Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gallardo1001
Hauptthema:
Hey Freunde, undzwar steh ich ziemlich im dunkeln. Habe einen BJ98 BMW E36 328i Cabrio (Schalter). Nun möchte ich ein Sperrdifferential nachrüsten. Da gibt es so viele verschiedene für was stehen die? (z.B S 2.56, S 3.15, S 3.23, S 3.38, usw) Was ist empfehlenswert? Und dannach hab ich gelesen dass, wenn man ASC+T hat die Traktionskontrolle nicht gescheid arbeiten könnte. Woran erkenne ich ob ich ASC oder ASC+T habe? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Umbau?
uli07
Erkennst du zum Beispiel an dem ASC-Schalter.
ASC und Sperre vertragen sich nicht.
SHiFTY-59
Na mit ein bisschen googlen wärst du da ziemlich schnell auf deine Antworten gekommen ;)

Forenbeitrag #1
Forenbeitrag #2
Erfahrungsbericht ChrisH

Zu deiner Übersetzung:
Übersetzungen im E36

In deinem Fall, 328i, Schaltgetriebe, wird eine 2,93er Achsübersetzung verbaut sein. 
Zu dieser würde ich bei einem Umbau auch wieder greifen, aus Gründen der Alltagstauglichkeit. 
(Das S vor der Zahl steht für Sperrdifferential, die Zahl dahinter für die Achsübersetzung - sollte so auch auf einer metallenen "Fahne" an der Diff-Rückseite eingeschlagen sein)
Wichtig wäre eben ein Diff mit passender Übersetzung und dem 188er (Differentialgehäuse-Größe in Abhängigkeit vom Kegel-/Tellerraddurchmesser) Differential für den 328i zu nehmen - wobei es mit dieser Übersetzung eigentlich nur ein einziges Diff aus 323i und 328i zu geben scheint. Gehst du nach der Übersetzung bist du auf der sicheren Seite.

ASC/ASC+T:
Grundsätzlich wäre da die Ausstattungsliste eine Möglichkeit das rauszubekommen. 
Allgemein: Der Unterschied liegt im Aufbau des ABS-Hydroaggregates.

Zum Thema Sperrenumbau im Allgemeinen:
Du kaufst wahrscheinlich ein gebrauchtes Differential mit bekannter oder unbekannter Laufleistung.
Die Sperre im E36 ist eine Lamellensperre, die über Reibung zwischen den Lamellenpaketen funktioniert.
Diese Lamellenpakete unterliegen daher einem Verschleiß. Die Funktion (Sperrwirkung) eines gebrauchten Sperrdifferentials kann also nach einigen Tausend Kilometern nicht mehr in dem Maße vorhanden sein wie beim Neuteil (Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab: War die Sperre viel "im Einsatz" unterliegt sie höherem Verschleiß, wurde das Diff nur geradeaus über die Autobahn gefahren wäre das eher verschleißmindernd).
Je nachdem wie sauber dein Umbau vonstatten gehen soll könntest du:
  1. Das Differential überholen lassen (Messen und Einstellen von Kegel-/Tellerrad, Tausch der Antriebswellenflanschlager, Tausch der Lamellenpakete). Ist natürlich ein Kostenaufwand.
  2. Das Differential in Eigenregie teilüberholen, zumindest die Lamellenpakete (und ggf. die Druckringe) tauschen (Materialkosten wohl ca. 300-500€), dann hast du aber keine Aussage über den Zustand der Achsübersetzung (Klar kannst du Fotos vom Laufbild der Zahnflanken machen und den Profis schicken, aber ohne Tragbildbeurteilung werden die dir keine konkrete Aussage treffen können) und weißt nicht ob das Diff vielleicht hinterher im Betrieb singt oder ähnliches.
  3. Nur Differentialölwechsel durchführen und hoffen, dass das Diff keine Probleme macht. 

Kontakt für Teile und Arbeiten wäre u.a. limitedslip.de bzw. e36racing.de (gleicher Betreiber).
Das nur als Anmerkung.


 
pat.zet
Die frühen Z3 ( E36 / 7 ) hatten auch ein sperrdiff mit lamelle , und asc das funktiniert dort , warum soll es beim E36 probleme machen , sinnvoll wäre eine 3.15 oder 3.07  statt der langen 2,93 , allerdings erlischt bei eier Ü veränderungen deine FZ Be.