Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus.r6
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.07.2019 um 09:13:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen liebe Bimmer Community,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E46 320i Coupé BJ2003.
Habe vom Vorbesitzer Styling 65 Felgen des E39 M5 montiert. VA 225 / 45 x 18 & HA 255 / 35 x 18 Reifen sind drauf & fährt sich auch wunderbar.
Vorbesitzer ist so 12 Jahre lang ohne Eintragung durch den Tüv gekommen meint er.
Da ich mir Eibach Pro Kit Federn bestellt habe möchte ich diese nach dem Einbau zusammen mit den Felgen eintragen lassen.
Die Frage ist nun ob jemand bereits ein Tüv Gutachten dieser Felgen auf einem E46 hat oder ob mir jemand zumindest ein Tragfähigkeitsgutachten zukommen lassen könnte.
Bmw Kundenservice hat diesbezüglich noch nicht geantwortet.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Bearbeitet von: angry81 am 12.07.2019 um 09:13:35
Autofan Dieter
Der beste Rat, den man dir geben kann: Frag doch mal beim TÜV selbst nach, bevor du dir Dinge bestellst, die du womöglich gar nicht eingetragen bekommst, die TÜV-Leute (alternativ kann man auch zum GTÜ oder zur Dekra fahren) werden sich kundig machen und dir genau erklären, was du auf deinem Auto fahren darfst, bzw. welche Modifikationen du bei der Montage des Fahrwerks XYZ noch so alles vornehmen lassen musst, dass es "passt". 

Auch das mit den Rädern von einem ganz anderen Auto wird man dir dort erläutern, ob das so in Ordnung ist oder nicht. 

Dass ein Auto mit eigentlich nicht dafür vorgesehenen Rädern immer wieder anstandslos durch den TÜV kommt, muss nicht heißen, dass auch alles so in Ordnung ist, die TÜV-Leute (wie auch die von der Dekra oder der GTÜ) sind auch nur Menschen, auch die übersehen gelegentlich Dinge, die prüfen auch nicht IMMER alles, was sie eigentlich sollten. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass manchmal gar nicht nach dem Licht geschaut wird, ob die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind, dagegen wird an allen möglichen und unmöglichen Fahrwerksteilen herumgerüttelt,ob da Spiel ist, wohingegen das Lenkungsspiel (sofern vorhanden)  gar nicht begutachtet wird, manchmal wird nach den richtigen Räder- Reifenkombinationen geschaut, manchmal eben nicht. 


Autofan Dieter
cxm
Hi,

für originale BMW Felgen gibt es keine Gutachten, nur Freigaben.
Und Styling 65 Felgen sind für den E46 eben nicht freigegeben.
Die für den E46 passenden Reifen auf den Felgen ebenfalls nicht.

Ob Dir Dein TÜV das mit einer Tragfähigkeitsbescheinigung abnimmt, ist deren Sache.
Musst also dort direkt nachfragen...

Ciao - Carsten
theo.99
Außerdem passen beim E46 225/  45 - 18 nicht,
da müssten zumindest 40er Querschnitt drauf = 225/ 40 - 18
Markus.r6
Bei der VA hab ich mich vertan, sind 225 / 40.
Dennoch müsste doch irgendwo ein Traglastgutachten oder im Idealfall ein tüvgutachten zu diesen Felgen rumliegen. Würde mir schonmal enorm weiterhelfen.
cxm
 

Dennoch müsste doch irgendwo ein Traglastgutachten oder im Idealfall ein tüvgutachten zu diesen Felgen rumliegen. Würde mir schonmal enorm weiterhelfen.
(Zitat von: Markus.r6)


 nochmal: für BMW Felgen gibt es kein TÜV-Gutachten, nur Freigaben.
Und ob Dir ein Traglastgutachten weiter hilft, entscheidet der TÜV.
Tut er es nicht, ist auch das Traglastgutachten für Dich nutzlos.
Und wenn der TÜV mit einem Impact Test um die Ecke kommt, kannst Du Dir auch ein Traglastgutachten nur noch einrahmen.
Deswegen kläre das besser vorher ab...

Ciao - Carsten