Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heiliger
Hauptthema:
Hallo,

blöde Frage. Haben wirklich alle E39-Schalter eine hydraulische Kupplung. Bei meinem 523i (Bj. 5/97) geht die Kupplung viel schwerer als bei anderen 5ern (Pedalweg ist auch unendlich lang und kaum eine Motorbremswirkung beim Runterschalten spürbar).
Ich kann auch keinen Ausgleichsbehälter für die Kupplung im Motorraum entdecken.

Falls er doch eine hat, kann es auch an dem Ventil am Zylinder liegen?
Er stottert auch zeitweise beim Anfahren, in den höheren Gängen aber nicht. Das schalten kommt mir auch knackiger vor, als früher (Gänge rutschen nicht auch mehr so widerstandsfrei rein).

Möchte erst alle anderen möglichen Verursacher ausschließen, bevor ich ZMS und Reibscheibe tausche.


LG Martin

Bearbeitet von: heiliger am 26.07.2019 um 14:44:07
Nano.v1
klingt für mich zwar eher nach verbrauchter Kupplung aber zur eigentlichen Frage:

Ja seit dem E39/E46 haben alle Schalter hydraulisch Kupplungen, einen Vorratsbehälter gibt es nicht.

Geber und Nehmerzylinder sind direkt hydraulisch verbunden.

Zum Entlüften kann die Mehtode über den Bremssattel genutzt werden, wobei die Entlüftung der Bremse an den Nehmerzylinder (sofern zugänglich) angeschlossen. Am Geberzyinder wird die Entlüftung geöffnet und die Bremsflüssigkeit (welche auch im Kupplungssystem eingefüllt ist) durch die Leitung gepresst wird bis diese Luft- und Blasenfrei ist.

Bei dieser Aktion unbedingt darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist und diese Gegenenfalls beim Vorgang nachholen.

Selten sind die Kupllungshydraulikteile defekt.

Deine Beschreibung klingt wirklich stark nach Verbrauchter Kupplung. Dies kannst du selbst testen, hatten wir zuletzt erst einige Male behandelt. Die Suche sollte hier schnell helfen.


Grüße Nano
uli07
Nano, nichts für ungut. So ganz stimmt deine Einschätzung nicht. Alle BMW's mit Schaltgetriebe ab der sogenannten "Neue Klasse" haben eine hydraulische Kupplung. Also seit gut 50 Jahren. Selbstverständlich geht da mal ein Nehmerzylinder, sitzt an der Getriebeglocke oder ein Geberzylinder, sitzt hinter dem Kupplungspedal kaputt. Es gibt keinen extra Vorratsbehälter, es wird der Bremsflüsdigkeitsbehälter benutzt. Der hat auf der Hälfte eine Abzweig, falls ein Kupplungszylinder undicht wird ist fällt nie die Bremse aus.
Die Schwergänigkeit der Kupplung kann einmal an der Kupplung an sich liegen oder aber an einem oder beiden Zylindern. Meistens werden die undicht. Das erkennt man weil sie dann "naß" sind.
Nano.v1
Uli, danke für die Erklärung.

So habe auch ich wieder etwas gelernt