
Außer HDP und Batterie musste nichts gewechselt werden, wurde sonst nur Inspektionen und Ölwechsel gemacht.
NicoBuysABMW
Ja, sie Turbos sterben bei guter Haltung bei ca. 170k sagt man und bei Schlechter bei 120k oder sogar früher, ich hab sogar schon von Leuten unter deiner KM Angabe von 80k gehört das die Turbos bereits getauscht werden mussten und die HDP, was mehr oder weniger unrelevant in der Kostenübersicht ist.
NicoBuysABMW
also die HDP ist unrelevant, die Turbos natürlich nicht, wobei man die relativ günstig (890€ + 900€ Einbau) zur Abdichtung und Reparatur einschicken kann. Die fixen die und schicken Sie dir zurück (natürlich nicht BMW Vertragspartner)
BMW Power Joerg
Bei meinem N54 E92 BJ Ende2006 sind noch die ersten Turbos und HDP mit 222tkm drin. Injektoren wurden das erste mal bei 216tkm gewechselt.
Hab das Fahrzeug bei 216tkm von einem Zahnarzt gekauft- der ist anscheinend sinnig gefahren....
NicoBuysABMW
Das ist echt sehr gut, vielleicht hab ich ja auch so viel glück :)