Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnabeltier85
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.07.2018 um 10:31:38 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Liebe BMW-Community,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit. Nun stehe ich selber vor einer schwierigen Entscheidung bei einem Autokauf. Daher würde ich um eure Meinungen bitten , zumal ich BMW-Neuling bin. Im Folgenden die lange Geschichte:

ich bin zurzeit hin - und hergerissen bei den Überlegungen zur Anschaffung meines nächsten Fahrzeugs. Ich interessiere mich für einen BMW Jahreswagen 420 i Grand Coupe (Advantage in alpinweiss, Automatik Steptronic) mit 25.000 km Laufleistung, angeboten von einem BMW-Autohaus für 32.900 Euronen. Der Wagen wurde im Juni 2017 erstmals zugelassen. Gleichzeitig möchte ich meinen 10 Jahre alten Mercedes CLC-180 (130.000 km Laufleistung) in Zahlung geben. Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen :

Das Vorab-Gespräch:

Der Verkäufer war sehr freundlich und für meine Auffassung sehr ehrlich. Ohne von mir gefragt worden zu sein, sagte er mir gleich, dass es sich um ein ehemaliges Mietauto der Firma Sixt handelt. Zudem wurde an der Übergabe an das Autohaus ein Lackschaden an der hinteren Stossstange repariert werden müssen. Es handelt sich demnach um einen Unfallwagen. Das fand ich erstmal beides gar nicht gut, aber dennoch wollte ich die Probefahrt machen. Gleichzeitig wollte er in der Werkstatt zusammen mit dem Meister meinen Alten bewerten und mir ein Angebot bezüglich Inzahlungnahme machen. Gesagt getan, ab gings auf die Piste.

Die Probefahrt:

Was soll ich sagen, der Wagen hat sich sehr sehr gut angefühlt. Kein Vergleich zu meinem alten Benz. Kein Vibrieren im Lenkrad, auch nicht beim starken Bremsen. Tadellose Geradeausfahrt bei langsamer und hoher Geschwindigkeit und auch beim Bremsen. Automatik schaltete sowohl im Sportmodus wie auch im Eco-Modes tadellos. Ich war insgesamt 3h / 160 km unterwegs auf Landstraße, Autobahn und Dorfstrassen. Innenraum so gut wie gar nicht abgenutzt. Ledersitze absolut in Ordnung, übriges Interieur auch.  Die folgenden Austattungsmerkmale wurden von mir ohne Beanstandung ausprobiert, sie funktionierten einwandfrei:

-Elektr. Fensterheber und elektr. Außenspiegel

- Navi mit Sprachsteuerung

-Bluetooth und Freisprecheinrichtung

-Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer

-Elektrische Sitzverstellung Fahrer - und Beifahrersitz und Sitzheizung

-2-Zonen Klimaanlage

-Keyless Entry

-Radio, CD, DVD, Verkehrsfunk, USB-Anschlüsse, 12V-Steckdosen

-Ausfahrbare Anhängerkupplung und elektrische Heckklappe

-Scheibenwischer und Spritzdüsen, sämtliche Fahrzeugbeleuchtung

-Park Distance Control

-Head Up Display und dessen Justierung

-Start/ Stop Automatik

-Keyless entry

Folgende Ausstattungsmerkmale konnten von mir nicht getestet werden:

-          Fahrlichtsensor und Regensensor

-          Induktives Laden für Smartphones (kann meins leider nicht)

-          Alarmanalge

-          BMW-Notruf

-          Diverse Services für Connected Drive (müssten erst kostenpflichtig freigeschaltet werden)

Und so begann ich auf einem Parkplatz den Außencheck:

-Bremsen ok, Verschleiß typisch für die Laufleistung

-Sämtliche Lichter ok

-kleiner Kratzer an der Beifahrertür -> später beim Gespräch eingebracht

- Ein kleiner Steinschlag an der Motorhaube, sonst Lack in sehr gutem Zustand.

