Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Avusb
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines E36 328i Cabrio mir m52 Motor und benötige eure Hilfe.

Im Leerlauf spüre ich eine Vibration am Lenkrad und auf dem Sitz. Anfangs Empfang ich es als normal aber als ich bei einem Freund in den 323i gestiegen bin merkte ich wie unrund meiner im Leerlauf läuft.

Das Auto ist unten rum stark allerdings denke ich das er obenrum ab Ca. 160kmh einen Leistungsverlust hat.

Folgendes wurde bereits durchgeführt:
-neue Zündkerzen von ZGK 4 polig
-Öl Service
-Luftfilter getauscht
-LMM ausgesteckt, Problem trotzdem vorhanden.
-Fehler ausgelesen - fehlerspeicher war leer

Kann mir jemand bitte behilflich sein ?

Habe bereits im Forum einiges gelesen aber nicht das richtige gefunden.

Danke im Voraus für eure Unterstützung !
BMWBT52
motorlager schon mal geprüft?
Horgh76
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal Motor- und Getrieblager cheken.
Sind zwei olle Hydrolager und zwei Gummipuffer, je nach Laufleistung würde ich, an deiner Stelle, die 50€ so oder so Investieren.
pat.zet
Hallo Fehlerspeicher  auslesen damit man evtl NWSensor  oder KWSensor sieht
jochen78
Ein unrunder Leerlauf kann auch eine defekte Lambdasonde sein. War zumindest bei mir so.
NWS bzw KWS kommen auch in die engere Auswahl. Diese stehen auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher.
neuling.e36compact.bj2000
Hallo ZMS.

Greetz.
323CoupeBMW
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir nach vielen Jahren wieder einen E36 geholt. 323i Coupé Baujahr 09/1996 gelaufen laut Tacho 208.000 km, Handschalter.

Ich greife das Thema auf, weil ich genau die gleiche Symptomatik habe. Drehzahl schwankt nicht aber er vibriert im Leerlauf und er geht nicht mehr wie ein 323 sonder eher wie unser 320. besonders auf leichten Anhöhen auf der Autobahn muss ich zurück schalten. An manchen Tagen läuft er besser an manchen schlechter. Auch das schütteln ist von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. Gefühlt geht ihm wie vom TE ab 160 km/h die Luft aus und es fehlt Drehmoment und/oder Leistung. Aber auch in unteren Gängen zieht er in den gewohnten Strecken und Gängen nicht mehr wie vorher sodass für gleichen Vortrieb runter geschaltet werden muss.

Es wurden NWS, KWS, LMM, Lambdasonden, ZMS, Kupplung, Motorlager, Ansaugluft und Doppel temp. Sensor getauscht. Vanos ist komplett neu und überholt inkl. Steuerkolben und Ventil. Fehlerspeicher ist leer. Diverse massepunkte etc überarbeitet. Drosselklappensensor überprüft, Zündspulen und Kerzen sind neu. Alles Sensoren sind original von BMW, Zündspulen von Bosch, Kerzen die 4-Poligen NGK.

Kraftstoffdruck im Leerlauf bei 3,0 bar mit abgezogenen Kraftstoffdruckregler 3,5 bar. Einspritzventile sind überholt und geprüft. Leerlaufregelventil ist gereinigt.

Letztes Jahr lief der Wagen super aber Anfang des Jahres fing es an. Ich weiß nicht ob direkt nach dem Winterschlaf oder nach ein paar Wochen erst aber mache jetzt seit Monaten damit rum.

Mittwoch wird Kompression geprüft oder ein druckverlust Test gemacht falls ich das Gerät auftreibe und die kraftsofffördermenge gemessen.

Hat jemand eine Idee? oder gibt es zu dem Fall des thread Erstellers bereits eine Lösung? Oder kennt jemand das Thema? Bin um jede Hilfe dankbar.

