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Safruno
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2014 um 20:38:24 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Kollegen,

ich möchte euch hiermit eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen,
da ich selber an meinem 535d Touring aus bj. 2010 das Problem mit Wassereinbruch
in beiden Fußräumen hinten hatte und mir selbst erst nicht erklären konnte wie es dazu kam.
Nachdem ich das Panoramadach ausschließen konnte, habe ich mich an die Türverkleidungen ran gemacht,
da ich das Problem von älteren BMW Modellen kenne.

In einigen Foren habe ich von diesen Problemen gelesen, allerdings hat noch niemand eine einfache Anleitung mit Bildern erstellt, grade weil der F10/F11 mit seinen ca 4 Jahren ja noch nicht wirklich alt ist.

Alle arbeiten die ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich an meinem Fahrzeug durchgeführt. Es kann natürlich Baujahr bedingt Änderungen geben und sich zwischen F10/F11 geringfügig unterscheiden, grade was die Befestigung der Schrauben usw. angeht. Genau so kann es sich etwas unterscheiden zwischen vorderen und hinteren Türen. auf den Bildern sind nur Arbeiten an den hinteren Türen zu sehen.



Zu Beginn werden benötigt:

1x Handlanger
Schraubendreher Torx (glaube 30T)
Schraubendreher Schlitz (mittlere Größe)
Kunststoffkeil in geeigneter Dimension (siehe Bild)
Kartuschenpistole (Siliconpistole)
Klebemasse z.b. Sikaflex oder Würth Kraftkleber aus Kartusche
eventuell neue Tür Clips (weiße Clips mit Dichtring)





Anschließend nehmt ihr euch eine Türverkleidung vor, wie hier auf dem Bild zu sehen hinten rechts.




Dann am Türgriff diese kleine Schalenförmige Verkleidung dahinter entfernen. Das geht etwas schwer und es kann sein, dass euch wie bei mir eine Haltenase abbricht, was aber nicht weiter schlimm ist. Nachher sitzt sie trotzdem wieder fest. Dort könnt ihr nun die sichtbare Torx Schraube entfernen.





Jetzt den Keil unten mittig ansetzten. Es kann sein, dass euch etwas Wasser entgegen kommt wie bei mir auf dem Bild. Den Keil soweit ansetzten, dass die Verkleidung etwas auf Spannung ist und ihr eure Finger dazwischen bekommt.





Am besten setzt ihr euch anschließend auf den Boden mit dem Gesicht zur Verkleidung und haltet mit einem Fuß gegen die Tür um gegen zu halten. Dann einmal von unten mittig kräftig gerissen, allerdings nicht zu weit, da ja Kabel mit dran hängen und schon ist die Verkleidung los. Die Verkleidung nun vorsichtig nach oben hoch ziehen und alle Kabel vorsichtig abstecken. Bei Schwierigkeiten den Schlitzschraubendreher zur Hand nehmen. Grade das Kabel von der oberen Ambiente Lichtleiste ist sehr empfindlich weil es nur leicht angeklebt ist. Bei gebrochenen Clips ggf. neue nachkaufen bzw. vorkaufen :-D. Es ist darauf zu achten, dass diese kleinen schwarzen Dichtringe, welche auf den Clips liegen nicht verloren gehen. Die braucht ihr später wieder.





Dannach schaut dann das ganze so aus.





Hier sieht man nun die Hervorragend verarbeitete Türabdichtung.





die Feuchte Türverkleidung






Los gehts jetzt mit dem abnehmen der Türfolie. Hierbei versuchen, dass der Kleber auf dem Blech haften bleibt und nicht an der Folie. Sobald ihr diese entfernt habt, könnt ihr Vorsichtig und ganz langsam den Kleber vom Blech abziehen. Normalerweise, so wie bei mir, mit einer Außentemperatur von ca. 16 Grad müsste der Kleber Restlos abgehen. Zieht man zu schnell, wird es ziemlich fummelig.







Nun alle vorher geklebten und neu zuklebende Flächen reinigen und mit der Siliconpistole den Kleber wieder auf die Türfolie auftragen. Man kann gut erkennen wo sie vorher geklebt war.





Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, habe ich auch sämtliche Löcher, wo die Clips nachher sitzen, leicht mit Kleber versehen.





Jetzt die Folie wieder ans blech kleben. Am besten zu zweit, einer sollte den Kabelbaum halten. Die Folie rundum an den geklebten stellen leicht andrücken, bis der Kleber etwas raus quillt.






Ich habe zusätzlich noch mal mit dem Finger den Kleber rundum geglättet und angedrückt und den Schlitz, wo der Kabelbaum durchführt auch zusätzlich komplett versiegelt. Solltet ihr die Folie etwas beschädigt haben, auch diese stellen komplett versiegeln (sind alles Schwachstellen !!).


Jetzt die Türverkleidung am besten mit einer Luftpistole etwas abtrocknen und mit einem Lappen abwischen. Geht aber auch ohne. Nun die Verkleidung zu zweit an die Tür halten und alle Kabel wieder montieren und dann die Türverkleidung von oben wieder einhängen. Achtet auf den Pinöppel (keine Ahnung wie der genau heißt) von der Zentralverriegelung, das der auch wieder in seiner Durchführung sitzt.
Und zum Schluss mit leichtem hauen auf die Türverkleidung rundum alle Clips befestigen.

FERTIG !!

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, dass es Ausführlich genug war, sodass es wirklich jeder versteht und dass ich dem ein oder anderen damit helfen konnte.

Außerdem entschuldige ich mich für alle Rechtschreibfehler !!

Für entstandene Schäden oder Folgeschäden und Sonstiges übernehme ich keinerlei Haftung. Diese Anleitung dient lediglich als kleine Hilfe. Jeder muss selbst wissen, ob er sich das Zutraut.