-eine etwas lockere schwarze Plastik-Zierverkleidung in der Nähe des Schriftzuges „Grand Coupe“ -> später beim Gespräch eingebracht

- Auspuff in Ordnung

-Reifen (Winterreifen, 17 Zoll) alle vier ok, Profil etwa 8 mm, alle vier aus Kalenderwoche 28/2017, Pirelli mit Notlaufeigenschaften

-Felgen in Ordnung

-Radkästen alle ok soweit ersichtlich

-Motor optisch und soundtechnisch ok soweit ersichtlich, kein „vergeeltes“ Öl auf der Ölkappe, sehr sauber, keine Spur von Rost, nicht mal an den Schrauben, kein Pfeifen des Turbos.

Zurück im Autohaus bat ich darum, mir das Auto von unten ansehen zu dürfen (Hebebühne). Gesagt, getan, auch hier durchgängig ein guter Eindruck, auch um die Unfallstelle rund um die Heckstossstange.  Für mich als Laien keine Anzeichen eines Unfalls.

 

Das Inzahlungnahme-Angebot:

Für meinen kleinen Benz wollen Sie mir 5.000 Euro geben. Im freien Handel würde er hier einen Preis zwischen 7.500 und 8.000 Euro erzielen. Begründet wurde mir das Angebot mit diversen kleineren Mängeln, die allesamt mir bekannt sind und zutreffend. Bemse vorne muss neu, leichter Schaden am Unterbodenschutz (bin mal einem Motorradfahrer auf den Bordstein ausgewichen), Navi ist nicht original, Scheibentönung hinten ist ebenfalls nicht original. Hier gab es keinen Verhandlungsspielraum. Ich habe es (etwas zähneknirschend) akzeptiert, zumal ich für den kommenden Winter auch neue Reifen benötigen würde.

 

Das Verkaufsgespräch:

Der Händler gewährte mir auf mein Bitten zunächst Einsicht in ein Gutachten des Unfallschades sowie den Werkstattbericht / Rechnung. Der Wertverlust des Autos beläuft sich laut Gutachter auf ca. 1700 Euro durch den Unfall. Dies wäre im Preis bereits berücksichtigt. Das stimmt aus meiner Sicht auch, da vergleichbare unfallfreie Modelle bei uns in der Region um 1000 - 1500 Euro mehr kosten, wenn von einem Autohaus. Die Instandsetzung in der BMW-Werkstatt hat 1900 Euro insgesamt gekostet (Demontage der Stossstange, Neulackieren, Rückmontage). Auf den Wagen gibt es 2 Jahre Premium Selection Garantie + 1 Jahr Euro-Plus-Garantie. Auf mein hartnäckiges Verhandeln und den Verweis auf die Mietwagenvergangenheit legte der Verkäufer weitere 12 Monate Euro-Plus drauf, sodass er Garantie bis Sommer 2022 hätte bei Kauf. TÜV wird neu gemacht. Das sei  bei Mietwagen nach einem Jahr so üblich. Das Fahrzeug war wohl laut Verkäufer hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs, was die Laufleistung erklären würde. Obs stimmt kann ich nicht prüfen. Abmelden meines Alten und Anmelden meines Neuen würde komplett das Autohaus ohne Aufpreis übernehmen.  Die von mir gefundenen Schäden an Zierleiste und Lack würden repariert. Das Gutachten sowie die Rechnung würden bei Abnahme an mich übergeben zum Nachweis des Unfallschadens. Aus meiner Sicht also soweit alles korrekt. Das Fahrzeug würde noch eine Aufbereitung, TÜV und den BMW 360°Check durchlaufen. Ich bat um Aufsetzung des Vertrages, Reservierung des Fahrzeugs und Bedenkzeit bis kommenden Montag. Wurde alles ohne Murren gewährt.

Der Unfall:

Anrempeln einer Parkplatzabgrenzung mit sehr niedriger Geschwindigkeit mit der hinteren Stossstange in einem Parhaus. Fahrer hat wohl bei der Automatik versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt und ist von der Bremse gestiegen. Stossstange auf voller Breite zerkratzt. PDC und Rücklichter funktioniert einwandfrei. Ebenso die Heckklappe. Nach Reparatur für mich nichts mehr sichtbar.

 
Das Autohaus:

Das Autohaus hat einen guten Ruf. Ich war auf Empfehlung von Bekannten dort. Im Internet gute Bewertungen, schlechte beziehen sich eher auf Wartezeiten bei Reparaturen, nicht auf Autokäufe.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin mir des Rufes von ehemaligen Mietwägen bewusst, allerdings hört man auch vielfach, dass sie besser sind als ihr Ruf. Der Wagen war noch nicht aufbereitet und sah bereits sehr gut aus, scheint also zumindest innen pfleglich behandelt worden sein. Über das Innenleben des Motors lässt sich freilich nichts sagen. Die Garantie sichert aber bis zu einem gewissen Grad. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum Kauf.

