Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e81driver89
Hauptthema:
Hallo,

mein kleiner 116i mit N43B16A Motor und 182.000 km gefahren hat ein Problem, auch wenn's nur ein Komfortproblem ist.

Ich habe beim Beschleunigen im 2. Gang bei etwa 1800 - 2000 min-1 Schwingungen und Brummgeräusche, die das ganze Auto vibrieren lassen.
Das Problem tritt interessanterweise NUR beim Beschleunigen auf. Tut man diese Drehzahl im 2. Gang halten läuft alles ganz ruhig. Es tritt also nur unter Last auf.
Da ich die Kardanwelle in Verdacht habe, habe ich bereits meine Hardyscheibe getauscht. Diese war auch sichtlich porös und rissig.
Seitdem ist das Brummen und Vibrieren schon wesentlich weniger geworden.

Habt ihr noch ne Idee?
Mich wundert halt die geringe Geschwindigkeit und das es nur unter Last auftritt. Wenn die Kardanwelle nicht mehr ordentlich gewuchtet währe, hätte das meiner Meinung nach andere Fehlerbilder.

Was meint ihr dazu?

Schönen Abend noch

Marco
Old Men
Wenn es nach wechseln der Hardyscheibe besser wurde, dann wechsel doch noch das Mittellager.
e81driver89
Das Mittellager tauschen könnte ich probieren. Die Hardyscheibe habe ich ohne Bühne, das Auto nur auf Böcken stehend gemacht. Entgegen vieler Behauptungen geht das ganz easy auch ohne den Auspuff komplett abzubauen.

Aber das Mittellager nur auf Böcken stehend, da muss die Kardanwelle schon komplett raus, also Auspuff ab. Was meint ihr, auch ohne Bühne leicht zu machen?
Old Men
Ich würde es ohne Bühne oder Grube nicht machen.
e81driver89
Update: Habe es heute ohne Bühne probiert, chancenlos, so eng, da habe ich mich nicht getraut die Abgasanlage abzubauen, die hätte ich doch nie wieder montiert bekommen.
Ich gehe Anfang nächsten Monats in eine Selbsthilfewerkstatt.

Eine Frage habe ich noch zum Demontieren/Montieren des Lagers selbst. Genügt ein handelsüblicher Dreiarmabzieher zum Abziehen und eine lange 30er Hülse zum Aufziehen des Lagers? Sitzt das Lager sehr stramm auf der Welle?
DomIZ
Hallöchen
Ist das Brummen dann weg gewesen??
KW-Muffel
Hi , das Brummen kann auch von einem defekten ZMS kommen, aber nur bei einem Schalter möglich !

Gruß Peter
e81driver89
Hallo, das wechseln des Mittellager hatte leider überhaupt nix gebracht. Das Zms ist ebenfalls bereits neu.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, es tritt merkwürdigerweise nur im Sommer und/oder bei heißem Motor auf.