Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
H4des
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2017 um 09:19:41 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ihr seid jetzt meine letzte hoffnung, ich habe torque pro, und ich möchte einige sachen sachen in der echtzeitmessung anzeigen lassen, die leider von torque aus nicht auslesbar sind, da hersteller spezifische pid, oder wie auch immer.
ich habe die möglichkeit bei torque pro eigene pid's zu erstellen und die dementsprechende Formel anzuhängen,

hat damit jemand schon erfahrungen?
hat jemand eine pid liste für den e91 320d 177 PS BJ 2007

und bitte verzeiht mir das ich die forensuche nicht verwendet habe, das ist jetzt schon das 4. oder 5. forum in dem ich mich angemeldet habe, beim kurzen überfliegen habe ich jedoch gesehen das sich hier auch einige codierer rumtreiben und jetzt hoffe ich auf einen barmherzigen codierer in strahlender rüstung der mir helfen kann

danke im voraus
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2017 um 09:19:41
H4des
Im Ernst jetzt? Weiß keiner was?
vektor309
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Geht bei mir eigentlich nur um die Ladelufttemperatur nach LLK (alle anderen Werte die Torque Pro freigibt reichen mir).

Habe zwar Testo womit ich den Wert auslesen kann, aber auf Handy ist halt schneller und einfacher als mit Laptop.

Gruß vektor
Chrisser1188
Hallo Zusammen,

ich habe auch so ein ähnliches Problem.

Ich möchte mir in Torque die Motoröltemperatur anzeigen lassen. 
Nun habe ich mit Deep OBD mal den Ölniveau Sensor ausgelesen. 
[img]https://goo.gl/photos/pyCJKV5xH1wQ4XAa6[/img]
https://goo.gl/photos/pyCJKV5xH1wQ4XAa6
(bitte melden falls das Bild nicht aufgerufen werden kann)

Ich habe herausgefunden das der rot umkreiste wert für die Öltemperatur steht. 
Formel: 6C=108  -> (108-40)/10=6,8 °C 

Wenn jetzt jemand weiß was unter den PID eingegeben werden muss um dies angezeigt zu bekommen dann denke ich mal sind die anderen Werte auch herauszufinden.

Vielen Dank

Bis dann
FntX
*buddel buddel*

Das Thema hat mich geradewegs dazu geführt mich zu registrieren. Ich habe da schon sehr viel Recherche betrieben.

Die PIDs setzen sich bei BMW wie folgt zusammen:

6F1 12 04 2C 10 04 58

Der Fett markierte Teil sind die Nutzdaten - der Telegramminhalt, während das davor quasi der Header ist. 

612 F1 04 6C 10 31 2E [16 49 46]

Der Fett markierte Teil sind die Nutzdaten. Dabei werden nur die letzten beiden bytes betrachtet:
31 und 2E
49 und 46 dezimal. Das macht aber keinen Sinn. Wir müssen uns auf HEX und Byte-Ebene weiter bewegen. Woher ich das weiß? Naja..hab da so meine Quellen:
In meiner kleinen schlauen Tabelle steht nun Faktor: 0,01 und Adaption -100
31 & 2E = 312E = 12950 DEC
12590 * 0,01 = 125,9
125,9 - 100 = 25,9°C


In Torque heißt das nun:
PID: 2C100458
Formel: ((R2*256)+R3)*0,01-100

//EDIT: Es muss noch der Prefix 2C der PID vorangesetzt werden
//EDIT#2: Formel korrigiert


Ach übrigens. Wenn ihr mit Torque auf die Innereien von BMW ECUs zugreifen wollt, dann müsst ihr vorher das Kommando schicken:
AT PB E1 01\nAT CRA 612\nAT SH 6F1\nAT FC SH 6F1\nAT FC SD 12 30 0F 02\nAT FC SM1\nAT CEA 12\nAT CM 600\nAT H1\nAT SP B\nAT BI
Das geht über das Fahrzeugprofil. Das ist extrem wichtig. Dadurch gehen leider alle anderen Anzeigen die Standardmäßig drin sind, nicht mehr, da wir uns nun im BMW Slang mit der ECU unterhalten und die dadurch mit dem Standard OBD2 Protokoll nix mehr zu tun haben will.


//EDIT #3: Vergesst das mit dem INIT Zeugs. Ich war im Glauben man bräuchte es, aber in Wirklichkeit braucht man den Kram nicht. Im Gegenteil: benutzt man den oben genannten INIT Befehl, verlangsamt sich die Anzeige sehr stark, was z.B. bei der Ladedruckanzeige zu "Ruckeln" führt.


