Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Benzinstinker
Hauptthema:
Hi hab mir vor kurzem einen 318er gekauft und beim Start leuchtet die gelbe mkl auf, erlischt dann aber wieder. Meiner Meinung nach verbraucht der Wagen auch deutlich über die 11 L und riecht etwas verbrannt aus dem Pott. Beim abstellen hört man dann unterm Wagen ein knistern (metallisch) von der Auspuffanlage.
Meine Frage nun woran EA liegen könnte? Danke vorab schonmal.
Gruß
Benzinstinker
99'er 318
City Driver
Was ist denn die gelbe MKL? Da gibt es einige in dem Auto.

Hoher Verbrauch, jenseits von gut und böse, ist bei den kleinen Motoren "normal". Weil: schlechte Wartung, schlechte Warmlaufphase, zu viel Kurzstrecken im untertourigen Bereich. Die N-Motoren müssen viel weg stecken. Nur ein paar Gründe.

Wenn du den Wagen kürzlich erst gekauft hast: wie sieht der Service aus? Wie viele Kilometer hat er, was wurde bei Verkauf zum Fahrzeugzustand gesagt? Wie sieht der Auspuff aus?
uli07
Ein heißer Auspuff knistert beim Abkühlen. Ist normal. 11 Liter sind auch recht normal. Das es nach verbranntem aus dem Pott riecht ist ebenfalls normal. Es wird ja was verbrannt.
Benzinstinker
Was ist mit der Lambdasonde k8nnte die nicht die Ursache für den Verbrauch und aufleuchten der Motorkontrollleuchte sein? Also deutlich über 11 Liter meine ich grob gesagt würde sogar auf 13 L tippen.
uli07
Klar kann es auch die Lambdasonde sein. Lies mal den Fehlerspeicher aus. Eventuell bist du dann schlauer.
Benzinstinker
War auslesen, Ergebnis : weder lambda noch sonst was von Motorteilen abgelegt. Kann mkr nicht erklären wieso der soviel säuft, an der Fahrweise sicher nicht.

Ölservice neu, ZKD auch vor kurzem gemacht.

Danke schonmal
City Driver
Kann es sein, dass du das normale aufleuchten bei Start meinst? Dazu gehört auch die Abgas MKL.

Zum Thema Verbrauch. Wenn ich von einem normal gefahrenen N42 Motor ausgehe, der auch im Motor gut gepflegt ist und auf einer normalen, zugelassenen Bereifung steht, müsste er um die 8-9 Liter nehmen.

Gründe für hohen Verbrauch

- nicht zugelassene Reifengrößen
- Unnötig starke Verbraucher (gemeint sind zusätzlich eingebaute Verbraucher)
- zu viel Kurzstrecken
- Untertouriges Fahren mit Bleifuss (gemeint ist, unter 2000 Umdrehungen zu fahren und dann drauf zu latschen)
- Falscher Sprit (E10 zb)
- schlechtes Öl kombiniert mit schlechter Warmlaufphase, er braucht zu lange, um auf Temperatur zu kommen.
- Dreck
- Bauteile die anfangen ihre Leistung aufzugeben (juckt den Motor so lange nicht, bis es zu einem akuten Problem wird)
- Grundsätzlich sollte der Motor regelmäßig seinen Service bekommen oder kontrolliert werden. Zündung, wird Öl verbrannt etc pp.

Tipps von mir (meiner läuft unter 8 Liter und ich bin wirklich kein humaner Fahrer): Tank kein E10, V Power o.ä. ebenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Motor das Super 95 von Aral weg saugt wie nichts. Lass ihn mehr auf höheren Drehzahlen arbeiten und nur zum runter kühlen auf niedrigen Drehzahlen rollen. Versuche regelmäßig den Motor frei zu pusten. Dafür musst du nicht 1x im Monat auf die Autobahn. 1-2 x im Monat 60-80 km über Land (ohne abstellen) sind schon eine Wohltat.

Steht der Wagen auf Felgen die nicht zugelassen sind (zb 19 Zoll) kann dir niemand helfen. Weder im Verbrauch, noch wenn es zu Problemen an den Achsen kommt.

Selber kontrollieren kannst du noch: die VSD, KGE, Drosselklappe, Zündung. Können (!) den Verbrauch erhöhen.
City Driver
Ganz vergessen. Warum wurde denn die ZKD neu gemacht?
Benzinstinker
Danke dir City driver,

also warum weiss ich nicht wurde vor 40k gemacht, Öl wurde beim Kauf neu gemacht und sonst hab ich mal gebückt in den Rechn. steht nichts von lambda, da ich sie schon hier liegen habe werde ich sie mal trotzdem tauschen. Ma gucken ob es besser ist hinterher. Wenn nicht dann nicht ansonsten muss ich damit leben :D bei dem Verbrauch hätte ich mir auch nen 735er holen können :D

Axhso alles original, kein Tuning, ori Reifen & Felgen, wirklich alles standard
City Driver
Bescheidene Frage, wenn du das Auto startest und daneben stehst (Höhe Kotflügel Fahrerseite) stinkt der Wagen dann wie eine Tankstelle?
KW-Muffel
Hi Benzinstinker , ist dein Luftfilter sauber ?

Gruß Peter
Benzinstinker
@city driver , ganz normal, riecht überhaupt nicht nach Sprit also da ist alles astrein.

Hi Peter @ ja den habe ich gleich zu Anfang was man so checken kann überprüft der ist sauber.

Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank eig.? Sind 64L füllmenge laut angabe, nach meinen Berechnungen komme ich so knapp 600km weit.
Benzinstinker
Ich werde mal die lmdsd. wechseln und berichten ob es was gebracht hat wenn nicht muss ich damit leben.

Grüße
City Driver
Lmdsd? Versteh gerade nur Bahnhof.
Ich komme mit einer Tankfüllung weiter. Das ist aber nebensächlich. Im übrigen dauert es immer, bis die Werte neu berechnet werden und er runter geht ;)
Benzinstinker
Wollte Lambdasonde abkürzen, ja momentan hab ich mich damit arrangiert. Um von a nach b zu kommen jeden Tag, ist es auf Dauer teuer aber zum Glück fahr ich den nur als Spaßmobil.

Grüße