Am Montag habe ich die letzte Möglichkeit nochmal über den Wagen drüber zu schauen. Auf was sollte ich noch achten?  Gebt mir da doch bitte ein paar Tips und Ratschläge. Besonders ansprechen mag ich hier die 4er Fahrer und ehem. Mietwagen-Käufer ;-).

Beste Grüße,

Schnabeltier85

Bearbeitet von: angry81 am 19.07.2018 um 10:31:38
joecrashE36
Keinen Advantage nehmen.
Besser nach einer der Lines schauen.
Dort sind einige Sachen mit dabei, die im "Standard"- Advantage nicht 'drin sind.

 
stefanh
Wir holen morgen einen gebrauchten X1 vom Händler ab. Auch mit dieser Premium Garantie. Der Wagen hat auch mal eine neue Frontstoßstange bekommen, wegen einem Parkrempler. Das reicht schon um den als Unfall zu deklarieren. So steht es im Kaufvertrag. Ansonsten war nichts. Lackmesser war überall dran und hat auf keine weiteren Nachlackierungen hingewiesen. Die Holme sind sauber. Wenn es bei dir auch keine weiteren Anhaltspunkte gibt, würde ich mir wegen dem Unfall keine allzu großen Gedanken machen.
ChrisH
Also ich persönlich würde keinen Ex-Mietwagen nehmen. Da gibt sich niemand Mühe, den Wagen einzufahren oder ihn nach dem Kaltstart vorsichtig warmzufahren. Für die Dauerhaltbarkeit wird das sicher nicht vorteilhaft sein.
Leider haben wir im Markt ja ein massives Problem: Lange Lohnstagnation, immer weniger Leute können sich einen Neuwagen leisten. Also werden immer mehr Neuwagen als Mietwagen oder Leasingwagen in den Markt gepresst. Es ist also recht wahrscheinlich, dass man bei der Fahrzeugsuche über viele Leasingwagen und Mietwagen stolpert. Und die "normalen" Gebrauchtwagen von Hernn Müller und Frau Meier werden immer weniger.
Allerdings wirst Du bei einem ein Jahr alten Wagen ohnehin keine "normalen" Gebrauchtwagen finden. Wer seinen Neuwagen nach einem Jahr wieder verkauft, war unzufrieden damit.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.07.2018 um 22:54:10
Schnabeltier85
Hallo allerseits,

Danke schonmal für euer Feedback.

@joecrashE36:
Prinzipiell hast du schon Recht. Aber die Lines rangieren preislich auch etwas weiter oben und haben oft Ausstattung, die mich nicht primär interessiert. Ich brauche keinen Bremsassistemten oder Spurhalteassisten. Sportfahrwerk mag ich auch nicht unbedingt haben, da ich hin und wieder länger im Auto unterwegs bin und etwas komfortableres bevorzuge. Von daher geht der Advantage schon ok.

@stefanh:
Gratuliere zu deinem X1. Der Unfall, noch dazu so gut dokumentiert und ehrlich angesprochen macht mir eigentlich auch weniger Sorgen. Es war eine reine Nachlackierung eines kompletten Bauteils, wie bei deinem X1 wahrscheinlich auch. Die Wertminderung des Gutachtens ist realistisch und der Preis ebenfalls (Habe selber diesbezüglich schon etwas Nachforschung betrieben). Etwas mehr Gedanken macht mir die Vergangenheit als ehem. Mietauto. Der Preis ist auch ok und das Inzahlungnahmeangebot gerade noch im Rahmen, wenn ich mir durchrechne, was ich bei meinem Alten noch investieren müsste um ihn fit für den Winter zu machen (Neue Bremsen vorne komplett mit Scheibe, 4x neue Winterreifen etc.).