Bearbeitet von: Safruno am 24.09.2014 um 00:30:51

Bearbeitet von: Safruno am 24.09.2014 um 00:42:17

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2014 um 20:38:24
f10-528i
Auf jeden Fall eine sehr gute Anleitung.

Aber ich frage mich warum Du das ganze nicht über Kulanz regelst.
Da muss dann doch BMW die Sache selbst beheben.

Safruno
Die Sache ist ganz einfach. Der Wagen geht schon Richtung 200000 und jetzt ist er genau 4 Jahre alt. Also da ich die Antwort auf mein defektes Luftkissen hinten links und das defekte glühkerzen Steuergerät kannte, wusste ich, dass auch diese Sache nicht übernommen wird. Aber so weiß ich wenigstens, dass es hält und nicht der gleiche Dreckskleber verwendet wird. Das Luftkissen war auch nicht teuer ca170€ und Glühsteuergerät 90€. Also nicht der Rede wert.
Zwilling 37
Sehr gute Darstellung und Anleitung, herzlichen Dank.
Ich habe das gleiche Problem und vor einiger Zeit festgestellt, dass die Bodenmatte und der Teppichboden total nass sind. Die Werkstatt empfiehlt mir den die Tür abzudichten, den Teppichboden heraus zunehmen, in meinen Augen eine sehr aufwendige Arbeit, zu trocknen und das Bodenblech darunter gegen Durchrosten anzustreichen.

Fragen an den Fachmann: Ist das Bodenblech nicht verzinkt?
                                       Muss das Bodenblech tatsächlich gestrichen werden?
gomble
Kannst du den Link poste wo du das Kleber gekauft hast ?
 
yusuf
Kleber??? das ist eine schlechte idee und die Löcher noch vollstopfen ist nicht sinnvoll. Wenn man die Türverkleidung wieder abbauen will hat man eine kaputte Türverkleidung da ist man je nach Ausstattung bis zu 600 Euro los.
Wenn das in der Werkstatt passiert können sie es nachweisen dass es nicht von denen ist.
Safruno
Geklebt habe ich nur die türfolie nicht die Türverkleidung @yusuf.
Also ich habe nichts angestrichen. Wenn es nur leicht feucht ist, trocknet es bei gutem lüften von selbst. Wenns voll mit Wasser ist, würde ich alles mit einem nasssauger saugen und trocknen lassen. Kleber war glaube ich Sikaflex.
Ayhanak
Super Anleitung vielen dank,
dank der anleitung habe ich das gestern auch hinbekommen ohne probleme.
AB04
Also muss man die zierblende doch nicht abbauen wie in anderen Anleitungen dargestellt,nur die Schale am Tür Hebel wegen der Schraube?
Safruno
Ich hab bei den hinteren Türen die zierblende nicht abgenommen.
uli07
Die Anleitung ist gut. Nur wurde über die Ursache und deren Beseitigung nichts geschrieben.
Jede Tür hat Abläufe. Wenn die dicht sind läuft das Wasser in den Innenraum. Wenn nun alles schön mit Silli Silli zugekleistert wird steigt das Wasser höher anstatt abzulaufen. Also Wasserabläufe reinigen und ohne Silli Silli wieder zusammenbauen.
Safruno
Das stimmt so nicht. Meine Abläufe sind immer sauber gewesen. Nur nach der Waschanlage liefen die zu voll. Und da die türfolie undicht war (Ursache), gelang alles in den Innenraum. Darum habe ich diese Anleitung geschrieben (Problem Beseitigung)

Und natürlich muss es geklebt werden. Ist ja von werk auch so. Nur hat’s nicht gehalten.

Bearbeitet von: Safruno am 21.07.2019 um 14:31:36
uli07
Ok, dann kommt zu viel Wasser in die Tür. Warum auch immer. Es ist auf jeden Fall nicht so gewollt das das das Wasser so hoch steht das es in den Innenraum läuft.
AB04
Danke!Dann werde ich mich die Tage da dran begeben, aber scheint echt ein Armutszeugnis für BMW zu sein.

uli07
Warum Armutszeugnis? Wenn das öfter passieren würde wäre das Netz voll von solchen Problemen. Das ist ne Ausnahme das das Wasser so hoch steht. Da gibt es auch garantiert nen Grund für und der ist auf jeden Fall nicht die Türfolie.
Safruno
Doch das Problem kommt häufig bei bmw vor und in verschiedenen Fahrzeugen. Ältere-neuere.
uli07
Ok.
pil_de
Hallo zusammen,
hatte vor kurzem bei meinem F11, BJ. 11.2014 das gleiche Problem. Stand bei strömenden Regen eine Stunde im Stau auf der Autobahn in Österreich als Töchterchen den Wassereintritt bemerkte. Da fällt dir erst mal die Kinnlade runter:-(
Meine Frage: In dem Augenblick stand das Auto leicht schräg nach vorne geneigt, kann das den Wassereintritt noch begünstigen?
VG
Philipp
uli07
Normalerweise hast du 2 Abläufe pro Tür. Einen vorne und einen hinten. Wenn das Auto jetzt zum Beispiel vorne "den Berg runter steht" und der vordere Ablauf ist verstopft kann kein Wasser oder eben recht wenig Wasser ablaufen und der Pegelstand wird höher und irgendwann läuft das Wasser ins Auto.
ATDB
Bei mir auch hinten rechts, wenn ich die Tür nach Regen oder Waschen öffne tropft es raus.
Meine Einstiegsleiste hat schon Korrosion.
Muss das mal auf die Tage mal abdichten den Dreck.
uli07
Nee, den Dreck brauchst du nicht abdichten. Du mußt den Dreck aus den Wasserabläufen in der Tür entfernen.