Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Börni e46
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.07.2019 um 11:45:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute. Mein 330d zieht oft nicht gut. Er ist schon seit langen auf 250ps gechipt. Kommt mir manchmal vor als hätte er 70ps. Die Drehzahl geht hoch bis zum abriegeln das Auto wird aber langsamer. Komisch ist beim 4. Gang geht's zu 99% richtig gut. Wenn's nicht funkt hilft es auf die Kupplung treten, Touren fallen lassen, und neu Gas geben. Was ich schon erneuert habe: Turbolader, lmm, unterdruckschläuche, agr und funkt noch immer nicht.
Kannst am kat liegen? Mir is mal im Winter bei einen gefrorenen maulwurfhaufen das Rohr zum kat abgerissen und da ist vl Erde oder Dreck reingekommen...war schon bei Zig Mechanikern .keiner kann mir helfen. Hat wer eine idee? Danke.

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.07.2019 um 11:45:25
Nano.v1
Mal an die Kupplung gedacht??
rick2601
Für mich hört sich das auch nach rutschender Kupplung an. Versuch mal im zweiten oder dritten Gang aus dem Stand mit richtig fest angezogener Handbremse und viel Gefühl anzufahren. Würgt der Motor ab, dann ist die Kupplung noch i.O. Nur wenig Gas geben dabei und nicht zu oft machen. Die Kupplung mag diesen Test nicht besonders
Performances
Wenn Kupplung und du eine Upgrade suchst...
Basis:
204ps = 550i Kupplung,
184Ps = E39 M5 Kupplung.

Günstig und hält.
Börni e46
Ja hab ich aber ich habe vor nichtmals einem Jahr eine neue Luk Kupplung mit neuem 2massenschwung eingebaut....also die sollt normal nix haben. Wenn's die Kupplung wäre, wie erkläre ich mir dann dass der 4. Gang funkt?. Danke derweil
Börni e46
Ja hab ich aber ich habe vor nichtmals einem Jahr eine neue Luk Kupplung mit neuem 2massenschwung eingebaut....also die sollt normal nix haben. Wenn's die Kupplung wäre, wie erkläre ich mir dann dass der 4. Gang funkt?. Danke derweil
Nano.v1
Weil eine neue Kupplung drin ist (deren Auslegung wir nicht kennen) heist das leider nicht das Sie noch heile ist.

Welche Kupplung hast du den verbaut?

Hier kurze Info eines namhaften Herstellers

Link

Zum Thema das es nicht im 4 Gang ist:
Auch dies kann sein, es gibt auch Leute bei denen passiert es nur in einem bestimmten Gang.

Evtl. ist auch das Ausrücksystem das Problem und die Kupplung heile.

Nach dem was du beschrieben hast und dem von dir benannten Verhalten ist der Fehler in meinen Augen jedenfalls nicht am Motor selbst sondern an der Kraftkopplungseinheit zu suchen.

Theoretisch aber wesentlich unwahrscheinlicher kann auch das Getriebe defekt sein.

Ich würde die Kupplung auf jeden Fall prüfen (lassen).
Gute Werkstätten können den Schlupf prüfen und dadurch eine Aussage über den betroffenen Teil des Antriebssystem treffen. Wie du das selbst testen kannst hast du ja schon mitgeteilt bekommen.


Grüsse Nano

Bearbeitet von: Nano.v1 am 13.07.2019 um 09:06:56
KW-Muffel
Hallo Nano , sehr guter Beitrag, vor allem der Link zur Kupplung !

Was ich generell als nicht verstehe von den  Leuten die eine Leistungssteigerungen  durchführen, das sie nicht die Übertragungsteile - hier die Kupplung -  verstärken , auch an die Bremsen denkt niemand die angepasst, größer auszulegen, was ja für die gesamte Sicherheit notwendig ist , die Mehrleistung muss man auch vernichten können  !  Ich kann da nur immer  den Kopf schütteln , hauptsächlich Mehrleistung, aber wie das mech. alles harmonieren soll, darüber machen diese Leute keine Gedanken .

Gruß Peter
Nano.v1
Danke Peter für die Blumen,

Was du sagst ist absolut richtig, jedoch ist es so das ich, wie du weisst selbst KFZler bin und meine Leidengeschichte zu dem Thema kennst du ja auch.

Wie sagt man so schön, gebranntes Kind und so.

Jedenfalls sollte man sich mit der Materie beschäftigen, fürs Teiletauschen kann man auch in eine der vielen bekannten Werkstätte fahren. Wirkung und Ursache hingegen werden heutzutage kaum mehr wirklich analysiert und in der Regel nur an den Symptomen gedoktort, ohne die Ursache wirklich zielgerichtet zu untersuchen und zu beheben.

