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oliver556
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hätte da mal noch ne Frage, welche Grund kann es haben wenn massiv Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Der Motor, 2.0 D beim E83 läuft super ruhig und hat auch volle Leistung, Kompression war vor 2 Jahren auf allen Zylindern gleich, wieviel weiß ich nicht mehr, das trat übrigen von einem auf den anderen Augenblick auf. Gibt es bei dem Motor irgendwelche wehwehchen? der hat gerade mal 200tsd. runter
LG. Oliver
 
uli07
Dafür ist die Entlüftung doch da. Sonst hätte man das Ende ja einfach nur offen lassen können.
oliver556
Hallo,
ja eigentlich schon aber da kommt soviel Ölnebel raus dass die Kurbelwellengehäuse Entlüftung/ Ölabscheider Einheit den den nicht mehr raus gefiltert bekommt und dann alles in den Ansaugtrakt des Turboladers leitet. Das hab ich zwar alles geändert und qualmen tut der nicht mehr aber das Auto muss zum TÜV die bekommen bestimmt ein fettes Grinsen wenn meine Lösung sehen, und ganz ehrlich ich würde den gerne wieder original haben wenn es etwas sein sollte was man reparieren kann
thbo0508
das hatten sie mal im Fernsehen, da war die Entlüftung verstopft und Öl wurde angesaugt.
Puste mal in die Entlüftung, ob die frei ist, oder mach den Öldeckel ab und leg einen Plastiksack drüber und schau,ob er angesaugt wird.
uli07
Der Sack wird in jedem Fall angesaugt. Im laufenden Motor herrscht nunmal ein Unterdruck.
KW-Muffel
Hi  Uli , ja klar und wenn er nicht aufpasst ist er weg.
Aber vermutlich hat er einen Kolbenschaden oder einen Kolbenringklemmer und deshalb so viel Ölnebel, merkt er aber gleich , wenn er den Öleinfülldeckel
bei laufendem Motor aufschraubt, da sollte es dann ordentlich rausdampfen.
Bei einer Druckverlustprüfung erfährt man dann mehr .
Gruß Peter
oliver556
Na da wird nichts angesaugt, höchstens weg geschleudert:-))
Druckverlusttest hab ich vor 30 Jahren in der Lehre einmal gemacht und das auch nur auf nem Lehrgang und dann nie in dem Beruf gearbeitet.
Ich mag auch nicht mehr an der entschuldigung "Kiste" rum schrauben, ich hab bei BMW gelernt und bin der Marke immer treu geblieben was ich nie bereut habe aber dieses Auto ist motormäßig ne Katastrophe, vielleicht ein Montagsauto oder vielleicht war auch der Roboter der den montiert hat besoffen.
Nur sehe ich sehr oft den 2.0 Liter Diesel mit Motorschaden, vermeintlichen Turboladerschaden oder AT-Motor, und dann viele so um die 200tsd. Km
Und an dem Auto ist vom Vorbesitzer wirklich motormäßig alles neu gemacht worden von dem ich je gehört habe und noch mehr, in einer Werkstatt mit den Rechnungen.
Ich würde mir gerne den X5 E70 kaufen, kann man den 3 Litermotor nehmen oder doch lieber etwas mehr Ged in die Hand nehmen und ein größeren Motor kaufen?
Gruß Oliver
 
KW-Muffel
O K. Oliver - Danke für die Info .

Gruß Peter
uli07
 

Na da wird nichts angesaugt, höchstens weg geschleudert:-))


(Zitat von: oliver556)
 

Ok. Ich habe auch verstanden.