Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RustyNail
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

fahre einen E46 Touring und habe von einem Bekannten einen Radsatz angeboten bekommen.
Optisch treffen die Felgen genau meinen Geschmack und der Preis ist auch in Ordnung.
Bin mir nur etwas unsicher, ob ich die Räder ohne Probleme einfach so montieren könnte.

Es handelt sich dabei um folgende Maße:
VA: 8,5 x 18 (ET30)
HA: 9,5 x 18 (ET35)

Momentan ist noch das original Fahrwerk verbaut, relativ zeitnah würde ich ihn aber auch gerne etwas tiefer haben.

Ich rechne  ja damit, dass spätestens mit der kommenden Tieferlegung gebördelt werden muss. Oder irre ich mich da?

Wäre super, wenn jemand Felgen mit den gleichen Maßen auf seinem E46 fährt und mir sagen kann, ob ich sie problemlos montieren kann, oder ob es zu Komplikationen kommen kann.



Dankeschön

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2019 um 19:30:49
KW-Muffel
Hi Rusty Nail , schaue mal in das  Gutachten der Felgen , dort steht alles geschrieben was du wissen musst.

Gruß Peter
RustyNail
Hi, danke für die schnelle Info.
Das Gutachten werde ich mir im Falles des Felgenkaufs wohl erst besorgen müssen, da zumindest im Moment keins mehr auffindbar ist.

Vielleicht könnte mir ja der Kunden-Support des Herstellers (MAM) morgen auch telefonisch ein paar Infos geben.
Lennox-89
Was bringt es einem denn bitte zu wissen, ob Räder auf ein Fahrzeug "passen" ohne zu wissen, ob sie darauf überhaut zugelassen oder zulassungsfähig sind?

Sie erst zu kaufen und das dann nachträglich in Erfahrung zu bringen ist von Grund auf der falsche Ansatz und entbehrt jeglicher Logik.
RustyNail
Naja, verstehe schon was du meinst. Allerdings ist es keine besonders seltene Felge. Habe mal nach Bildern gesucht und mehr als genug gesehen, die dieses Modell auf nem E46 fahren. War mir daher sicher, bzw. bin stark davon ausgegangen, dass sie auch zulässig sind. 
Deshalb ja auch eher die Frage, ob man bei diesen Felgenmaßen in Verbindung mit einer dezenten Tieferlegung (nichts extremes) schon bördeln/ziehen muss, oder ob es auch ohne geht.

Habe gerade mal auf der MAM Homepage geschaut, dort gibts die Gutachten sogar als PDF zum Download.
Das passende für den E46 und diesen Felgenmaßen/Reifendimensionen gibts auch. Also wäre das mit der Eintragung eigentlich schon geklärt.

MfG
 
Roland 94
Tieferlegung, ob nun nicht extrem, extrem, voll krass oder sonst wie hat mit der Radfreigängigkeit nichts zu tun, daher in deinem Fall wuascht.
Es muss nur beides in Verbindung miteinander eingetragen sein.

Ums bördeln wirst du leider nicht rumkommen. Wie viel und ob ziehen notwendig wird hängt nun von der Reifendimension ab. Was steht denn im Gutachten für ein Reifen auf VA und HA?
KW-Muffel
Hi Rusty, auf den Bildern siehst du ja weder Felgenbreite, noch die wichtige Einpresstiefe ( außer sie steht richtig dabei )  also nur die Optik kannst du beurteilen !
Wie ja Roland schon geschrieben hat, spielt die Felge bei einer Tieferlegung ( anderes Fahrwerk ) keine Rolle , AUSSER du verbaust ein Gewindefahrwerk,
da kann es sein, das du Distanzplatten verwenden musst, wegen Freigängigkeit an der Feder / Federteller , dann brauchst du auch andere/ längere  Schrauben . Aber durch die Distanzplatte kommt dein Rad weiter nach außen, und dann hast du meist ein Problem mit der Freigängigkeit am Koti !
Das was vorher noch gepasst hat und eingetragen war, passt dann nicht mehr und die Eintragung ist hinfällig / erloschen.

Gruß Peter
 
F_Stein
Fahre selbst rund um 8x18 ET30, das passt ohne was zu machen auch mit Fahrwerk. Hatte hinten mal 10er Platten drauf - da bin ich mit dem Übergang Stoßstange-Radlauf in Kontakt getreten. Also alles was breiter als das ist, muss man bördeln
RustyNail
Alles klar, dann weiß ich bescheid.
Dankeschön für jede Hilfe.