Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyronic Angel
Hauptthema:
Moin ihr'z !

Muss euch mal wieder konsultieren, da ich nicht so recht dahinter komme, woran es liegt.

Mein E39 BJ 03 530i Schalter gibt immer so ein Klickgeräusch von sich bei Lastwechseln. Sprich, beim Anfahren, schalten in den zweiten oder dritten Gang und dann Gas geben. Gut zu hören wie gesagt beim Anfahren, oder beim Hochschalten innerorts in Häuserschluchten mit guter Schallresonanz. Es klingt, als würde man mit der Metallklammer eines Kugelschreibers gegen das Auspuffrohr "klickern" ... jemand ne Idee was das sein könnte? Für mich kommt das aus dem Antriebsbereich, nur wo?

Zweitens:

Fehlermeldung Bremsdrucksensor inkl. Folgefehler Bremslichschalter unplausibel.

Bestimmt schon mal gelesen...alle drei gelben Lampen des Bremssystems und ASR gehen an.  Gehen mal wieder aus, wieder an...etc. ... Hella Gutmann-Testsoftware spuckt aus: "Bremsdrucksensor - Einstreuung!" ... Die Druckerte in den Parametern ändern sich mit Setzen des Fehlercodes nicht wirklich. Klingt mir nach nem elektrischen Fehler....aber wovon soll da induktive Einstreuung kommen? Will halt versuchen alles auszuschließen bevor ich für 135€EK nen neuen Sensor kaufe, der nicht größer ist als ein Kühlmitteltemp.-Sensor.... Unverschämtheit *gg*

By the Way...bin KFZ'i mit allen Möglichkeiten...also erspar mir Rückmeldungen a la "Lass nochmal auslesen" oder "Fahr mal zum Freundlichen"....als ob die noch Ahnung vom E39 haben.... :D

LG da Alex
spar
Hallo,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber hast du das Problem lösen können? Ich hab vielleicht das gleiche Klickgeräusch. Bei mit tritt es meistens beim Anfahren oder Schalten in den Zweiten Gang auf. Also meistens bei irgendwelchen Lastwechseln. Allerdings hört man es auch ab und an wenn ich mit der Hinterachse in eine Senke fahre.
Im Moment tippe ich auf eine der Antriebs/Gelenkswellen, kann mich da aber auch irren.

Beste Grüße
Kai
heiliger
Kardanwelle, Differential und Gelenke auf Spiel prüfen, sowie Gummilager und Stoßdämpfer
BMW E36 Freund
Hallo . Feder gebrochen
5N1P3R
Oder, falls verbaut, das Zweimassenschwungrad ist hin.
bluepearl1972
das beschriebene geräusch habe ich beim kollegen auch lokalisiert, bei ihm ist es das gelenk der kardanwelle,hinten zum diff hin.
Cyronic Angel
Aloha,

ich weiß das ist jetzt schon einige Zeit her und ich war auch ewig nicht mehr online hier, weil mein dicker ...toi toi toi... die letzte Zeit echt problemlos läuft. War dann jetzt wohl doch soweit mal alles durch repariert was so jenseits der 200 tkm auftritt hehe. Nun bemerke ich gerade, das ich die Antworten bzw. Lösungen noch Schuldig bin und um künftigen Usern mit derlei Problemen einen Tipp zu geben...hol ich das jetzt nach.

Zum Thema ABS-Fehler.
Es war schlichtweg das ABS-Steuergerät, das sich verabschiedet hatte. Nach diverse Recherche via Suchmaschine und stundenlangen Durchlesen diverser Foren, kam ich zu dem Schluss, das der genannte saumäßig teure Drucksensor am ABS-Block nur selten kaputt geht und in der Regel das Problem durch Tausch nicht behoben wird. Als dann auch noch Tacho und Tempomat ausfielen (logisch, ohne Geschwindigkeitssignal kein Tempomat) fasste ich den Mut den Elektronikteil des Blocks abzunehmen, was sehr leicht ist (6 Torx-Schrauben und man hat das Ding in der Hand) und den Deckel solange mit einem Teppichmesser zu ritzen bis er ab ging. Danach hab ich die Sache mit dem selber Löten ganz schnell wieder aufgegeben, da es dermaßen filigran gebaut ist, das man dafür Chirugenhände und sehr feines Lötwerkzeug sowie Kenntnisse benötigt. Lange Rede, kurzer Sinn...gebrauchtes SG gekauft, eingebaut, codiert (geht auch sehr einfach mit einer guten Testsoftware) und alles funktionierte wieder.

Zum Klickgeräusch.
Klar machen Hardyscheibe und Mittellager der Kardanwelle durchaus Sinn. Die Teile hab ich auch getauscht. Dadurch wurde der Antriebsstrang mal direkt wieder ruhiger (hatte immer Vibrationen so ab 120 bis ca 160). Das Geräusch war dann aber noch immer nicht weg. Letztlich nahm ich mir einen Lehrling zu Hand, setzte ihn ins Auto, fuhr die Hebebühne hoch und dann sollte er Gang einlegen, Bremse treten und die Kupplung immer an den Schleifpunkt kommen lassen, so dass sich der ganze Antriebsstrang (wie beim Anfahren oder kräftigen Lastwechseln eben auch) kurz aufbäumen kann. Und siehe da...es war zu reproduzieren das Geräusch. Ein wenig hin und her gehorcht und dachte mich tritt n Pferd. Das kam nicht von der Welle, es kam auch nicht von irgend nem Motor- oder Getriebelager...nein...es kam schlicht weg aus dem Vorschalldämpfer.
Wie ihr ja sicher wisst, besteht die Abgasanlage beim E39 (zumindestens nach meinem Wissen beim M54 Motor) aus 2 Kats, welche zu je 3 Zylindern direkt am Krümmer sitzen gefolgt von Vor-,Mittel- und Endschalldämpfer. Da ich es genau wissen wollte, nahm ich eine große Flex, trennte den Schalldämpfer raus und öffnete ihn. Das Problem waren die perforierten Rohre innerhalb, welche sich an ihren Schweissnähten an den Topfwänden gelöst hatten und da nun rumklapperten.

Ist etwas lang geschrieben, aber bin halt gerne ausführlich.
Greetz