Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martin 1978
Hauptthema:
Hallo, bei meinem 325d E91 Bj.09.2007 etwa 278000km gelaufen ging die Motorstörunglampe an. Es wurde festgestellt das LMM defekt ist. Habe einen neuen eingebaut. Fehler wollten wir löschen es zeigt aber keinen Fehlercode an aber beim starten wird Motorstörunglampe im Display angezeigt und nach ca.5min geht sie wieder aus.
Nano.v1
Womit wurde denn ausgelesen??
Wenn MKL an ist, liegt auch ein Fehler in der ECU.

Grüsse Nano
Martin 1978
Es wurde mit einem Tester ausgelesen was heisst MKL und ECU?
Nano.v1
Was für ein Tester?
MKL= Motorkontrollleuchte
ECU= sachlich korrekt übersetzt Motorsteuergerät
chris078

Es wurde festgestellt das LMM defekt ist.

Wie ohne Fehlercode?

War das Ersatzteil original? Wenn nein, wirf es übers nächste Hausdach.

Bearbeitet von: chris078 am 20.06.2019 um 20:40:40
Martin 1978
Ja es war orginales Teil von Bmw mit den gleichen Teilennummern .
Nano.v1
 

Was für ein Tester?
MKL= Motorkontrollleuchte
ECU= sachlich korrekt übersetzt Motorsteuergerät
(Zitat von: Nano.v1)


  Nochmal zur Frage nach dem Equipment / der Art Tester mit der ausgelesen wurde?

War es Carly, INPA, Rheingold oder gar etwas anderes?

Wie gesagt kann die MKL nicht ohne entsprechenden Fehlercode im Motorsteuergerät angehen.
Es muss also wenigstens ein sporadischer (bei aktiver MKL eher ein permanenter) Fehler in der ECU abgelegt sein.

Wenn wirklich ein vernünftiger Tester eingesetzt wurde, können auch Livewerte abgefragt und für die Diagnose herangezogen werden.

Bzgl. Ersatzteilqualität ist wie mein Vorredner schon sagte auf vernünftige Qualität und korrekten Einbau zu achten.

 
Martin 1978
Also es wurde einmal mit MS 509 ausgelesen und da zeigt der kein Fehler an . Ich war gerade beim Kollegen der hat mit Rheingold ausgelesen und der konnten den Fehler nicht löschen. Zeigt fehlercode 3FDO Luftmassenmesser Sporadisch an.
Martin 1978
Und den LMM habe ich selber eingebaut da kann man nichts falsch machen beim Einbau es ist alles richtig dran und habe auch ein neuen Luftfilter eingesetzt.
Nano.v1
Stecker evtl. Korodiert, kabel heile?(marderbiss)
Martin 1978
Stecker habe ich heute mit kontaktspray eingesprüht und kabel kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden .
Nano.v1
Wenn der Fehler noch immer anliegt und nicht gelöscht werden kann, du dir socher bist das das Ersatzteil in Ordnung ist, dann will ich mal hinterfragen ob die Einbaurichtung beachtet wirde.

Hast du die Möglichkeit von einem anderen baugleichen Auto wo der LMM geht den LMM querzutauschen, bleibt der Fehler erhalten muss Richtung ECU weiter gesucht werden( Kabelbruch etc.)

Verschwindet der Fehler, dann ist der neue LMM wohl auch defekt, kam schon vor
Martin 1978
Ja ich werde nochmal die ganzen Kabel überprüfen.Ich habe auch schon ausprobiert vom alten LMM den Kabel rauszuziehen und der Motor lief genauso wie mit angeschlossenem Stecker. Bei dem neuen LMM verhält sich der Motor anders wenn ich den Stecker rausziehe.
Nano.v1
Ok, dein kollege hat rheingold,

Bitte den prüfauftrag abarbeiten, dabei sollte rhringold das anlernen anfordern.
Martin 1978
Okay gut zu wissen danke für die Informationen.Das habe ich zu meinem Mechaniker auch schon gesagt und der sagte das müsste man nicht machen aber vielleicht muss man das doch machen .
Nano.v1
Grundsätzlich gilt:

Anlernen sollte man, da man nicht weiss welche adaptionswerte vor defekt gespeichert waren.
Waren die alten werte micht ganz daneben funktioniert es sehr wohl ohne adaption/anlernen

Kann also nicht pauschal beantwortet werden
Martin 1978
Habe gerade nochmal probiert auszulesen und guck mal einer an der zeigte jetzt ansaugluft Temperatur Sensor eingangsignal zu niedrig .
Martin 1978
Für mich heisst es dann das der ansaugtemperatur Senor defekt ist aber weiss einer wo der sitzt?