323CoupeBMW
Achso, Falschluft wurde mehrmals geprüft ohne Ergebnis oder Erfolg, KGE ist neu mit allen Schläuchen, es wurden fast ausschließlich original BMW teile verwendet außer bei den Kerzen und Spulen. Zündkabelbaum ist ebenfalls neu, da war die Isolierung defekt. Zündsystem habe ich mit meinem 328 quer getauscht ohne Erfolg…
pat.zet
FS auslesen ob KMS oder NWS im speicher stehen , das kann leistungsverlust unrunden Lauf hervorrufen !
323CoupeBMW
Danke für die Rückmeldung. wie gesagt, der Fehlerspeicher ist leer und die beiden Sensoren bereits erneuert mit originalen BMW Teilen. Sind 2021 erst neu rein gekommen wegen defekt
323CoupeBMW
Hi pat.zet,
Kurz zum Verständnis, mit KMS meinst du den Kurbelwellen Sensor, richtig?
Danke und Gruß
pat.zet
Hallo JA so ist .
@ TE , sind es BMW Oe sensoren oder aus dem Nachrüsterbereich ? 
Denn meine Erfahrung mit einem Metzger sensor bei einem M44 war negativ.
-> alter OE BMW sensor sporadischer fehler im Speicher , mit neuem Sensor kein Fehler, aber Motor läuft nicht mehr , zurück getauscht Motor Läuft wieder , daher  nehme ich nur noch OE  BMW sensoren .....
 

Bearbeitet von: pat.zet am 28.09.2023 um 17:11:45
323CoupeBMW
Nehme alles nur original von bmw. außer dem Klopfsensor und Drosselklappensensor sind alle Sensoren bereits neu gekommen OE BMW.

Heute Kompression und Druckverlust geprüft alle Zylinder 13,25 bis 14,25 bar. Druckverlust 3-8% bei allen Zylindern, Zylinder 1-3 eher bei 3-6% die hinteren drei Zylinder 4-6 eher im Bereich 6-8%. Kompression genauso 1-3 bei 14bar und 4-6 bei 13 eher. Also die hinteren drei was schlechter.

Kraftstoffdruck 3,0 bar im Leerlauf und 3,5 bar mit abgezogenem Regler. Pumpe bringt 4,5 bar vorm Regler und liefert ca 1500ml auf 30 sek. Soweit alles gut.

Ansaugsystem wurde mit 50 und dann Erhöhung auf 75 Milli bar abgedrückt um Falschluft endgültig auszuschließen. Kein Fehler zu finden, alles dicht.

Auffällig ist das Zylinder 4-6 eher schwarze Zündkerzen haben anstatt rehbraun. Lambdasonden sind beide neu und originale von BMW.

Bin langsam ratlos…
uli07
Du weißt  das das die komplette 2te Bank ist. Die läuft zu fett. Lambdasonder nicht in Ordnung?
pat.zet
Kannst du einen Riss am vor den Kats ausschliessen ? 
Lambda werte mal live angeschaut ?
 
323CoupeBMW
Hi Uli,
Ja, deswegen die Bemerkung das beide Lambdasonden neu sind. Jetzt mal schauen was sich findet was die schlechte Verbrennung auslöst. Bin auch bei einer bankabhängigen Thematik.

Pat.zet
ok, ich schau mal was die Adaptionen und Werte der Lambdaregelung machen und die der Zündung. Die Klopfsensoren wirken ja auch bankabhängig und nehmen ggf die Zündung zurück wenn die was erkennen, würde auch die fehlende Leistung erklären. Soweit die Theorie. Muss den die Tage mal and den KTS Tester hängen.
323CoupeBMW
Riss vorm Kat ist keiner, habe alles genau angeschaut aber will nochmal die Abgasanlage abdrücken und ggf. Druckverlust messen.
uli07
 

Hi Uli,
Ja, deswegen die Bemerkung das beide Lambdasonden neu sind. Jetzt mal schauen was sich findet was die schlechte Verbrennung auslöst. Bin auch bei einer bankabhängigen Thematik.
(Zitat von: 323CoupeBMW)


 

Vielleicht ist die eine Sonde schon kaputt bei dir angekommen.
323CoupeBMW
Da hast du natürlich recht. Das kann auch sein, wäre ja nicht das erste mal das sowas vorkommt…
Ich werde es prüfen und berichten