Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sveto
Hauptthema:
Hallo Freunde mit Freude am Fahren,
Habe folgendes Problemchen :
Bei ein E91 wurde das CIC, Display und Controller geklaut. Habe von ein Autoverwerter die Geräte gekauft und eingebaut. Soweit funktioniert alles bis auf Navigation und Sprachsteuerung. Jetzt geht es eigentlich darum, wie ich die FSC's in das CIC bekomme. Vin ist schon codiert (CIC und CID). Mir wurde gesagt dass es mit Ista-p einfach sein soll, ist es aber anscheinend nicht. Ista-p ist soweit mir soweit klar. Neue Sitzung, bei der Frage ob Steuergeräte getauscht wurden sage ich ja, und es geht los(FSC habe ich vom Freundlichen bekommen), die FSC wurden auch importiert und von ista-p akzeptiert. Das Ding ist aber, ich werde ständig aufgefordert das CID zu wechseln. Ich markiere es und sage "Umbau ist erfolgt". Nach einige Zeit werde ich nach gewünschter Programmiermodus gefragt. Dort sage ich vollständig und es geht dann weiter bis ich wieder zu der Stelle komme wo ich aufgefordert werde das CID zu wechseln.
Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligt bekomme?

Mfg und wünsche euch Viel Freude am Fahren
Maninblack
Ist es ein gebrauchtes cic? Sind da schon freischaltcodes drin?
Sveto
Hi,
Ja, ich denke schon dass da FSC´s drin sind. Wie gesagt, das Gerät wurde aus ein Auto das verschrottet werden soll ausgebaut. Nach dem ich es eingebaut habe, ging ja die Navigation einige minuten, Sprachsteuerung habe ich nicht getestet. Eine VIN war ja auch drin.

mfg
Hojo29
Das gebrauchte CIC wird auf VIN geflasht.
Die gespeicherten FSC vom Spenderfahrzeug müssen ein älteres Datum haben.
Nur so kann man die Rep FSC einspielen.
Und bei ISTA-P kann man auch Steuergeräte abwählen.
Oder man flasht CID mit Winkfp.
Maninblack
Ein gebrauchtes cic musst du erst leer machen.
also die Codes rauslöschen.
oder Glück haben, dass deine freischaltcodes neuer sind als die im navi...

du kannst mir das cic gern zuschicken und kriegst es einbaufertig zurück 
Sveto
 

Ein gebrauchtes cic musst du erst leer machen.
also die Codes rauslöschen.
oder Glück haben, dass deine freischaltcodes neuer sind als die im navi...

du kannst mir das cic gern zuschicken und kriegst es einbaufertig zurück 
(Zitat von: Maninblack)


  Hallo, Maninblack, danke für die schnelle Reaktion
da hätte ich einige Fragen:
1: Wie macht man das Navi "Leer", die Codes rauslöschen?
 
2: Wird für die Berechnung der FSC´s auch das Datum verwendet? woher weiß der Navi-Rechner ob der Code älter ist oder nicht?
und
3: wenn du das CIC einbaufertig machst, spielst du die FSC´s ein oder machst du das mit Script oder oder so?

@Hojo29
auch dir vielen dank für die rasche Reaktion,
ich Habe noch nicht herausgefunden wie man einzelne Steuergeräte abwählt oder wie man nur ein einziges Steuergerät bearbeitet.
Mein WinKFP streikt, da sind keine SP-Daten drin. Hatte es vor eine weile hinbekommen gehabt und habe das Getriebe von mein E91 problemlos  geflasht. Jetzt habe ich das BMW Zeugs wieder installiert bekomme aber das WinKFP nicht zum laufen. Habe ein ziemlich Aktuelles Softwarepaket wo eigentlich alles dabei ist aber... Habe es damals auch nur mit ach und krach zum laufen gebracht, weiß aber nicht mehr wie. 


