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xRsPhilip
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.07.2019 um 14:36:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Mahlzeit,
Bräuchte mal eure Meinung zu meinem fall. Habe vor kurzem ein coupe 325i bj92 gekauft.
Nun stellte sich heraus das ein 2,3er verbaut worden ist. Verkäufer meinte das ein anderer Motor drinnen ist und alles schien auf den 2,5er. Habe auch einen Kollegen der dabei war und vom Gespräch her war NUR vom 2,5er die Rede...

VERTRAG: bastlerfahrzeug, gekauft wie gesehen

Im Vertrag sowie sämtliche Unterlagen steht nichts von einem 2,3er.

Glaubt ihr ich kann wenn es sein muss per Anwalt da was rausholen?

Seid nicht zu hart mit mir 😁 ich bin im Thema bmw erst recht neu und war auf andere Marken spezialisiert.

Ich danke euch schon mal für die Meinung.
Mfg

Bearbeitet von: angry81 am 15.07.2019 um 14:36:16
xRsPhilip
Zudem kommt das er nicht richtig läuft, Verkäufer meinte lambda. War auch am Anfang recht plausibel aber mittlerweile stellt sich heraus das ja gar nix zusammenpasst
uli07
Das Problem wird das "Bastlerfahrzeug" sein. Ich glaube nicht das da was geht, obwohl, es ist schon eine arglistige Täuschung. Du mußt halt beweisen das er von dem 2,3 Liter gewußt hat und das ist eigentlich unmöglich.
xRsPhilip
In WhatsApp schrieb er das er es uns gesagt hätte. Aber dem ist nicht so...

Also demnach wusste er es.

Aber mal wirklich:
Keiner kauft ein Auto mit schwächerem Motor.
Und wir waren geschockt als wir das herausgefunden hatten
uli07
Wird nen Problem und dauert lange. Kannst ja mal zum Ra. gehen. Eventuell hast du ja einen den du kennst. Ich würde es unter Erfahrung abhaken.
ChrisH
Du musst das mal genauer erklären:
Was für ein Motor ist in den Papieren eingetragen (PS, Hubraum), und was für ein Motor ist unter der Haube und woher weißt Du, was es ist?

Ein 2,3-Liter-Motor hat es für das E36-Coupé nie gegeben.
Es gab anfangs ein 325i mit 2,5-Liter M50, der später durch den größeren 328i 2,8-Liter M52 ersetzt wurde.
Parallel zum 328i gab es den 323i, der aber keineswegs einen 2,3-Liter-Motor hat, sondern ebenfalls einen 2,5(!!)-Liter Motor, und zwar einen M52.
Der 323i-Motor hat nominell weniger PS als der 325i, streute aber oft nach oben (besonders zuletzt als D4-Modell) und ist leicht in der Leistung anzuheben.

In der Tat sollte es bei Baujahr 1992 eigentlich ein 325i sein. Motorumbauten gibt es allerdings immer wieder mal beim E36.

Grüße
ChrisH
xRsPhilip
Habe nun nochmal nachgesehen
M52 Motor mit grün türkisen einspritzdüsen öldeckel vorne und schwarze Plastik vanos.

Steuergerät m50b25 1703326

In allen Papieren steht m50

Kabelbaum wurde denke ich auch grad so zum laufen gebracht. Kollege meinte Kurbelwellensensor kann gar nicht angeschlossen sein.
Und Relais hat er
Blau weiß orange

Sagt euch das was? 🤔
Autofan Dieter
Tja, da war die Gier größer als der Verstand, wie kann  man denn einen Gebrauchtwagen vom Kaliber eines 325i Coupe, das ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, als "Bastlerfahrzeug, gekauft wie gesehen" kaufen? Ernsthaft jetzt? 

Du hast mit anderen Worten einen Haufen undefinierten Schrott gekauft und das auch noch schriftlich bestätigt, du kannst dir den Gang zum Rechtsanwalt sparen, da kommt nur Frust und noch mehr Kosten auf dich zu. 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du steckst eine Menge Geld und/oder Arbeitszeit in das Bastlerfahrzeug rein, wahrscheinlich viel mehr, als das Auto überhaupt noch Wert ist, allein ein neuer alter Motor und zwar der richtige, muss da rein plus allerhand Beseitigung von Murks und am Ende hast du eine olle Kiste, die zwar wieder läuft, aber eben eine olle Kiste ist und bleibt,

oder

du bringst das Teil sofort zum Schrott, alternativ kannst du natürlich auch das Bastlerfahrzeug in Einzelteilen verkaufen. 


Autofan Dieter
Heckpropeller
Kaufvertrag-Vordruck oder selbst geschrieben?

Bei den Vordrucken ist ja meist ein Feld mit "Austauschmotor" oder "Originalmotor".
xRsPhilip
Vordruck,
Steht auch auf dem Vordruck.
Ist aber nicht ausgefüllt.

Langsam glaub ich das ich mir einfach einen originalen Schlachter hole oder einen billigen und dann umbaue.

Der Umbau selber wird kein Problem darstellen.

Wenn ihr noch etwas habt dann immer her damit 😉 Danke euch auch schon für die Antworten. Werde nun besser darauf achten und mich davor auch besser informieren.
Bjunior
Ich stelle mir das Szenario wie folgt vor:

Vorbesitzer hatte einen 325i (M50B25(tü)) und hatte damit einen Motorschaden. Er hat günstig über nen Kumpel oder wie auch immer einen Motor vom 323i/523i (M52B25) bekommen, eingebaut und irgendwie zum laufen bekommen. Dann hat er irgendwann beschlossen den Wagen zu verkaufen und hat solange potentielle Käufer antanzen lassen bis jemand kam der den Braten nicht gerochen hat (du).

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Wagen so fahren wie er ist
2. Wagen gut fertig umbauen. Ein M52 ist einem M50 (außer du hast etwas besonderes mit dem M50 vor) eig immer vorzuziehen.
3. Versuchen den Kauf rückzuwandeln (viel Erfolg)

Und für die Zukunft:

- Kaufvertrag (ADAC, Mobile usw.) komplett ausfüllen, mit Ausweisnummer, doppelt ausgefertigt, am besten von einem 3. noch probelesen lassen
- Gespräche mit dem Verkäufer (besonders wenn die Kacke schon am dampfen ist) nur über eMail oder Einschreiben. Erstkontakt über eMail oder Telefon. Whatsapp nutzt man um ne neue Flamme klar zu machen oder um sich mit Kumpels aufn Bier zu verabreden. 
- Bei Privatkauf guck dir zuerst den Verkäufer an, dann das Auto

EDIT: Achja, das ist ja schon fast nicht mehr aktuell
 

Bearbeitet von: Bjunior am 07.09.2019 um 17:39:29