Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xdmarecek
Hauptthema:
Guten abend zusammen,

hab ein e46 318i bj98. Muss neuen TÜV machen und komme nicht über die AU. Wollte zuerst über eine Werkstatt TÜV machen. Dort wurde mir gesagt das die kein Signal über das Steuergerät gekriegt hätten. Dachte ich mir so naja gut. Dann war ich in einer anderen Werkstatt. Dort ist er über die HU gekommen mit 2 kleinen Mängel. Bei der AU ist es aber wieder gescheitert. Mir wurde gesagt das AU messgerät hat 7500 umdrehungen angezeigt. Ich weiß leider nicht woran es liegen kann das er bei der AU durchfällt. Wären die werte oder sonstiges zu hoch würde man es ja direkt sagen. Anscheinend liegt es nur an denn Umdrehungen. Kann es etwas mit dem Standgas zutun haben ?
SHiFTY-59
Das klingt jetzt so als würde die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht funktionieren.

Das Fahrzeug ist ein 1998er 318i? Also M43TUB19OL, mit 118 PS?
Welche Abgasnorm (14) und Emissionsschlüsselnummer (14.1) steht im Fahrzeugschein?

Ist so ein Fahrzeug überhaupt schon mit OBD ausgestattet (1998er E46?) und bei der AU mit OBD-Anschluss zu prüfen (richtige AU-Methode?) stellt sich mir gerade die Frage. Eigentlich gilt die OBD-AU doch ab Erstzulassung 2002. 
Ich meine, du warst ja schon in zwei verschiedenen Werkstätten, aber kann es sein, dass die einfach beide versucht haben eine AU mit OBD durchzuführen die bei deinem Fahrzeug schlicht falsch ist?
Sprich eine simple AU mit Endrohrmessung (Die ja inzwischen auch bei OBD-AU wieder nötig ist) und Drehzahlabnahme über den Universaldrehzahlgeber des AU-Testgerätes würde bei so einem "alten" Fahrzeug und Motor doch eigentlich ausreichen.

Kleine Leseprobe dazu aus dem Forum.

In dem Fall würde ich mal die Werkstatt mit dieser Aussage konfrontieren und Fragen was sie dazu zu sagen haben. Und vielleicht NOCH eine weitere Werkstatt aufsuchen, wenn die anderen es nicht besser wissen, und dort nach der AU fragen, ob denn eine OBD-Au überhaupt korrekt wäre bei einem 1998er Fahrzeug.

Sollte das wirklich der Fall sein liegt ein Kommunkationsproblem zwischen OBD-Schnittstelle und Motorsteuergerät vor. Da würde ich zuerst fragen, lässt sich der Wagen über die Diagnosebuche mit gängigen Werkstatttestern auslesen (Fehlerspeicher) und welche Echtzeitwerte zeigt der Tester für die Motordrehzahl an (Plausible Werte oder nur und permanent die 7500 Umdrehungen wie das AU-Testgerät, etc.)?
Und wenn das nicht der Fall sein sollte evtl. einmal kurz bei BMW selbst mit der BMW-eigenen Werkstattsoftware auslesen lassen - das MUSS klappen, sonst ist etwas im Argen. 
Wenn der Werkstatttester hier korrekte Werte anzeigt liegt es vielleicht auch an einem Kommunikationsproblem mit dem AU-Messgerät, da würde ich mich eventuell schlau machen mit welchem Testgerät die AU versucht wurde bislang (Hersteller des Gerätes) und mir eine Werkstatt suchen die ein anderes Fabrikat für die AU-Messungen verwendet, das womöglich eher in der Lage ist mit dem Fahrzeug zu kommunizieren.

