Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marius9919
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E46 320d Facelift macht seid 2 Wochen Probleme.
Wenn ich ihn starten möchten klackt es nur. Manchmal starter er dann ganz normal.
Die batterie ist neu (Varta)
Habe ihn heute Nacht mal ans Ladegerät gehängt und heute morgen Hat er erst geklackt und ist beim zweiten Versuch angesprungen.
Meine Vermutung liegt das der Magnetschalter am Anlasser hängt oder die Batterie nicht genug Spannung hat.
Meine Frau fährt viel Kurzstrecke mit dem Wagen.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus
BMWBT52
ich tippe auf den anlasser!
KW-Muffel
Hi Marius , liegt am Magnetschalter, Einrückmechanik ausgeschlagen, am einfachsten/ besten  einen neuen Anlasser einbauen. 

Gruß Peter
marius9919
Danke für eure antworten.
Ich hatte mal in einem anderen Forum von einem gelesen der das selbe Problem hatte und bei ihm hat der anlasserwechsel nichts gebracht.
Es soll wohl ein Schutzmechanismus geben der den Anlasser nur klacken lässt wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
Wie kann ich die denn messen?
KW-Muffel
Hi Marius , ob es Schutzmechanismus  gibt weiß ich nicht, aber wenn die Batterie beim Betätigen des Anlassers zu schwach ist und in die Knie geht, dann sollten auch die Lichter im Armaturenbrett erlöschen sein.
Ist den deine Batterie alt, defekt, oder relativ leer , oder wird sie nicht richtig geladen ?   Das kann man ja überprüfen. 
Manch mal reicht auch wenn man nur den Magnetschalter wechselt, aber wenn der Mechanismus eingelaufen ist ,nützt das wenig und man hat die doppelte Arbeit , zu guter Letzt benötigt man dann doch einen neuen Anlasser.

Gruß Peter 
chris078
Wo hast du das gelesen? Das ist mir neu...
Miss doch mal die Bordspannung mit Motor aus und an.
Es kann ja auch sein, dass ein Stromdieb vorhanden ist, Igel oder Navirechner, der nachts werkelt zum Beispiel.
Wieso kam die Batterie neu?

Tippe auch auf Anlasser.
Du kannst den ja auch ausbauen und überholen, Bilder machen und die dann hier einstellen :D

Bei Arbeiten am Anlasser/Lima vorher Batterie abklemmen.
Und nicht mit ner Armbanduhr mit metallischem Band bei angeklemmter Batterie in der gegend rummachen.



 

Bearbeitet von: chris078 am 13.08.2019 um 14:33:15
marius9919
Die Batterie kam neu da die alte nicht mehr richtig geladen hat im Winter.
Lima ist neu.
werde einen neuen Anlasser einbauen und dann berichten.
wie messe ich die Bordspannung?
uli07
Mit einem Voltmeter. Kostet etwa 15 Euro, nennt sich auch Multimeter.
Einmal solltest du die Batterie bei stehendem Motor messen. Das sind etwa 12,xx Volt. Dann bei laufendem Motor messen. Dann sollten um 14,1 Volt anliegen.
Du kannst auch mal nach dem Masseband am Motor schauen. Oftmals is die am Kabelschuh halb abgefault.
chris078
Im "Geheimmenue" ist doch ne Bordspannungsinfo mit drin.
uli07
Wo wird diese Spannung denn gemessen? Am Limaausgang, am Sicherungskasten oder direkt an der Batterie?
Wenn die Spannung nicht an der Batterie gemessen wird kann es sein das zum Beispiel nur durch vergammelte Polklemmen die Batterie nicht geladen wird obwohl die Ladespannung 14,xx Volt anzeigt.