Ich hoffe ich konnte helfen :)

Bearbeitet von: FntX am 05.04.2018 um 07:46:42

Bearbeitet von: FntX am 06.04.2018 um 19:10:59

Bearbeitet von: FntX am 12.04.2018 um 15:32:57
Chrisser1188
Servus Zusammen,
Ich habe ess nun versucht bekomme es aber nicht hin Daten auszulesen.
https://goo.gl/photos/pyCJKV5xH1wQ4XAa6
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Danke für die Info
Gruß
Christian
FntX
 

Servus Zusammen,
Ich habe ess nun versucht bekomme es aber nicht hin Daten auszulesen.
https://goo.gl/photos/pyCJKV5xH1wQ4XAa6
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Danke für die Info
Gruß
Christian
(Zitat von: Chrisser1188)


2C100458 Formel: (INT16(R2:R3)*0,01)-100

Der "Präfix" 2C ist entscheidend!

PIDs und Formeln:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MkiFPEoZ-hOhyXc8z_Ne1rTBKd73xK3Z1gDt1SOvZ2I/edit?usp=sharing
 
Chrisser1188
Habe ich versucht, ich kann doch in torque für die PID´s nur 6 Stellen angeben oder sehe ich das falsch?

Danke
Gruß
Christian
FntX
 

Habe ich versucht, ich kann doch in torque für die PID´s nur 6 Stellen angeben oder sehe ich das falsch?

Danke
Gruß
Christian
(Zitat von: Chrisser1188)


  Nö :)
Hatte ursprünglich das Problem aber habe mit dem Entwickler gequatscht woraufhin er es abgeändert hatte :) Auch die Antworten waren nämlich zu lang...
retroboy
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Was genau muss ich eingeben um die Öltemperatur angezeigt zu bekommen?
Ich habe einen E81 116i 122PS BJ 2009
Wenn ich folgende Werte eintrage zeigt es mir leider keine Öltemperatur an.

OBD2 Modus und PID
2C100458
Min. Wert
0,0
Max. Wert
120.0
Skalierung
x1
Gerätetyp
C
Gleichung
((R2*256)+R3)*0-120
Verwendeter OBD Header

Diagnostisches Start Kommando

Diagnostisches Stop Kommando


Vielen Dank.


Bearbeitet von: retroboy am 03.08.2019 um 21:05:00

Bearbeitet von: retroboy am 04.08.2019 um 13:31:02
FntX
Benziner haben andere PIDs.
Ich weiß leider nicht auf was die Steuergeräte vom Benziner reagieren...
FntX
UPDATE

Ich glaube wenigstens die PIDs vom N54/N55 gefunden zu haben. Könnten auch für den N43 passen. Kommt ja auf die MSD Variante an.
Der Rest ist Spekulatius Spekulation

Schaut mal rein bei Interesse:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1O0YGWJ116Iw3ahWbitswtLod-T42D8GbRRtfxiE1r84/edit?usp=sharing

 
migeold
Hallo, bin auf der Suche nach den PIDs für meinen G31 B47.
Sind das die gleichen wie für den N47, die ja hier bereits gepostet wurden, oder andere?
Wäre super, wenn die jemand (evtl. FntX) hätte.
Vielen Dank!
FntX
 

Hallo, bin auf der Suche nach den PIDs für meinen G31 B47.
Sind das die gleichen wie für den N47, die ja hier bereits gepostet wurden, oder andere?
Wäre super, wenn die jemand (evtl. FntX) hätte.
Vielen Dank!
(Zitat von: migeold)


  Ich muss erst mal die neue ISTA Software in die Finger bekommen und dann auch noch genau dieses Modell um das rauszufinden. Es könnte aber durchaus passieren, dass es sogar die selben PIDs wie beim N47 sind. Die Erfinden das Rad ja auch nicht mit jedem Motor neu. Es hängt ja auch zu 100% mit dem verwendeten Steurgerät zusammen deswegen unterscheide ich nicht mehr zwischen Motorcode sondern Steuergeräteversion (DDE7 = N47, DDE 3-5 = M47).
Probiers einfach mal aus! Kaputt machen kannst du dabei nichts.

