Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Simon320d
Hauptthema:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, unser 530d Bj14 Automatik Vibriert besonders wenn der Motor noch kalt ist beim runterschalten in den 2/1 Gang wenn die Drehzahl unter 1000U/min fällt. Wenn der Motor warm ist, fällt es kaum auf, jedoch wenn man untertourig fährt und die Drehzahl bei 1000U/min liegt und man leicht gas gibt vibriert es auch, solange bis man aus dem Drehzahlfenster raus kommt. 

Ich habe den Ansaugkanal schon mit Filz umklebt und den Luftfilter auch unterlegt damit er fest ist, jedoch besteht das vibrieren weiterhin...

Kennt das Symptom jemand?
Neo09
Moin,

habe zwar einen 520d aber kenne das. Vor allem hört man es im Stand oder? Wenn man nur ein wenig aufs Gas tippt ist es direkt weg?

Wenn ja habe ich auch schon viel probiert aber nichts gefunden.... Vor allem im Winter ist es mehr als im Sommer. Im Sommer ist es fast weg
Simon320d
Moin, 

im Stand ist es nicht, das liegt bei dir denke ich an der Akustikabdeckung dann...

Laut meiner Recherche muss es an dem Ansaugrohr vor dem Luftfilter bei den 530d (258PS) liegen. Jedoch ist mir keiner bekannt, der es dauerhaft beseitigen konnte...

guck mal hier, vielleicht ist das was für dich: 

Link

 
Neo09
Dank dir, ich werde es mir mal anschauen :-)
ChazyVIO
Hallo, ich bin neu hier.
Bei mir ist der selbe Fehler, auch das man die Schaltvorgänge merkt besonders wenn er kalt ist. Und unter 1000/U vibriert die ganze Karosse.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen keine Ahnung was das sein könnte?
Simon320d
Zu den brummen/dröhnen gibt es leider noch keine Lösung. Ist auch ein Thema im F10 Forum. Leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Ein Getriebeölwechsel soll das brummen wohl mindern, der Zusammenhang ist mir aber nicht klar. Vibrierende Anbauteile im Motorraum könnten auch die Ursache sein, aber da gibt es leider auch noch keine Lösung.
ChazyVIO
@Simom, könnte es sein das es die Motorlager oder andere Lager sind? Je kälter es draußen ist umso mehr brummt es und hab bemerkt das er auch beim flotten beschleunigen brummt.
rick2601
Warum soll das Vibrieren und Brummen nicht vom Getriebe kommen? Motor und Getriebe sind schließlich fest miteinander verbunden und kaltes (altes) Öl hat auch im Getriebe nicht die gleichen Eigenschaften wie warmes (frisches). Dadurch können schon Vibrationen auftreten, die sich bis in den Motorraum übertragen.

Allgemein: bei 80 - 100.000 km oder nach 8 Jahren sollte bei einem ATG das Öl gewechselt werden. Egal was BMW sagt.
Simon320d
Das ist richtig, jedoch war es bei einigen Usern für eine Zeit lang weg durch Änderungen, was wiederum gegen das Getriebe spricht. Aber der Getriebeölwechsel steht ja eh bei ca. 100.000km an, dann wird man sehen ob es daran liegen kann..
ChazyVIO
Ich hab auch irgendwas von einem Ansaugrohr was vorm luftfilter ist gehört und evtl das diffential oder die Antriebswelle. Im Stand ist nichts zu merke bzw. hören nur während der Fahrt. Habt ihr das auch beim starken beschleunigen das er anfängt zu brummen bei 2000-3000U/m?
DieterBMWF07
Hallo, das gleiche problem hatte ich auch, aber beim E39, habe alles Probiert, Motorlager gewechselt, ATG Ölspülung durchgefürt usw. Nichts hats gebracht.
Es wurde dann auch immer schlimmer. Brummen vorallem das Vibtieren.

Erst als ich den Wandler gewechselt habe war es komplett weg und er schnurte wie eine Katze. Ob dies auch übertragbar auf die F Modelle sind kann ich nicht sagen. An solch ein tefektes Teil denkt man erst einmal nicht.

Den Wandler kann man im Tausch retaltiv Preisgünstig bei einigen Firmen bekommen. Kosten des Wechsel in einer Freien Werkstatt 600€ + 360€ Wandler.

