Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gameover-de
Hauptthema:
Hallo,

Als Zweitwagen haben wir ein BMW E46 320d Touring Automatik aus 2004.

Dieser ist ausgestattet mit das 16:9 Navi System, mit den MK IV DVD Navi Rechner. Kein DSP, sondern das Standard BM54 Verstärker/Radio System.

Es sind keine externe Verstärker oder sonstige Erweiterungen installiert, nur ein AUX kabel mit minijack.

Trotzdem habe ich schreckliches lima-pfeifen. (Geht mit der Drehzahl mit)

Wo soll ich den Fehler suchen? Entstörung von die Lima? Irgendwelche Stecker? Bestimmte masse punkten kontrollieren?

Schon mal vielen Dank, auch namens meine Frau. ;)
gameover-de
Erweiterung:

So eben mittels mein Diagnosekabel (Maxdiag Dia1) und ISTA+ das Auto ausgelesen, 3 Meldungen:

- AUC Sensor Heizung Kurzschluss (Ersatz bestellt)
- Ölstand Sensor (Ersatz bestellt)
- Kommunikation mit Glühkerzen Steuergerät nicht möglich. (Mal sehen was ich damit mache)

Hören sich alle nicht an, ob das irgendwas mit mein Problem zu tun hat.

Desweiteren habe ich bemerkt, mit nicht laufenden Motor aber Zündung an, das so bald ich das Licht einschalte, sich auch gleich ein summen aufs Radio bemerkbar macht.
uli07
Ein LIMA-Enstörkondensator würde für Abhilfe sorgen. Die anderen Fehler haben nichts mit deinem Pfeifproblem zu tun.
gameover-de
 

Ein LIMA-Enstörkondensator würde für Abhilfe sorgen. Die anderen Fehler haben nichts mit deinem Pfeifproblem zu tun.
(Zitat von: uli07)


Sind das universelle teile die man irgendwo als Überbrückung dazwischen baut, oder marken-spezifische teile?

Ich kenne Kondensatoren im auto eigentlich nur als die große teile die mann zwischen den plus-kabel für eine dicke Endstufe verbaut um Powerreserve für eine schwere Leistungsabfrage von die Endstufe ab zu fangen.

Bearbeitet von: gameover-de am 10.08.2019 um 22:26:55
Old Men
Entstörkondensator für die Lima wird auf die Plusleitung der Lima geklemmt und der Kondensator wird mittels Masse an das Gehäuse der Lima verschraubt.
gameover-de
 

Entstörkondensator für die Lima wird auf die Plusleitung der Lima geklemmt und der Kondensator wird mittels Masse an das Gehäuse der Lima verschraubt.
(Zitat von: Old Men)


Aha, also einfach parallel dazu geschaltet, nicht dazwischen?

Gibt es da noch bestimmte Marken/Empfehlungen?

Ich finde nämlich eigentlich nur die Dinger zum zwischenschleifen in die Plusleitung, wie dieser: https://www.amazon.de/dp/B009DJI2L8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_HYZtDbASCH4RE?tag=bmwsyn-21

Bearbeitet von: gameover-de am 10.08.2019 um 23:55:24
uli07
Wir schreiben hier von einem Entstörkondensator für die Lichtmaschine und du fragst nach einem Kondensator für das Radio ?!?!.
Der Kondensator wird am Ausgang der Lichtmaschine zwischen Plus und Minus gelegt. Keine Ahnung ob das für dich "parallel dazu geschaltet" ist oder "nicht dazwischen" ist.
gameover-de
 

Wir schreiben hier von einem Entstörkondensator für die Lichtmaschine und du fragst nach einem Kondensator für das Radio ?!?!.
Der Kondensator wird am Ausgang der Lichtmaschine zwischen Plus und Minus gelegt. Keine Ahnung ob das für dich "parallel dazu geschaltet" ist oder "nicht dazwischen" ist.
(Zitat von: uli07)


Nein, ich habe gesucht nach "Entstörkondensator Lichtmaschine" und dann kommen die Sachen so wie ich die verlinkt habe nach vorne, die meine Meinung nach, nicht sind was gemeint wird. Daher die nachfrage. 

In Serie = Plusleitung unterbrechen, Gerät dazwischen. (Was nicht gemeint ist wie ich das hier lese)
Parallel = Keine Leitung unterbrechen, aber auf Plusausgang dabei anschließen und auf Masse.

Bearbeitet von: gameover-de am 11.08.2019 um 12:17:50
uli07
Bei mir kommt dann so etwas Link
gameover-de
 

Bei mir kommt dann so etwas Link
(Zitat von: uli07)


  Ahja, für die 10,- € kann ich das ja schnell ausprobieren. Danke.