Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
svenss0n
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

vor etwa 2 Wochen hatte ich einmalig ein lautes Geräusch im Motorraum, das Video findet Ihr hier:
YouTube Video Link



Folgende Daten zu meinem Auto:
E90 330xd, BJ 2007, 231 PS, 113.000 km und durchweg BMW Scheckheftgepflegt.

Das Geräusch war 1x in dieser Lautstärke. Mittlerweile ist es relativ "leise" zu vernehmen aber wenn man nah an den Motor rangeht kann man es noch hören. (Bei bedarf kann ich gern versuchen das Geräusch auf einem neuen Video aufzunehmen)

Desweiteren "ruckelt" (als wäre man auf einem Wellengang) das Auto gelegentlich wenn man bei einer niedrigen Drehzahl fährt z.B. 1500-2000 u/min - leider kann ich nicht beurteilen ob es was mit dem Geräusch zu tun hat oder ein separates Problem ist...beim Beschleunigen oder wenn ich das Auto rollen lasse ist alles normal - lediglich bei niedriger Drehzahl (in allen Gängen) ruckelt es gelegentlich.

BMW hat das Steuergerät ausgelesen und konnte keinen Fehler feststellen. Desweiteren haben die das Geräusch bisher noch nie gehört und der Werkstattmeister meinte nur "wenn nichts im Steuergerät auftaucht und nichts aufblickt kann es nicht so schlimm sein" - klar, es wird ja auch erst richtig teuer wenn was passiert ist, dachte ich mir...

Folgende Dinge wurden in letzter Zeit gemacht (auch wenn die evtl. Nix damit zu tun haben):
- neue Batterie vor 1 Monat
- 6x neue glühkerzen aber ohne Steuergerät. (da 2 defekt waren)
- Öl inkl. Filter 0W-40 Aral

Deshalb möchte ich mich an euch wenden... kennt jemand dieses Geräusch und kann das ggf. mit dem "ruckeln" zu tun haben?

Ich bin über alle Ratschläge dankbar! 

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

Bearbeitet von: svenss0n am 12.08.2019 um 21:31:46

Bearbeitet von: svenss0n am 12.08.2019 um 21:33:59

Bearbeitet von: svenss0n am 12.08.2019 um 21:48:57
svenss0n
Nachtrag:
Habe gestern ein Injektor-Reiniger in den Tank gekippt und ultimate Diesel getankt.

Mal schauen ob’s was bringt.. ansonsten würde ich als nächstes noch nen DPF-Reiniger reinschütten und AGR reinigen...