Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MAJ_Speirs
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen, ob man unbedingt eine Achsenvermessung nach dem Einbau der Lenkeinschlagsbegrenzer machen muss.

Ich möchte 17 Zoll Styling 23 drauf haben, ich habe aber kein M-Fahrwerk, nur durch Einzelabnahme geht es für 17 Zoll.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Habe die Felgen schon nämlich drauf und habe alles geprüft, ob es schleift oder nicht. Alles passt. Eigentlich habe ich überall um dem Rad, auch gebogen, mindestens 12mm Platz. Tüv sprach von 6mm glaube ich.
Old Men
Nach Einbau des Begrenzers solltest du deine Spur vermessen lassen, da du die Spurstangen doch demontiert hattest.
ShadySteveO
Warum demontiert? Er schraub zwar die Spurstange aus dem lenkgetriebe, aber nicht auf denn Kopf. Somit ist keine Vermessung notwendig.
mcginnty
Wenn du die Spurstangenköpfe drauf gelassen hast musst du nicht zwingend vermessen lassen. So als Anregung: Wenn du in der Lage bist die Begrenzer selbst einzubauen und über einen geraden Boden verfügst, schaffst du es mit Schnur und Lineal die Spur selbst zu messen und einzustellen. Speziell wenn die Hinterachse passt ist das keine Raketentechnik.
MAJ_Speirs
Danke für die Antworten. Ich glaube kaum, dass man ohne Hebebühne und so ein Spezialwerkzeug die Spurstange aufmachen kann. Es sind echt so viele Kosten um nur ein 17 Zoll drauf zu haben, auch wenn nichts schleift. Nicht mal Tacho muss justiert werden, da Abrollumfang fast wie identisch ist.
theo.99
Hast du dir die Begrenzer schon mal genau angeschaut.
Die sind mindestens 0,5 mm dicker wie die original Sicherungsbleche
und verlegen den Spustangenkopf um diesen Weg nach aussen.
Das ist ein ganzer Millimeter in der Achse.
Da kann die Spur niemals mehr passen!

Bearbeitet von: theo.99 am 26.06.2019 um 13:12:13
MAJ_Speirs
Wenn ich

1. Lenkeinschlagsbegrenzung einbaue

2. Achsenvermessung mache

Ist es schon genug, damit ich die Einzelabnahme bekomme?
theo.99
Da must du schon denjenigen fragen, der die Abnahme machen soll.
Fetz Braun
Der Begrenzer ist im Bereich des Durchmessers der Spurstange nicht dicker als die Originalscheibe. Der Begrenzer hat quasi drumherum einen Absatz. Ich habe im Nice2know Bereich eine Anleitung zum Spurstangenwechsel gepostet. In der ist ein Vergleichsfoto vom Begrenzer und der originalen Scheibe.

Link

Bearbeitet von: Fetz Braun am 26.06.2019 um 19:14:12
MAJ_Speirs
Ich habe gesehen, dass meine Spurstangenköpfe voller Rost sind. Ich habe mir schon überlegt mit der Montage von dem Begrenzer die von Meyle auch mit einzubauen.

Ist Meyle eine gute Marke?
mcginnty
 

Ich habe gesehen, dass meine Spurstangenköpfe voller Rost sind. Ich habe mir schon überlegt mit der Montage von dem Begrenzer die von Meyle auch mit einzubauen.

Ist Meyle eine gute Marke?
(Zitat von: MAJ_Speirs)


Ja die sind ok.
ShadySteveO
Theo ja habe ich, bitte schau du mal nach. Der Anschlag ist 5 mm dick, aber dieser ist auf einen 1 mm Blech montiert und dieses wird zwischen axialgelenk und lenkgetriebe montiert.

Ich habe meine auf denn Boden montiert. Bisschen angehoben, runter gelegt und Manschetten auf und axialgelenk raus. Normaler 32 Maulschlüssel. Kein Spezialwerkzeug.

Edit und ja die Marke kannst du kaufen. Weiß nicht ob s bei denn Köpfen auch so ist, aber manche teile von Meyle gibt es als HD, dieses sind noch ein Stück stabiler. Sprich wenn dann danach schauen.

Bearbeitet von: ShadySteveO am 27.06.2019 um 19:14:22
TD
also von Meyla halte ich jetzt nicht so viel.
Hier im Forum gibt es gerade mit Lagern schon einige, die Probleme hatten.