Falls mir jemand "die Augen aufmachen" könnte wäre ich sehr dankbar. 

mfg und wünsche allen viel Freude am fahren.
Maninblack
1. dafür braucht man ftp Zugriff auf das cic
2. das datum steht im Fsc. Es wird einfach das alte mit dem neuen verglichen
3. Ja alles fix und fertig, natürlich mit deinen originalen fscsund wenn du kein Icom oder ops hast darfst du auf keinen Fall versuchen
dein cic zu Flashen!

meld dich gern per pn 
Sveto
Danke für die prompte Antwort. Icom habe ich, Ftp zugang auch (bin gerade dabei das root Verzeichnis zu kopieren, braucht man nicht aber egal). Jetzt muß ich nur noch die Stelle finden wo die Freundlichen die FSC's versteckt haben. Mal sehen wie es dann weiter geht.
Ich habe erst vor ein paar Tagen die FSC's bekommen. Sind die dann neuerer oder sind es noch die ersten die beim werksverbau eingespielt wurden?

Mfg
Hojo29
Die FSC im gebrauchten CIC kann man prüfen.
Und hier steht das Datum drin.
Und auch die FSC von BMW kann man prüfen welches Datum vorhanden ist.

Ich kann mir auch gerne das ganze mit Team Viewer anschauen.
Wenn du Internet verbindung hast und alles am BMW angeschlossen hast kann ich das anschauen.
Kannst mir ja PN schreiben. 

Bearbeitet von: Hojo29 am 10.08.2019 um 12:18:22
Sveto
@Hojo29
Danke für das Angebot. Habe gerade nachgeschaut und in den *.XML Dateien steht:
<genTime>2010-03-17.....
Also sind das die FSC's aus dem Werksverbau. Das heißt für mich, ich muß die aus dem CIC entfernen und die neuen-alten FSC's dort hinterlegen. Nur weiß ich noch nicht wo und wie ich das bewerkstelligt bekomme.
Wenn mir jemand mit Informationen helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Hojo29
Und geht dein CIC jetzt ?
Sveto
Es ist Zeit für ein Update :
Ja, mein CIC läuft wieder.
Wie ich am Anfang noch berichtet habe, wollte ista-p dass ich das Display austausche. Ich habe immer wieder ista-p gesagt dass das Display gewechselt wurde. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die FIN im Display zu ändern (Tool32 ist der Brühler). Das habe ich getan. FIN geändert, ista-p ist ein Stück weiter gekommen und hat mir am Ende berichte dass Ulf sei nicht erreichbar und alles weitere abgebrochen. Als ich schon bereit war, das Gerät jemandem aus dem forum zu schicken (maninb...) Kamm ich auf die Idee, das Display von ein anderes Auto an zu schließen Und nochmal zu versuchen über ista-p das CIC zu programmieren. Und siehe da, das ganze hat auf Anhieb funktioniert. Ista-p hat die neueste Firmware installiert, die FSC's und Codierung implementiert usw.
Also, kurz gesagt, das Display war das Problem. Ista hat erkannt dass das Display nicht für das Auto ist und wollte nicht weiter machen. Jetzt haben alle Geräte die richtige FIN und die richtige Codierung.
Fazit: Wenn man die Reparatur Codes von bmw hat, die einfachste Vorgehensweise ist das ganze über ista-p zu machen. Voraussetzung ist natürlich dass man das richtige interface hat. Über USB und OBD sollte sowas nicht gemacht werden.

Mfg.
Ich bedanke mich bei alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Erwartet mehr Infos von mir.
chef
Hallo

Kann mir mal jemand erklären wie ich mit ISTA P ein einzelnes Steuergerät (CIC nach einen 1:1 Tausch) programmieren kann und die Rep FSC einspielen kann ?
Mfg
Hojo29
 

Hallo

Kann mir mal jemand erklären wie ich mit ISTA P ein einzelnes Steuergerät (CIC nach einen 1:1 Tausch) programmieren kann und die Rep FSC einspielen kann ?
Mfg
(Zitat von: chef)


  Hast du überhaupt ICOM A + B und Ladegerät ?
Du musst bei ISTA P die Steuergeräte abwählen die nicht geflasht werden sollen.
FSC kannst du mit ISTA P nur einspielen wenn diese neuer sind oder es müssen vorher alle FSC gelöscht werden damit CIC als neu erkannt wird.
Ansonsten einen patch drauf machen und FSC neu erstellen und einspielen.