Probier dich einfach mal durch die von mir zusammengestellte Liste durch. Öltemperatur hat sich als ein sehr guter Anhaltspunkt erwiesen. Das kostet etwas Zeit aber lohnt sich. 
Holen wir mal aus Zeile 1672 die PID 2C01F30345170102
Hier muss auf 12 byte gestutzt werden: 2C01F3034517
Jetzt müsste die Formel angepasst werden. Am besten mal alles von A-D oder R1-R4 abklappern bis ein Wert größer 0 sichtbar wird. 
Wenn du was gefunden hast, meld dich mal nochmal. Dann schauen wir was wir daraus basteln können.


 
Johannes_F80
Hallo zusammen,
habe mich heute auch gleich mal registriert als ich die Diskussionen hier gelesen habe.
Bin gerade dabei mit einem Arduino alle möglichen Werte auszulesen. Was ich feststellen musste ist, dass scheinbar mit den Standard PID's aus Wikipedia zwar mein F80 Daten schickt aber nicht der G11 eines Kollegen.
Hier muss ich nochmal genauer forschen und die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel rausfinden.
Mein M3 liefert schon mal die Öltemperatur via OBD zurück. Das nächste wäre rauszufinden ob auch Ladedruck, Turbo RPM etc. so einfach funktioniert.
 
FntX
Man muss aufpassen. Seit den F-Modellen sitzen teilweise Peugeot Motoren drin und ich denke die haben auch völlig andere Software und reagieren auch auf völlig andere PIDs.
BMW 320i
Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach den CAN ID´s vom N54 bin, bin ich hier gelandet.

Die Listen sind schon mal richtig klasse, leider bringen mir die PID´s nix, ich benötige die CAN ID´s.
Hat die zufällig jemand zur Hand? oder kann man die von den PID´s ableiten?

Vielen Dank!
FntX
CAN ID's und Steuergerätebeschreibungen sowie Adressen kann man mit Tool32 in Erfahrung bringen. Leider hab ich die Anleitung dazu verlegt und bin selber auf der Suche danach.
BMW 320i
Gesehen hab ich das auch schon mal im Netz, bzw einen Screenshot, hab aber auch nix genaueres gefunden.

hab mal eine Liste mit ID´s für die MSD80/81 gefunden, aber wenn ich den PT_Can mit meinem Piggyback auslese, bekomme ich keine übereinstimmende ID.
https://drive.google.com/open?id=1hwLfSe1tRCao158t8wPbCQ9Zt5EEAtkW

Es gibt auch die Seite loopybunny, da sind einige ID´s aufgeführt, leider nur nicht alle die ich benötige.
http://www.loopybunny.co.uk/CarPC/k_can.html

Habe leider noch nie was mit Toolset32 oder NCS gemacht, versuche mal eine passende Anleitung zu finden.

Bearbeitet von: BMW 320i am 30.05.2020 um 08:40:00
evilgambit
Das Thema sollte mal wieder aufgewärmt werden ^^.
Ich versuche auch schon länger mit Torque OBD Pro zum laufen zu bekommen. Die meisten Werte werden auch einwandfrei dargestellt. Der einzige Wert der nicht richtig rüber kommt ist der des Ladedrucks. Dieser Wert wird im Torque immer mit max. 0,2 bar angegeben. Scheinbar wird dieser Wert rechnerisch ermittelt. Wenn ich statt dem BT-Adapter den Wireless-Adapter und die Software von MHD verwende wird der Ladedruck korrekt angezeigt. Aber die MHD-App ist leider sehr beschränkt was die Sensoren und die Gestaltung und Darstellung der Anzeigen betrifft.

Das Problem ist, dass ich für meinen Motor dem N54 aus Bj. 2007 fast nirgends PID`s finde.
Es gibt wohl auf einer englischen Seite die PID`s um die dann als "Zusätzliche Sensoren" im Torque OBD einzutragen, aber da bin ich doch zu wenig Fachmann um die Werte korrekt zu übertragen.

Ich hab die Daten mal aus der CSV extrahier zum Beispiel von der Öltemperatur.
Unit, Factor, Correction, Max, Min, PID, Description, DE
°C, 0.75 ,-48, 0, 0, 8812F1 2C01 F3004402     0102, Öl-Temperatur

Hat denn nicht schon irgendjemand mit einem N54-Motor das ganze zum laufen gebracht mit Torque OBD? Oder evtl. einem anderen Benziner aus der E8x oder E9x er Reihe?

Grüße Nick
 
FntX
Hast du schon mal das hier als PID benutzt?
2C01F30044020102

Ich weiß jetzt nicht genau ob Torque diese Länge überhaupt zulässt... wenn nicht müsste man sich nochmal mit dem Entwickler unterhalten.
Die Umrechung ist immer etwas tricky. Trial and error ist angesagt...