Nano.v1
Siehe Bild, Teil #10

[img]https://ibb.co/SXBnFDg[/img]

 

Bearbeitet von: Nano.v1 am 22.06.2019 um 08:23:05
KW-Muffel
Hi Martin, vermutlich sitzt der im Ansaugbereich !  , schaue doch einfach mal in der Ersatzteilliste nach, dann siehst du es .

Gruß Peter
Martin 1978
Danke für den Link habe den Sensor gefunden und ausgebaut der etwas mit Dreck zu habe gesäubert gemacht und etwas trocknen lassen mal sehen was der gleich anzeigt ansonsten muss ich ein neuen bei Bmw kaufen aber heute hat leider Bmw zubehör geschlossen
Martin 1978
Habe mir jetzt ein Ansaugtemperatur Sensor bei Bmw bestellt wenn er kommt dann werde ich es einbauen und euch aufen laufenden halten ob es alles geklappt hat.

Martin 1978
Guten Abend, also ich habe heute den Ansauglufttemperatur Sensor eingebaut und die fehlermeldung ist immer noch da werde die versuchen die Tage löschen zu lassen und dann sehen wir weiter ob es geklappt hat oder nicht.
Martin 1978
Hallo,wir haben gerade mit Rheingold versucht ausgelesen und der zeigt immer noch LMM an und man kann das nicht löschen. Aber komisch ist ja das die fehlermeldung da ist wenn der kalt ist und wenn ich losfahre dann ist die lampe nach ca 5 min wieder weg. Muss dann den LMM vielleicht doch Codieren oder doch besser ein nagelneuen kaufen.
Nano.v1
War der lmm gebraucht???
Martin 1978
Ja wurde mir aber garantiert das er ganz ist.
Nano.v1
Wie schon mehrfach erwähnt, sollten die adaptionswerte gelöscht werden. Wird aber so wohl wenig nützen

Ob der LMM wirklich taugt, kann dir keiner sagen, woher will derjenige das wissen, warum wurde er dann ausgebaut wenn er funktioniert? Beim verwerter werden die teile nicht geprüft, motor lief, also müssen alle teile gut sein. Ist aber eben nicht so!

Ich empfehle einen original bmw-lmm und dann adaptionswerte löschen.

So wird sicher kein schuh draus, wenn er im fehlerspeicher steht, dann hat das einen grund
Martin 1978
So haben einen nagelneuen Luftmassenmesser gekauft und eingebaut und immer noch die gleiche Geschichte kriegen wir einfach nicht gelöscht bleibt als Fehler drin .
Nano.v1
Ok, das nächste was zutun ist, ist zu prüfen ob das Steuergerät die Daten sauber erhält, bitte mit RG eine Probefahrt machen und sehen was der LMM während der Fahrt für Werte ausgibt. Kommen Werte sauber an?

Wenn ja und es ist eine abweichung vorhanden, muss man von korrodierten ider angescheuerten Leitungen ausgehen, wenn Nein liegt ein Kabelbruch vor.

In jedem Fall gilt es die Leitungen vom LMM hin zum Steuergerät zu prüfen.

Vorsicht bei Messungen, nicht einfach drauf halten und Messen.
Martin 1978
Hallo,war gestern beim codierer und er konnte den Luftmassenmesser codieren und den Fehler löschen und er stand jetzt 8std und heute morgen war der Fehler wieder da jetzt weiss ich echt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.
Martin 1978
Kann es eventuell auch an kurbelwellensensor liegen?
Martin 1978
Hallo wollte euch nur mitteilen das ich den Fehler gefunden habe und es war das Glühkerzen Steuergerät danach konnte man den Fehler löschen und es war alles wieder gut.