@ChrisH:
Ja, du triffst meine Hauptbedenken auf den Punkt. Mietautos und ehemalige Firmenpoolautos haben nicht den besten Ruf. Sie werden schlecht oder gar nicht eingefahren und der arme Turbo wahrscheinlich regelmäßig kalt jenseits der 3000 bewegt. Das Problem ist, das hier so gut wie keine klassischen Jahreswagen von ehemaligen Werksmitarbeitern angeboten werden. Einen solchen würde ich vorziehen. Von Privat (nicht Werksmitarbeiter) würde ich aufgrund der fehlenden Gewährleistung so ein Auto aber auch nicht kaufen, zumal hier wirklich zumeist "Unzufriedenheit" in welcher Art auch immer vorliegt. Die Angebote hier im Umkreis von 150 km von Fahrzeugen mit diesen Spezifikationen sind zumeist Miet - oder Firmenpoolwagen - Rückläufer, gut zu erkennen an den ca. 25.000 km Laufleistung, der Winterbereifung und der Zulassung zwischen 6-15 Monate. Die Garantie von insgesamt vier Jahren (24 Monate Premium Selection + 24 Monate EuroPlus) ist hier allerdings eine gute Absicherung, die Motor, Getriebe und Turbo einschließen. Wenn der Turbo Zicken macht, wird reklamiert. Hinzu kommt, dass Leute, die ehem. Mietautos fahren vielerlei zufrieden sind. Es gibt da jede Menge im Inet und der 420i ist nun nicht das ganz klassische Raserauto... da gibts besseres zu mieten (hoffentlich...).

Ich tendiere nach wie vor zum Kauf. Überzeugt hat mich der Wagen bzw. die Probefahrt in jedem Fall. Wäre da nicht Sixt im Fahrzeugbrief, gäbe es meinerseits gar keine Bedenken mehr. Zwei Nächte zum drüber schlafen habe ich noch.

Vielleicht noch kurz zur geplanten Nutzung:
Ich möchte den Wagen mindestens 6 Jahre nutzen. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 18.000 km. Ein Diesel wäre hier auch möglich gewesen, habe aber bewusst zum Benziner gegriffen, da mich die Entwicklung des Diesels doch ein wenig beunruhigt. Wer weiß schon wie lange Diesel noch so "günstig" zu tanken ist wie gerade.
Ich fahre normal, nicht lahm, aber auch nicht besonders sportlich.

Gerne bitte noch mehr Input, bis Montag Abend ist noch ein wenig. Ich melde mich dann spätestens Dienstag und sage, wie die endgültige Entscheidung war.

Beste Grüße vom Schnabeltier85




 
ChrisH
Es gibt doch genug BMW-Werke, die nicht SO weit von Dir weg sind: Eisenach, Leipzig, Berlin, Wackersdorf, Regensburg sind die nächsten:
https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/standorte.html
Da muss sich eigentlich doch auch ein entsprechender Jahreswagen finden. Musst halt ggf. etwas warten, bis einer verkauft wird.

Grüße
ChrisH

P.S.: Interessanterweise hat man auf der Karte der BMW-Standorte so einiges "vergessen": Es scheint sich wohl um diejenigen BMW-Standorte zu handeln, die mit der Neuwagenentwicklung zusammenhängen. Man will vielleicht keine Erlkönig-Jäger anlocken.

Bearbeitet von: ChrisH am 21.07.2018 um 23:11:03
joecrashE36
Zu den Lines-Modellen... Das stimmt, war nur Meine Meinung. Ich jedenfalls würde einen solchen Wagen (obere Mittelklasse) nicht als
"Standart-Advantage" Fahrzeug nehmen.
cxm
Hi,

die Mietwagenvergangenheit ist jetzt nicht unbedingt schlimm, es muss sich nur im Preis wiederfinden.
Und das ist bei einem 420i mit 25tkm für 32t€ eher nicht der Fall.
Das Angebot ist nicht gerade riesig aber für 2-3 Mille mehr bekommt man 420i mit deutlich weniger Laufleistung und ohne Mietwagenvergangenheit.
Dein Mietwagen sollte m.E. unter 30t€ kosten, dann wird's interessant...

Ciao - Carsten
Schnabeltier85
Hallo allerseits,

so nun ist es gut 1 Jahr her. Kurzum, ich habe den Wagen damals gekauft und vielleicht finden die einen oder anderen ein Resümee nach dieser Zeit ganz gut. Daher werde ich den alten Thread kurz wiederbeleben.

