Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nordschleife68
Hauptthema:
Hallo zusammen, welches Getriebe würdet ihr mir beim M135i f20 /21 empfehlen (Erfahrungen) da gehen ja die Meinungen auseinander! Was meint ihr? Danke für Infos!
KW-Muffel
Hi , ja da gibt es in der Tat verschiedene Meinungen, ich halte das 8Gg. Automatik - Sportgetriebe für die Beste Lösung, schaltet super schnell, weich  in die richtigen Gänge .

Gruß Peter
ChrisH
Alles Ansichtssache. Ich persönlich will unbedingt selber schalten und will auch auf das Kupplungspedal nicht verzichten (hilfreich, um den Driftwinkel nachzuregulieren oder um Dreher zu verhindern.)
Mit dem Sechsganggetriebe hat der M135i im höchsten Gang eine wirklich extrem gute Elastizität. Die Automatik muss dafür dann erstmal 2 Gänge runterschalten, um auf die gleichen Werte zu kommen.

Grüße
ChrisH
 
F21B58
Bin da ganz bei Chris und habe mich auch für den Handschalter entschieden, auch weil mir das gasfussreaktive Geschalte zu viel war.
AB 60 ist meist der 6. drin und reicht locker für alles was so kommen kann. Erkauft wird das aber mit einer kürzeren Gesamtübersetzung. Am Beste mit Beiden 'ne Proberunde drehen.
KW-Muffel
Hallo Chris, klar fürs Driften ist das AT - Getriebe nicht geeignet, aber für vorwärtsfahren, auch wenn es 2-4 Gänge runterschaltet  ( muss ) geht es schneller und einfacher wie beim Schaltgetriebe und schonender, gerade bei einer Leistungssteigerung. Aber auch das ist wie du schreibst auch eine Ansichtssache .

F21B58 , ich weiß zwar nicht was du unter " gasfußreaktive Geschalte " verstehst, bei meinem Getriebe gebe ich einfach Gas und der Rest erledigt das Getriebe in sehr schneller Manier. Das Gaslupfen wie früher der Fall war, gehört bei diesem Getriebetyp der Vergangenheit an.

Das was du da erläuterst mit 60 usw. macht meiner auch, aber im 8Gg. und wenn ich dann Gas gebe, schaltet es halt entsprechend ein paar Gänge runter. Wenn das dann auch so ähnlich , elastisch gehen soll wie bei dir im 6.Gg, dann muss man halt auf ECO fahren . Aber selbst dann wird er noch schalten ( angepasstes Drehmoment bei / mit angepasster Drehzahl ) , wenn du das Gaspedal durchtrittst . Es ist halt ein sportliches Auto, mit sportlicher Untersetzung,  was auch so ausgelegt ist und so bewegt werden kann .
Das hat aber nichts mit dem zu tun was Chris meint ( Driften ).  Aber auch das ist eine Ansichtssache, wie Chris ja schon geschrieben hat .

Gruß Peter
F21B58

 

(Zitat von: KW-Muffel) F21B58 , ich weiß zwar nicht was du unter " gasfußreaktive Geschalte " verstehst,... 

Du beschreibst es perfekt, das hat mich bei der Probefahrt mit einem Automaten gestört:

(Zitat von: KW-Muffel)Das was du da erläuterst mit 60 usw. macht meiner auch, aber im 8Gg. und wenn ich dann Gas gebe, schaltet es halt entsprechend ein paar Gänge runter. 

 

Bearbeitet von: F21B58 am 21.07.2019 um 20:08:20
KW-Muffel
Ja  F21B58, wann sollte das Getriebe denn schalten nach deiner Meinung ?  .  So wie früher , wenn man das Gaspedal auf Anschlag durchgetreten hat ?
Diese Art der Technik gehört der Vergangenheit an - zumindest bei neuzeitlicher Antriebstechnik !
Aber du hast es ja richtig gemacht und hast ein Schaltgetriebe gewählt, da brauchst du nicht viel schalten - wie gesagt Ansichtssache , kannst aber dafür gut Driften wenn du es möchtest  !

Gruß Peter
rick2601
Für mich ist sportliches Fahren mit schnellem Vorankommen verbunden. Driften kostet eher Geschwindigkeit. Willst du wirklich schnell sein, dann solltest du zumindest extreme Driftwinkel vermeiden. Da wird Energie, die du für den Vortrieb nutzen könntest vergeudet.

Die modernen Automaten schalten deutlich schneller und für Motor und Antriebsstrang schonender als die meisten Menschen es mit dem Handschalter können. Auf kurvigen Straßen (dort wo das von Dir erwählte Auto Spaß macht) hast du beide Hände am Lenkrad und brauchst nicht mit der rechten Hand im Getriebe rumrühren. Ich würde den Automaten nehmen ... ist aber Ansichtssache
ChrisH
 

Für mich ist sportliches Fahren mit schnellem Vorankommen verbunden. Driften kostet eher Geschwindigkeit. Willst du wirklich schnell sein, dann solltest du zumindest extreme Driftwinkel vermeiden. Da wird Energie, die du für den Vortrieb nutzen könntest vergeudet.
.....
(Zitat von: rick2601)


Hi rick2601,
das ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Nicht ohne Grund wird bei Rallyes so viel gedriftet. Ein übersteuerndes Auto bleibt nämlich lenkbar, anders als ein untersteuerndes Auto. Während man auf der Rennstrecke breite Auslaufzonen hat (und damit auch viel Platz für Untersteuern), tragen die Auslaufzonen auf der Straße Namen wie Leitplanke, Baum oder Graben. Im Zweifelsfall ist es mir daher auf der Straße wirklich lieber, wenn in der Kurve das Heck kommt als wenn die Kiste geradeaus schiebt.
In dem Fall kann eine Kupplung aber durchaus mal ganz hilfreich sein. Je geringer der Grip, umso nützlicher wird die Kupplung. Für den Spaß im Winter auf Schnee gilt das auf jeden Fall mit drei Ausrufezeichen.

Grüße
ChrisH