Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Halteraner
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass im Beifahrerfußraum der Teppich an der Mittelkonsole Höhe Schaltkulisse nass ist (ein senkrechtes Rinnsal). Es handelt sich um einen E87 118i LCI mit Automatikgetriebe u. Klimaautomatik.

Ich habe keine wirkliche Idee, was das sein kann. Meines Wissens ist die einzige flüssigkeitsführende Leitung im Fahrgastraum für das Wischwasser des Heckscheibenwischers. Ich habe aber keine Ahnung, wo die genau verläuft. Wisst ihr Rat zu meinem Problem?
uli07
Ist das denn reines Wasser oder Wasser mit Frostschutzanteil entweder von der Motorkühlflüssigkeit oder Scheibenfrostschutz?
Halteraner
Die Flüssigkeit ist farblos, geruchlos und nicht klebrig oder schmierig. Das Auto stand eine ganze Weile in der Sonne. Danach habe ich Die Klimaautomatik auf "Volle Pulle" geschaltet, um das Auto einigermaßen herunter zu kühlen. Kann das Kondenswasser von der Klima in größerer Menge dort während der Fahrt durch den Fahrtwind dorthin gedrückt worden sein? Der BC meldet "Check ok".
uli07
Eigentlich sollte das  Kondenswasser ja unter dem Auto abfließen. An der Mittelkonsole wäre das recht unwahrscheinlich.
Ne Flasche Wasser ist dir nicht umgekippt?
Halteraner
Nee, keine undichte Wasserflasche. Ist ja ein Auto und keine Kneipe... 😀
uli07
 

Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass im Beifahrerfußraum der Teppich an der Mittelkonsole Höhe Schaltkulisse nass ist (ein senkrechtes Rinnsal). (Zitat von: Halteraner)

 
Das kann doch nur von innen aus dem Auto kommen sonst würdest du das senkrechte Rinnsal nicht sehen.
Halteraner
Das ist richtig... Schiebedach gibt's nicht. Aber leider hab ich noch immer keinen konkreten Verdacht bzgl. der Ursache...
uli07
Dann mach es trocken und beobachte oder schiebe die Schuld auf den der das Auto sonst noch fährt.
Halteraner
Kann ich leider nicht, fahre mein kleines Hängebauchschwein immer selber...
daniel25
was passiert denn, wenn die spritzdüse der heckscheibe betätigt wird?
kommt da wasser raus oder beginnt es im innenraum zu laufen?
Halteraner
Hallo,

wieder das gleiche Problem: Klima wegen der hohen Temperaturen im Dauerbetrieb - Rinnsal am Mitteltunnel - leider weiß ich nicht, wie ich Fotos davon hochladen kann...
uli07
Dann kann es ja nur das Schwitzwasser/Kondenswasser der Klima, was sonst unter dem Auto abtropft, sein. Das würde heißen das der Ablauf verstopft ist. Heißt weiter das du die Mittelkonsole zerlegen mußt.

Bearbeitet von: uli07 am 04.08.2018 um 16:39:26
Halteraner
Danke für die Info. Gibt's irgendwo ne Anleitung, wie ich da vorgehen muss? Ich habe keine Lust, auf gut Glück da etwas auseinander zu rufen.
Gruß Ronald
uli07
Wird es mit Sicherheit geben. Ich weiß aber nicht wo. Ich glaube auch das das kein einfacher Eingriff wird.
Ich weiß nicht ob der Tip jetzt gut ist. Wenn das mein Auto wäre würde ich mit einem Kompressor Luft in den Kondenswasser-Ablaufschlauch unter dem Auto pusten. Eventuell hast du das Problem damit gelöst. Wer weiß was da vor dem Schlauch sitzt.
Halteraner
Danke Uli, der Göttergatte meiner Arbeitskollegin arbeitet in einer BMW-Vertragswerkstatt. Ich denke, sie wird als Postbote herhalten müssen...

Vielen Dank für Deine Mühe!
always_open
Hallo zusammen,

ist die Geschichte eigentlich noch weiter gegangen? Ich habe exakt das gleiche Problem bei einem e93 lci. Jegliche "Dichtheitstest" waren ergebnislos und bei mir ist es ebenfalls nach einer 400km Fahrt bei hoher Luftfeuchtigkeit und voller Klimaanlage aufgefallen weshalb ich auch befürchte, dass es sich um ein Problem mit Kondenswasser handelt.