Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
earny
Hauptthema:
Hallo, ich habe die Suche mit verschiedenen Stichworten bedient, aber ergebnislos zu meinem Problem: wir haben als Zweitwagen einen 118i Baujahr 2016 (mit dem Dreizylinder-Turbo). Der Wagen hat jetzt ca. 45000km gelaufen und fällt mehrfach im heißen Zustand in den Notlauf (Motorkontrolleuchte an, Ruckeln, Anzeige: Antrieb-keine volle Motorleistung- Weiterfahrt möglich-Prüfen lassen). Der wagen war nun mehrfach beim BMW-Händler, die den Wagen ausgelesen haben, dort waren Aussetzer abgelegt, nach Löschen der Meldung war dann aber nach einer längeren Probefahrt keine weiteren Fehler zu erkennen. Nach mehreren Tagen dann immer wieder das gleiche Problem mit Aussetzern/Ruckeln/Kontrolleuchte an und der obigen Meldung.

Hat jemand hier schonmal einen solchen Fehler gehabt und hat einen Tip, was das reparaturtechnisch sein kann? Mich nervt es, dass ich den Wagen ständig beim BMW-Händler abgeben muss, auch wenn er noch in der Garantiezeit ist und dort nichts gefunden wird.

Danke,
bernd

Bearbeitet von: earny am 10.07.2019 um 14:03:17
thbo0508
Bei mir wars beim Beschleunigen, da war die Tankpumpe verdreckt.
Ausbauen und reinigen, kostet ja nichts.
Die Werkstatt wollte Sensoren tauschen, war auch ratlos
earny
Danke, aber hier passiert der Notlauf ja nur im warmen Zustand. Sobald der wagen länger steht und abkühlt, geht es wieder. Gestern wurde bei nach einem erneueten Notlauf nach Rücksprache mit BMW ein neues Softwareupdate aufgespielt. Heute morgen dann den Wagen angeblich fertig abgeholt, erstmal alles OK, dann warmgefahren, kurz abgestellt und Peng - wieder Notlauf. So langsam verliere ich den Glauben und werde danach die BMW Werkstatt wechseln.

bernd

 
thbo0508
Was stht denn überhaupt nach dem notlauf und MKL im Fehlerspeicher?
Stell doch mal das Protokoll hier ein, sonst ist das sinnloses Rätselraten.
Oder provoziere den Fehler.
Motor starten und mit Fön nacheinander verschiedene Geräte erwärmen, Zündspule, motorsteuergerät usw.
 
earny
Hallo, danke für die Antworten. Der BMW Händler hat mir den Code nicht genannt, angeblich "Zündaussetzer". Am Freitag wurde vom Händler ein Fehler im Kabelbaum entdeckt (Kabel [an-]gebrochen). Seitdem ist der Wagen nicht mehr in den Notlauf gefallen. Toi toi toi.

bernd