Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco321
Hauptthema:
Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage ich habe einen BMW E91 325i nun habe ich das Problem das der Anlasser dreht der Motor dreht auch nur springt er nicht an es wurde alles neu gemacht nun wurde mir gesagt die einlassventile öffnen nicht somit bekommt er keine Luft und kein Sprit die Welle ist heile dreht auch mit kann mir da jemand helfen wo dran es liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Marco :)
tobias021
Warscheinlich an der valvetronic. Dreh mit einen kleinem inbus hinten am valvetronic motor mal nach links. Wenn es schwer geht sofort aufhören.
Dann Stecker vom Motor ab und starte mal.
Marco321
Hey haben wir ausprobiert da kommt kein wiederstand kann das sein das der Motor defekt ist? Wenn da kein wiederstand kommt?
tobias021
Nein,
Bau den Motor mal aus.
Vorher nachts rechts drehen bis es schwer geht.
Ich vermute da da irgendwo die Zähne fehlen
Marco321
Habe ich gemacht Zahnrad ist auf dem ersten Blick ok
tobias021
Und wenn du den inbus hinten drehst. Dreht sich die Welle vorne? Also der Schneckentrieb.
Weil dann müsste nach rechts oder links ein Anschlag kommen. Du kannst die Welle nicht umdrehen... Technisch nicht möglich.... Die Welle geht aber alleine in die 0 Stellung oder?
Weil das alle 12 Einlassventile nicht aufgehen kann nur daran oder an der Nockenwelle liegen.
Marco321
Ja die dreht sich habe den Stellmotor nun wieder eingebaut nach rechts kommt ein Anschlag aber nach links lässt sich sehr leicht drehen und Motor springt immer noch nicht an 🤔🤷🏼‍♂️
tobias021
Strom haste aber vom Motor abgemacht?
Hat er Fehler im Fehlerspeicher?
Marco321
Ja Strom habe ich abgemacht und Fehler hatte er wohl nur weiß ich die nun gerade leider nicht mehr genau würde die hier morgen früh eben rein schreiben
thbo0508
Genau das Thema habe ich gerade im Internet gesehen.
Wie man das prüft und den Fehler findet siehst Du bei den Autodoktoren vom letzten Sonntag
Marco321
2A38 -Valvetronic, Kontrolle Blockade
-Sporadisch

2E7C -Bitserielle Datenschnittstelle Signal
-Sporadisch

2EF1 -Electronik Box Kühlgebläse
-Sporadisch

Das sind die Fehler die mir angezeigt werden
Marco321
Niemand ne Idee was es sein könnte?
widi
Marco,
du hast schon mal zu diesem Thema gepostet .

An der Exzenterwelle vorne ist ein Positionssensor,
einfach den Antriebsmotor raus,
dann Startversuch
und wieder rein wird nichts bringen,
weil die Stellung Welle zu Motor nicht mehr paßt.

Die Welle steht dann irgendwo,
der Sensor findet die Bezugsmarke nicht,
somit kann der Motor auch nicht anspringen.

Da ich auch einen N52 fahre,
wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar,
wie das richtig zusammengebaut gehört
!!

lg
widi

 
tobias021
Eine Anleitung wie die valvetronic gewechselt wird ist das kleinste Problem
Ca 350€ Werkzeug musst du dafür kaufen.
Wenn der stellmotor abgesteckt ist.
Muss er über die Drosselklappe anspringen. Wenn die Ventile wirklich öffnen. Aber wie gesagt alle 12v aufeinmal? Geht nur wenn die nkw nicht dreht etc.
tobias021
Desweiteren kannst auch mal den Stecker vom excenterwellen sensor abziehen. Dann springt er auch an und läuft über die dk etwas ruppiger.
Wenn das alles nichts bringt. Und die Ventile öffnen liegt noch 1 Fehler vor
Marco321
Hey wollte nur mal Bescheid geben das der Motor nun Läuft und zwar war die Nockenwelle der Einlassseite verdreht🤦🏼‍♂️ nun habe ich aber noch ein Problem der Motor läuft zwar aber sehr sehr unruhig im Stand wackelt der Motor richtig auf den sechsten Zylinder sind gerade mal 6 Bar Druck drauf sobald ich Öl in die Öffnung Kippe und es nochmal versuche ist der Druck wie bei den anderen auch kann das was damit zutun haben?

Mit freundlichen Grüßen
Waisenhaustuning
Da scheient wohl die Kolbenringe auf dem Zylinder einen weg zu haben
Marco321
Danke für die Antwort das haben wir uns auch schon gedacht dann wird es das aber wohl sein könnt ihr mir sagen ob ich das so von oben reparieren kann oder muss der Motor dafür raus?
tobias021
Ich würde den Motor ausbauen und zur einer Fachfirma bringen.
Das wird defintiv nicht alleine an den Kolbenringen liegen.
Einmal überholen.
 
widi
@Marco
Das Problem liegt hauptsächlich an den Kolbenringen.
Diese sitzen wegen festgebratenen Ölrückständen in ihren Nutenfest und können ihrer Funktion nicht mehr nachkommen.
Bevor du den Motor ausbaust,
Öl ablassen, Schraube bei Ölwanne nicht montieren
nimm von Zyl6 die Kerze raus und flute übers WE den Brennraum mit WD40,
die Rückstände sollten damit gelöst werden.
Ölablaßschraube montieren, Öl wieder füllen,
Brennraum vom WD40 Resten befreien, Kerze rein
und starten.
Die Ringe müssten damit wieder gängig werden.

lg
Widi
 
Marco321
Danke für den tip wir haben bis jetzt noch nichts wieder am Auto gemacht werde das dann demnächst mal ausprobieren 👍🏼
BMW_freak92
Hast du geguckt ob der Benzin bekommt könnte ja die benzinpumpe defekt sein 🤔