Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc8483
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe da mal eine frage.
Ich habe einen BMW 116i f20 lci (Serienausstattung, standart Stahlräder), kann ich die Felgen ( Bmw Styling M405 19 Zoll M Performance VA 7.5 x 19 ET45 / HA 8 x 19 ET52) mit den Reifen (VA 225 35 R19 88Y / HA 245 30 R19 88Y) dann einfach auf's Auto montieren, oder muss ich ich vorher noch irgendwas ändern (Fahrwerk oder ähnliches)??
Laut Fahrzeugbrief kann ich die nämlich fahren und es sind ja BMW Originalteile.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben 😊

Mit freundlichen Grüßen
Marc
KW-Muffel
Hi Marc , wenn diese Felgen mit der Bereifung in deinen Papieren aufgelistet sind, dann darfst du diese auch fahren. Am Fahrwerk usw. wird nichts geändert.

Es ist ja Geschmacksache / Ansichtssache was für welche Felgen / Bereifungen montiert werden, aber ich persönlich würde keine 19"er montieren und auf so eine Motorisierung schon gar nicht . Wenn du deinem Auto und dir etwas Gutes tun möchtest , dann kaufe dir leichtere Felgen ( 3-5 Kg Ersparnis/Rad ) und montiere diese . Schaue mal bei meinem Auto, es gibt aber auch noch andere Ausführungen .

Gruß Peter
maik1975
Du weißt aber schon das die M405 Schmiedefelgen sind und weniger wie 10Kg wiegen. Also warum nicht.

Gruß Maik
KW-Muffel
Hallo Maik, klar sind das Schmiedefelgen aber halt leider noch mit 10Kg Gewicht und teuer ! 
Ich fahre andere Felgen , die wesentlich günstiger sind und viel leichter ~ 8,5Kg bei 19"  aber in 9" Breite  - da kann man dann mal von LEICHT sprechen !

Meine Bedenken richten sich gegen die 19", dadurch ist die Querschnittshöhe verringert, was Einbußen in der Traktion mit sich bringt , der Umfang ist ja der Gleiche. Klar sieht es vielleicht super aus, aber auch dies ist eine Ansichtssache / Geschmackssache , aber besser ausgefüllt ist das Radhaus deshalb noch lange nicht .
Ich denke bei so einer Motorisierung sollte man keine so Große / Breite  Räder - / Reifengröße wählen .

Schaue bei mir, ich habe einiges an Leistung mehr und fahre nur eine Breitengröße - V und H  breiter wie die Serie , aber immer noch 18" !

Aber das ist ja jedem seine Sache, er hat zumindest schon mal in etwa das Gesamtgewicht gleich belassen durch die 2Kg Einsparung pro Felge .

Es bleibt ja noch zu klären, ob dieser Felgentyp überhaupt für das Auto freigegeben ist ?  -  die Größe ja, aber der Felgentyp ?


Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.09.2019 um 10:50:14