Bei Leistungssteigerung die beanspruchten Bauteile und vorallem die Sicherheitsanlagen (Bremsen, Reifen etc.) zu berücksichtigen ist aber leider tatsächlich eine sehr seltene Sache, Verständnis habe ich dafür auch keines.

Das Problem sind aber die „Tuner“ welche diese Themen garnicht erst ansprechen, lieber verkauft man für extra Geld wertlose Gewährleistungs- und Garantiepakete die im Fall der Fälle nicht greifen(kenne da genug Fälle).

Ich für meinen Teil würde diese Unternehmen gesetzlich dazu zwingen das schriftlich zu informieren, auch über Eintragungs- und Prüfpflichten zu informieren. Dadurch würden einige der „Kinder“ sicher nicht so unbedacht damit umgehen.

Heder der sich damit in Gefahr bringt, spielt mit seinem Leben, meist aber auch mit dem Leben anderer, und spätestens hier sollte das ganze zum Nachdenken anregen.

Selbst der TÜV könnte mit seinen Mitteln prüfen ob eine nicht eingetragene Leistungssteigerung vorhanden ist, das geht mit reiner Software. Und ich meine das er das auch tun sollte.

Zurück zum Thema: ich glaube fest das es an der Kupplung oder der Ausrückeinheit liegt.

Motor ist meiner Meinung nach an dem Verhalten nicht schuld sondern der Knecht anderer Fehler.


Grüsse Nano
Börni e46
Motor stirb bei gezogener Hb ab im 2 und 3 gang.
Börni e46
Ich wollte nicht hören wie scheisse es ist einen bmw e46 zu chippen.Es gibt auch viele leute die rauchen und saufen wie sau und werden 90. Es ist eine luk Kupplung.ich glaube nicht dass es die Kupplung ist.
oftmals geht's vom ersten bis zum 6ten wie die Hölle.... wenn ich dann mein Tempo verringern muss weil ein schwuler 80kmh Fahrer vor mir her rollt u ich dann überholen will dann is es oft das der"turbo" nicht kommt. Aber wie gesagt. Einmal geht's super. Dann wieder nicht... 100 Möglichkeiten sind offen
Old Men
Keine Ahnung wie die Autofahrer in Österreich eingeschätzt werden , aber sind alle die nur 80kmh fahren SCHWUL ?
rick2601
Man weiß ja was viele Österreicher so wählen. Die „tolerante“ Einstellung des TE gegenüber dem, was sie nicht verstehen scheint dort nicht so selten zu sein.

Ich bin raus.
Nano.v1
Back to question:

Der turbo dürfte unterdruckgeführte VTG-Steuerung haben.
Wie sieht es mit dem Unterdrucksystem aus?

Hast dubeinen aktuell belastbaren Fehlerspeicheraiszug? Dieser wäre hier interessant.

Evtl. hast du auch die Möglichkeiten während der Fahrt Livewerte zu betrachten / mitzuschneiden.

So könnte man schneller auf das Problem kommen.

Nano.v1
Und weder sagte ich das tunen Scheisseist, noch das du dich damit nicht beschäftigt hättest, lies genau, ich sprach von manchen, ob du und wie du das tuning auf das restliche fahrzeug adaptiert hast steht nicht zur debatte, es war lediglich ein offtopic antwort auf Peters kommentar.

Also bleib ruhig ubd behalte deine liberale Einstellung für dich!
Börni e46
Wahnsinn welche verbale Goldwaage manche Menschen hier haben. Da sind wir schon bei Wählern in ö usw. Schade... zurück zur sache
Ein Kumpel der Mechaniker ist hat während der Fahrt keine Fehler rauslesen können. Außer drallklappen die vom vorbesitzer rausgenommen wurden haben etwas angezeigt. Hat aber nix damit am Hut denk ich mal. Rätsel...doch danke für alle konstruktiven und hilfreichen Antworten
Nano.v1
Ne die drallklappen haben damit nichts zu tun.

Wie gesagt, wie steht es um das unterdrucksystem,
Ist v-ist/v-soll der turbine im toleranzbereich im fehlerfall?
biohort
Vermute auch einen Fehler am Unterdrucksystem zur Ladedruckregelung des Turboladers, genauer gesagt ist womöglich der Druckwandler sporadisch am Aussteigen.
Vorausgesetzt natürlich, dass alle Unterdruckleitungen i.O. sind bzw. erneuert wurden.