Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ron70
Hauptthema:
Moinsen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E46. Bei 250tkm war auf der Rückseite der Wasserstutzen (11531708808) gerissen und sollte getauscht werden. An sich kein großes Problem, nur war oberhalb des Stutzens eine Bohrung, die irgendwie massiv mit Flüssigmetall zugeschmiert war. Bei der Reparatur hat sich jetzt diese Schmiere gelöst und der E46 verliert Öl. Ich vermute mal daß es sich um diese Bohrung hier handelt: 07119904393.

Das Ding nennt sich nur "Verschlussschraube", bei mir war dort aber keinerlei Schraube mehr vorhanden, vielleicht hat einer der Vorbesitzer da Mist gemacht. Eine Bohrung kann ich in dem Gang nicht mehr feststellen.

Nun endlich die Frage aller Fragen: Wie und womit bekomme ich das Teil wieder dicht? Die Idee das Ding dichtzuschweißen wurde verworfen - der Kopf könnte sich verziehen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder auch schon einmal sowas gehabt. Wie kann denn sowas passieren? Verpfuschte Steuerkastenreparatur? Der ist doch auf der Vorderseite ...

Bin ratlos.

Gruß aus Harsefeld bei Hamburg ...
... Ron70
makze
Hi ich habe den selben Motor ich schaue mal bei mir gleich nach ob da ähnliches zu finden ist, gibt's zu deinem Problem schon eine Lösung weil der Beitrag ist ja schon n paar Tage alt?

Liebe Grüße aus Berlin
Ron70
Moinsen,

nein - leider gibt es noch keine Lösungsvorschläge zu diesem Punkt. Ich habe jetzt alle möglichen Versuche
unternommen um das Teil wieder dicht zu bekommen. Leider hat nichts geklappt - sobald die Maschine wieder warm wird, sifft es aus der Bohrung raus.


Eigentlich wollte ich den wagen ob seiner 246tkm noch etwas fahren ...

Gruß ...
... Ronald
Ron70
Nabend,

hat vielleicht jemand mal eine Zeichnung oder Foddo von einem ausgebauten E46 M43TU? Es ist eine Bohrung
etwas oberhalb von dem Wasserstutzen. Was kommt denn sonst da rein ?! Irgendeinen Grund muß es ja gehabt
haben warum der Vorbesitzer das Ding zugeschmiert hat ...

Gruß ...
... der Ron
loco_e46
hallo
habe mal bei mir versucht zu schauen
nichtmal mit dem spiegel kommt man dran ohne das pollenfiltergehäuse auszubauen
keine ahnung für was die blindschraube da drinne ist
würde mich aber interessieren
hier mal ein bild als das getriebe draussen war
leider sieht man es nicht
zudem habe ich mal den zylinderkof getauscht aber der alte liegt schon beim schrotthändler - kann also nicht mehr nachschauen
loco
Ron70
moinsen,

danke für das foddo. ja, da muß der pollenfilter und ähnliches erst einmal weggeschraubt werden, bis man an die stelle herankommt. und auch wenn das alles fort ist, hat man kaum platz zum schrauben. ich mache mich mal mit spiegel, lampe, handy auf und versuche ein foto der situation zu machen.

gruß ...
... ronald
theo.99
Wenn du das Auto noch länger fahren willst, hilft nur eines:

Kopf runter
neues Gewinde in den Kopf schneiden (lassen)
passende Verschlußschraube rein
Kopf wieder drauf

Kann jeder Motorenbauer

 Alternativ anderen Kopf verbauen

Bearbeitet von: theo.99 am 15.08.2019 um 10:11:38
Thomas320
Ich hab noch 2 Köpfe da, ich schau mal später und mach ein Foto.