Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nighty_Ti
Hauptthema:
Hallo

Bitte nicht gleich steinigen, ich interessiere mich für die OZ ultraleggera hlt in VA 8,5x19et40 und HA 9x19et40.

Vorderachse sollte passen. Kann mir jemand sagen wie das mit der HA aussieht? Vllt hat jemand diese ja verbaut.

Gefahren werden soll 225/245.

Gruss Simon

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.07.2019 um 09:27:06
KW-Muffel
Hi Simon , ich fahre die gleiche Felgengröße allerdings V 235 und H 255 , das sind aber Semis und in 18" , die sind mindestens 4mm pro Reifenseite breiter wie die originalen Reifen , zudem handelt es sich bei dir um die Serienbereifung . Im OZ - Gutachten wird vermutlich nichts an Zusatzarbeiten vermerkt sein, außer deine Karosse weicht von meiner ab -  wird schmäler ! 
Zu den Felgen kann ich dich nur beglückwünschen ,du wirst das geringere Gewicht merken .
Ich bin kein Freund dieser 19" Größe, da geht mir zu viel  Traktion verloren, aber Optisch ist das etwas anderes .

Gruß Peter 
Nighty_Ti
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gute Frage ob sich an der Karosserie etwas geändert hat. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.

Leider steht bei meinem Modell im Gutachten, dass ich die Kotflügel bis 200mm vor und hinter der Radmitte um 5mm aufweiten muss.

Sollte bei dir aber auch der Fall sein, da es für Modelle ab Bj2012 gilt.


Gruss Simon


Bearbeitet von: Nighty_Ti am 25.07.2019 um 13:31:16
KW-Muffel
Halli Simon , ja das musste ich schon machen, mehr sogar, obwohl es kein Gutachten gab für meine Felgen ( Einzelabnahme , weil auch Reifen breiter waren )  .
Aber wie gesagt, ich habe V 235 und H 255 und das in Semi und keine 225 / 245 er Serienreifen . Grob über den Daumen gemessen, sind deine Reifen 15- 20 mm schmäler.  

Kannst ja mal mein Auto ansehen, was ich auch noch zusätzlich machen musst, war hinten ein Flap montieren zur Laufflächenabdeckung .

Du kannst ja mal mit der Jetzigen Felge und den Reifen den Platz ausmessen bis zur Koti - Innenkante - denke daran, das du dazwischen noch 5mm Luft brauchst beim TÜV  für die Eintragung. Solltest das Rad eintauchen lassen in den Koti , damit man es besser sieht .

Gruß Peter
 
Nighty_Ti
Hallo Peter

ja das werde das werde ich mal ausmessen.
Hast du das vorher schon gemacht, oder kam das erst bei der Abnahme zum Vorschein?

Gruss Simon
KW-Muffel
Hallo Simon ,
nein ich habe das vorher auch festgelegt / errechnet,  aber leider mit Serienreifen gerechnet, das dann die Semis so breit sind , wusste ich nicht . Ich habe es dann bei der Abnahme mit dem Prüfer besprochen , der hatte ja alle Daten vorher schon von mir , nur eben das mit den Semis nicht  (sind ja Straßenzugelassen ) das die aber breiter sind, kam erst bei der Abnahme raus. Es kam dann noch die Laufflächenabdeckung dazu - das war es !  
An die Laufflächenabdeckung habe ich nicht gedacht, weil einige Tuner das auch ohne haben - mit TÜV - Eintrag  ( ist halt Vitamin B und nicht korrekt ) Steht ausdrücklich in der KBA, er hat sich die Zeit genommen und es mir gezeigt, weil auf den Fotos die ich hatte war es nicht gemacht .

Gruß Peter
Nighty_Ti
Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos.

Gruss Simon