Lässt sich der Wagen aber schon nicht auslesen und zeigt schon keine Echtzeitdrehzahl an, dann geht es auf die Fehlersuche. Motorsteuergerät defekt, Kabel zwischen Steuergerät und Diagnosebuche beschädigt und und. Das wird dann ein größerer Aufwand. Also erstmal oben genanntes versuchen und die Kompetenz der Werkstatt auf die Probe stellen.
Xdmarecek
Ja es ist ein e46 mit 118 ps. Meiner ansicht haben die aus dem bj.98 noch kein OBD um dort zu Messen. Die erste Werkstatt hat denn Fehler gemacht und sich an das Steuergerät angeschlossen. Die meinten am Ende die kriegen ein Signal und es bricht wieder ab. Diagnose Steuergerät defekt oder wie du es beschrieben hast etwas mit denn Kabeln. In der zweiten Werkstatt war ich nicht dabei bei der AU. Der Mechaniker hat mir aber gesagt wie die es gemacht haben. Sie haben denn Messstab in denn Auspuff reingeschoben und irgendwas an die Batterie geklemmt. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was die an die Batterie anschließen wollen aber ok. Diagnose zu hoche Drehzahl die dann am Messgerät angezeigt wurde. Nächste Woche Montag geht es in eine andere Werkstatt. Mal sehen was die mir sagen. Über das telefon sagte er mir er schließt diagnose gerät an und schaut woran es liegt. Bin mal gespannt was kommt.
SHiFTY-59
Die sollen mal mit allen Mitteln die ihr Tester hat versuchen die Drehzahl abzunehmen.
Da sollte es ja die Möglichkeiten geben:
  1. Über Schall/Vibrationsaufnehmer (wird einfach über Magnetfuß an geeigneter Stelle an den Motor oder einen Aufhängungshaken am Motor geklemmt)
  2. Über Triggerzange am Zündkabel (Zündkabel sollten beim M43TU ja noch vorhanden sein)
  3. Über eine Klemme am Batteriekabel (soll dann über die Restwelligkeit der Ladespannung auf die Motordrehzahl schließen)

Lasse mich gerne ergänzen, wenn ich jetzt eine Methode vergessen habe, aber sollten die gängigsten sein.Dann müssen aber auch die richtigen Eingaben am Abgastester gemacht werden, damit der aus den Messdaten die korrekte Drehzahl errechnen kann! Setzt voraus, dass das Fachpersonal auch vom Fach ist und sich mit ihrem Messequipment auskennt.
Ich hoffe du zahlst da nicht für 3x AU durchführen Geld, nur weil das Personal im Jahr 2019 keine Ahnung mehr hat wie man an einem alten Auto ohne On-Board-Diagnose eine Abgasuntersuchung durchführt...
Es muss doch eine gescheite Werkstatt in deiner Gegend mit gutem Ruf geben - die AU kostet bei allen mehr oder weniger dasselbe, da geht es jetzt mehr um Kompetenz wie mir scheint. Also sicherheitshalber weg von den Hinterhof- und Bastlerwerkstätten.

Nachtrag: Oder du gehst damit zu einer Prüforganisation (TÜV, GTÜ, Dekra, KÜS...) selbst und lässt den Weg über die Werkstatt weg. Die haben Praxis, bei denen gehört die AU zum Prüfalltag, die müssten auch wissen wie es funktioniert. Auch wenn mal kein OBD-Anschluss die Arbeit erleichtert.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 13.08.2019 um 16:24:40
Xdmarecek
Ich danke aufjedenfall für die Hilfe. Ich warte mal ab was nächsten Montag rauskommt. Hoffen wir mal das die dritte Werkstatt es auf die Reihe kriegt. Bin ehrlich gesagt langsam verzweifelt was die AU an meinem Auto betrifft. Die neue TÜV plakette muss nämlich langsam drauf.
BMW_USER
Bei meinem E46 Ez. 05_99 wurde in 10 Jahren KEINMAL die OBD Steckdose angezapft.
Nur Motorhaube auf, Kabel (induktiv) angeschlossen und Rüssel in ESD
Hojo29
Die AU wird nicht über OBD durchgeführt !!!
Und die Drehzahl wird über die Batterie erfasst.
Hier sollte die Werkstatt sich aber auskennen.