 
McLovin13
Vielleicht ist deine ansaugbrücke total verrotzt und muss gereinigt werden!?
ChazyVIO
@simon,hast du schon die Ursache gefunden? Und hast du evtl schon einen Ölwechsel gemacht?
Simon320d
Leider nein, der Wagen hat erst 78tkm runter da wollen wir mit dem Ölwechsel noch etwas warten.
ChazyVIO
Also, das vibrieren beim beschleunigen ist von der Hardyscheibe gekommen. Die war gerissen. Momentan werden bei mir die Motorlager gewechselt da die porös sind und druck stellen aufweisen. Ich bin gespannt.
Simon320d
Danke für die Rückmeldung :) Hoffentlich schafft es Abhilfe mit den Motorlagern, das wäre top 👍
ChazyVIO
Also die Motorlager haben eines gebracht, Laufruhe im Stand. Das brummen ist immer noch genauso da wie davor. Keine Ahnung ob eine Spülung hilft. Motorlager wurden übrigens auf Kulanz getauscht.
ChazyVIO
Also, heute hab ich mein Auto abgeholt. Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht und siehe da...kein Unterschied
Simon320d
Einerseits gut zu wissen, dass es vermutlich nicht am Getriebe liegt. Ärgerlich aber, dass es immer noch da ist..
ChazyVIO
Neue Neuigkeiten, hatte wieder einen Termin bei bmw. Ein neues Gerät wurde benutzt wo mehrere Mikrofone am Auto verteilt werden. Das Geräusch kommt vom Richtung Wandler. So jetzt waren noch zwei "Getriebespezialisten" von bmw da und haben das Getriebe angesteuert. Die Überbrückungskupplung schließt und öffnet immer passend, die anderen Werte sind auch im guten Bereich. Der Auspuff wurde mit einem anderen 530d getauscht. Auch der Motor wurde so verspannt das er sich nicht bewegen kann. Ein anderer reifensatz wurde auch noch benutzt. Nichts!! Es hat einfach nichts gebracht,der Service Berater sagte das es definitiv nicht vom Motor bzw getriebe kommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen woran das liegt. Auf der Hebebühne kann man es ja auch nicht hervorrufen da es nur während der Fahrt ist. Garantie und e+ laufen Ende nächster Woche ab :/ das einzig gute ist das bmw für knappe 7 Stunden Arbeit keinen Cent genommen hat.
Simon320d
Danke für die Rückmeldung, das ist ja echt merkwürdig...Für mich fühlte es sich auch sofort nach Wandler an, da ich das brummen/ die Vibrationen von einem defekten Wandler im E46 320d gut kenne. Aber gut zu wissen, dass es wohl nicht am Motor/Getriebe liegt. Da der Auspuffstrang auch ausgeschlossen werden kann, kommen für mich eigt nur noch irgendwelche Anbauteile im Motorraum in Frage. Wir sind schon ohne die Abdeckung gefahren, kein Unterschied. Bist du schon mal eine Runde mit demontiertem Ansaugkanal gefahren um den auszuschließen?
ChazyVIO
Ne ich weiß nicht was ich da genau abbauen soll? Ist das bei dir auch so, das wenn du ihn ausrollen lässt er bis das auto im Leerlauf ist eine motorbremse macht?
Simon320d
Das teil Nr. 12

Link

Ist mit einer Schraube (Position13) befestigt. dann kann man es einfach rausfriemeln. 

Das mit dem Abbremsen soll mit der IGR zutun haben (Intelligente Generator Regelung). Ist bei unserem Wagen auch so, jedoch nur wenn der Wagen kalt ist.

 
Simon320d
Link

Hier nochmal was zum Thema IGR...
ChazyVIO
Damit hab ich mich heute befasst. Hast du es raus codiert?
Simon320d
Hatte ich zum testen, ich meine der Wagen bremste nicht mehr so stark, am brummen hat sich aber nichts geändert deshalb IGR wieder aktiv..
ChazyVIO
Hast du schon was anderes probiert?
Simon320d
Nein der Wagen ist von meinem Dad deshalb bin ich da nicht so aktiv bei... Ihm stört es nicht weiter, deshalb sind wir beide da nicht wirklich intensiv am suchen..
ChazyVIO
Wie bekomme ich genau den ansaugkanal raus? Habe ihn aus dem luftfilterkastan raus geholt und die schraube gelöst und dann? Der ist vorne schon recht fest, weiß nicht ob ich ziehen soll
Simon320d
Link

Ausführung 2, ganz vorne ist noch eine Nase, die eingedrückt werden muss..
ChazyVIO
Ich verstehe nicht welche verrastung ich da vorne eindrücken soll 😂 sehe keine
Simon320d
Hier kann man die Nase erkennen:

Link

 Da rastet die Luftführung ein.
ChazyVIO
Ahh ok danke :) bist du ohne gefahren und hat es was gebracht? Hast du mal den Generatorfreilauf getauscht?
Simon320d
Nein, sind nur ohne Motorabdeckung gefahren, daran liegt es aber nicht. Mit dem Generatorfreilauf habe ich mich noch nicht beschäftigt..wäre dann aber immer und nicht nur bei kaltem Motor denk ich..
ChazyVIO
Bei mir brummt er z.B auch wenn er warm ist, komisch ist halt das es extrem ist sobald es mega warm ist oder mega kalt. Bei den momentanen Temperaturen hört er auf sobald er warm ist, nur im kalten Zustand macht er das.
ChazyVIO
Also, bin ohne ansaugrohr gefahren. Kein Unterschied! Hab auch das Lager an der luftführung und unter dem luftfilterkasten getauscht...auch kein Unterschied. Werde noch wahnsinnig, Drehzahl fällt teilweise vom 3 in den 2ten auf 750 runter dann schaltet der erst.
Simon320d
Ouh man schade..dann gehen mir auch die Ideen aus... Theoretisch müsste ja einfach nur die Getriebesoftware angepasst werden, so dass das Getriebe über 1000 U/min hochschaltet...Wenn es keine Anbauteile sind muss es ja vom Motor/Getriebe kommen. Merkwürdig ist aber, dass es bei einigen für eine kurze Zeit weg war nach "Modifikationen"... Mir fällt auch nichts mehr ein was man probieren könnte...
thbo0508
Vielleicht den Schwingungsdämpfer wechseln?
ChazyVIO
https://www.1erforum.de/threads/brummen-resonanzschwingung-bei-1100-u-min.188565/

Das klingt doch interessant, frage ist wk liegt das bei uns?
ChazyVIO
Keine Neuigkeiten?
ChazyVIO
Gibt es was neues?