Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CliOzZz
Hauptthema:
Hallo Freunde,
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen BMW 525d Diesel Touring Baujahr 12.2013 zugelegt.

Ich bin mir unsicher was die Betriebstemperatur angeht. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 20 km, aber sobald ich los fahre steigt die Öl Temperatur im Tacho schnell hoch. Innerhalb von 200 Meter bin ich schon auf 55 grad und nach 6-7 min fahrt bin ich schon auf meine 100 grad. Ich fahre jeden Morgen gemütlich zur Arbeit ohne viel Gas zu geben.

An was kann das liegen?

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Könnt ihr mir helfen ?

Gruß
KW-Muffel
Hi , da stimmt vermutlich der Geber nicht mit deinem Nehmer im Tacho überein - die sind beide nicht kompatibel mit einander.

Gruß Peter
CliOzZz
Wie kann ich das überprüfen? ist das normal?

Brauche ich also keine Angst davor das irgendwas nicht stimmt damit
KW-Muffel
Hi , du brauchst den richtigen Geber der zu deinem Tacho ( Nehmer ) passt. 
Normal ist das keinesfalls, da du nach so kurzer Zeit diese Temperaturen nicht erreichen kannst.
Erst muss mal das Wasser heiß sein und dann kommt das Öl auf Temperatur .

Gruß Peter

 
Lokratus
Hi, ich habe das gleiche Phänomen mit meinem 530d. Ich fahre los und nach ca. 5 Minuten Fahrt ist die Öltemperatur schon bei ca. 70-80 Grad und nach ca. 10 Minuten bin ich bei 100 also vermeintlich Betriebstemperatur. Da ich bisher nur Benziner von BMW gefahren bin wo es länger dauerte dachte ich erst das liegt am Diesel :D ist wohl ein Irrtum.

Kann mir jemand erklären was genau nicht passt (bin da ein Laie) und was man machen lassen müsste (evtl. Kosten?).

Grüße
KW-Muffel
Hi , vielleicht ist da der Geber für Wassertemp. verwendet worden , oder das Kabel vertauscht worden.

Muss man nachsehen / ausmessen u. s. w. , kann man vom PC aus so nicht sagen .
Die Zeitspanne für das Temperatur erreichen entspricht in etwa der Wassertemperatur .

Gruß Peter
uli07
Wenn du so ein Auto gerade erst gekauft hast fahr doch zu dem Händler wo du ihn her hast. Oder hast du den Privat gekauft?
ChrisH
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass etliche neuere Turbos (besonders die mit der dünnflüssiger Ökoplörre als Motoröl zur Verbrauchsminderung) einen Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher haben dürften. Der verkürzt die Warmfahrphase bzgl. Öltemperatur natürlich (auch wenn der technische Sinn der Wärmetauscher eher sein dürfte, Motorschäden durch das dünne Öl zu verhindern, indem die Öltemperatur nach oben stark begrenzt wird).

200 Metern nach einem Kaltstart schon 55°C Öltemperatur erklärt der Wärmetauscher aber sicher nicht, insbesondere nicht beim Diesel.

Grüße
ChrisH
KW-Muffel
Hi , allein schon in der Logik der Warmlaufzeit  liegt die Begründung, das nach so kurzer Zeit die Öltemperatur von 50°C nicht  erreicht sein kann, weil auch die Wassertemperatur noch nicht auf 50°C angestiegen ist ( nach 200 m ).  Bevor die Wassertemperatur nicht 80 - 90 °C hat, kommt auch die Öltemperatur nicht über 40°C hinaus .

Gruß Peter
Lokratus
So kurzum: die Anzeige welche wir beide bemängelt haben ist keine reine Öl oder Wassertemperatur. Das soll angeblich so eine Mischanzeige sein (sog. Betriebstemperatur) welche aus den Temperaturen errechnet wird. Daher auch als Symbol das Thermostat und die Ölkanne.
Da ich nicht permanent mit Carly oder so herumfahren möchte um mir die korrekte Temperatur anzeigen zu lassen fahre ich einmal mit Carly und weiß ungefähr ab wann das Öl dann warm ist und kann mich dann zukünftig immer an diesem Wert ausrichten.

Grüße
BMW_Newbie
Hm, das ist merkwürdig, das ist bei meinem f10 so ähnlich.
Der erreicht auch nach ca 2km die 100Grad laut Anzeige.
Da es ja nicht sein kann wäre die Frage ob es nur daran liegt was @Peter sagt, und wenn ja ob es auf einen größeren Fehler hindeutet?!
KW-Muffel
Hi , ehrlich, lässt sich doch ganz einfach im Eigentest feststellen. Fahre die 2 Km, halte an und fühle mit der Hand, oder mache es richtiger, nehme ein Messgerät und messe die Temperatur ( Kühler , Motorblock ) , dann weißt du welche Temperatur in Wahrheit vorhanden ist. ( Infrarotmessgerät, Anlegefühlermessgerät, oder ähnliches ) .Mann kann natürlich auch zum Vergleicht die Herdplatte daheim einschalten und die Hand drauflegen - ha,ha,ha - Viel Spaß !

Gruß Peter
BMW_Newbie
Ja das mit dem selber testen wäre wohl die beste Lösung, bis auf das mit der Hand, das lassen wir mal schön sein, dann werfen wir doch lieber ein Ei drauf und haben im besten Fall ein leckeres Frühstück zur unverbrühten Hand :)