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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eiche88
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 123d E82 Bj.2011 war heute bei BMW wegen der Batteriekabel-Rückrufaktion. Als ich das Auto am Abend abgeholt hatte fühlte es sich irgendwie anders an als sonst. Als erstes war aufgefallen, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige auf 39,5l/km "hing" und die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt war und auch nicht hochzählte. Nach dem Resetten der beiden Funktionen war es wieder ok, vermute es lag eventuell an der Spannungunterbrechung?!
Der Motor kam mir im Stadtverkehr irgendwie etwas träger vor, was sich bei der anschließenden Überlandfahrt für mich bestätigte. Ich fahre das Fahrzeug jetzt knapp zwei Jahre täglich, zwei Dinge haben mich immer etwas "genervt": beim Starten vom Motor und im Stand bei unterer Leerlaufdrehzahl hat der Schalthebel ziemlich stark vibriert (fand ich für BMW sehr schwach), beim Fahren, hauptsächlich über Land, hat der Innenspiegel ziemlich stark vibriert. Die Vibrationen konnte ich heute bei längeren Fahrten nicht mehr feststellen (Spiegel gar nicht mehr, Schalthebel im Stand nur ganz leicht), ebenso kommt es mir vor, als ob sich bei der Start/Stopp-Automatik etwas geändert hat, die kam so gut wie gar nicht mehr, sonst nach spätestens 5km ständig?! Die Sache mit den Vibrationen wäre klasse, wenn eben der spürbare Leistungs-/Drehmomentverlust nicht wäre, Start/Stoppautomatik wäre mir egal, da ich die meist sowieso ausschalte, außer Sie macht Sinn...
Wurde hier eventuell im Zuge der Rückrufaktion auch etwas an der Software geändert? Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Beobachtungen gemacht?
ehjo
 

Hallo zusammen,

mein 123d E82 Bj.2011 war heute bei BMW wegen der Batteriekabel-Rückrufaktion. Als ich das Auto am Abend abgeholt hatte fühlte es sich irgendwie anders an als sonst. Als erstes war aufgefallen, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige auf 39,5l/km "hing" und die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt war und auch nicht hochzählte. Nach dem Resetten der beiden Funktionen war es wieder ok, vermute es lag eventuell an der Spannungunterbrechung?!
Der Motor kam mir im Stadtverkehr irgendwie etwas träger vor, was sich bei der anschließenden Überlandfahrt für mich bestätigte. Ich fahre das Fahrzeug jetzt knapp zwei Jahre täglich, zwei Dinge haben mich immer etwas "genervt": beim Starten vom Motor und im Stand bei unterer Leerlaufdrehzahl hat der Schalthebel ziemlich stark vibriert (fand ich für BMW sehr schwach), beim Fahren, hauptsächlich über Land, hat der Innenspiegel ziemlich stark vibriert. Die Vibrationen konnte ich heute bei längeren Fahrten nicht mehr feststellen (Spiegel gar nicht mehr, Schalthebel im Stand nur ganz leicht), ebenso kommt es mir vor, als ob sich bei der Start/Stopp-Automatik etwas geändert hat, die kam so gut wie gar nicht mehr, sonst nach spätestens 5km ständig?! Die Sache mit den Vibrationen wäre klasse, wenn eben der spürbare Leistungs-/Drehmomentverlust nicht wäre, Start/Stoppautomatik wäre mir egal, da ich die meist sowieso ausschalte, außer Sie macht Sinn...
Wurde hier eventuell im Zuge der Rückrufaktion auch etwas an der Software geändert? Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Beobachtungen gemacht?
(Zitat von: Eiche88)


  Weil bei dieser Maßnahme die Batterie abgeklemmt war, sind auch alle "angelernten" Werte gelöscht, auch ohne dass neue Software installiert wurde.
Airborne
Eine Softwareaktualisierung findet bei dieser Maßnahme nicht statt.
Die Ausnahme ist jedoch gegeben, wenn sich das Fußraummodul durch das abklemmen der Batterie abschießt (bekanntes Problem), in dem Fall funktioniert z.B. die Lichtanlage und/oder die Fensterheber nicht mehr.
In dem Fall wird das FRM ersetzt und die I-Stufe des Fahrzeugs aktualisiert, da dies im Rahmen der TA geschieht, entstehen dadurch für den Kunden auch keine weiteren Kosten.

MfG
dzoha17z
Quatsch