Zunächst, der Wagen hat nun gut 18.000 km mehr auf der Uhr und steht jetzt insgesamt bei knapp 43.300 km.

Ich bin zu 99% zufrieden mit dem Kauf. Es gab keine Probleme. Alles ordentlich abgewickelt, Auto konnte pünktlich eine Woche später abgeholt werden.

Keine Probleme mit der Technik, bisher kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Alles funktioniert wie erwartet, es gab bislang keine bösen Überraschungen.

Das eine Prozent Unzufriedenheit bezieht sich ausschließlich auf die Qualität des Innenraums:

Etwa 6.000 km ist er in meinem Besitz gefahren und war dabei sehr ruhig... keinen Mucks... dann kamen nach und nach immer mehr Plastik Knarz - und Knistergeräusche dazu, besonders im Winter, wenn der Innenraum kalt ist und die Heizung anspringt.

Ein penetrantes Knistern habe ich aus dem Bereich der rechten C-Säule. Sehr leise, bei Radio nicht zu hören, aber wenn das Gehör einmal drauf trainiert ist, nervts einfach nur noch. Hört sich stark nach Plastik an oder einem Clip, der sich gelockert hat.

Und somit hat sich der Gute seinen ersten unplanmäßigen Werkstattaufenhthalt ein Jahr nach Anschaffung erarbeitet. Hab es reklamiert. Wurde vom Meister vorab auch gehört. Soll kommende Woche erledigt werden. Wagen ist für 2 Tage in der BMW Werkstatt (Geräuschsuche). Ersatzwagen wird bereitgestellt. Bin mal gespannt ob sies finden und hinkriegen oder obs sogar noch schlimmer wird.

Melde mich dann nächste woche nochmal.



 
Schnabeltier85
So, schönes Wochenende,

und ich habe nun auch etwas Zeit, das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes zu posten:

Der Wagen war tatsächlich 4 anstelle der ursprünglich veranschlagten 2 Tage in der Werkstatt zur Geräuschsuche.

Es war tatsächlich ein Clip gebrochen und Teile davon sind durch irgendwelche Hohlräume bis in den hinteren rechten Radkasten gewandert. Das Geräusch ist nun völlig verschwunden.

Clip wurde ersetzt, Teile entfernt. Alles auf Garantie. Ersatzwagen (X1) hat mich nur den Sprit gekostet.

Zum Thema "Allgemeine Innenraumqualität" habe ich noch ein ganzes Sammelsurium an Störgeräuschen angeführt. Knarzen von Plastikleisten besonders bei starken Temperaturunterschieden und Knarzen / Knistern von Leder, welches zwischen Stuhllehne und Sitz der beiden Vordersitze entsteht konnte sicher durch die Werkstatt identifiziert werden.

Die schlechte Nachricht ist, dass es hier wohl keine standardisierte Abhilfe gibt. Diverse BMW-Foren sind voll mit solchen Themen. BMW hat diverse Anti-Knarzsprays von welchen mir mein Meister allerdings allen abgeraten hat. O-Ton:"Die helfen begrenzt, sind relativ teuer, und nach einer gewissen Zeitspanne kommt es wieder, manchmal noch schlimmer." Deutlich abgeraten hat er mir von Silikonsprays mit genau der gleichen Begründung.

Gegen das Lederknistern empfahl er mir einfach farblose Schuhcreme oder Weiße Vaseline dünn auf Leder-Kontaktflächen aufzutragen. Da weiß ich noch nicht recht was ich davon halten soll, vielleicht probier ich es beim nächsten Großputz von dem Auto.

Alles in allem war ich zufrieden. Das schlimmste wurde beseitigt und gekostet hats nichts. Die Werkstatt hat sich wirklich sehr viel Müher gegeben und sich Zeit genommen. Werde mich demnächst mal in meinem Bekanntenkreis umhören bezüglich Knarzgeräushen in BMWs mit Lederaustattung. Sollte mein Fahrzeug tatsächlich exemplarisch sein für die Innenraumqualität, werde ich mir beim nächsten Autokauf seeeehhhr gut überlegen obs wieder ein Bayer wird.

Ich hoffe, der alte Thread war jemandem hilfreich,

ein schönes Restwochenende wünsche ich...